Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 405
Gesamt: 405

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Bremse - mal eben neue DOT4 reinfüllen... von wegen...

Begonnen von C.Schlehaus, 07. September 2009, 21:55:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

C.Schlehaus

Hi,
heute wollte ich mal eben die Bremsflüssigkeit ersetzen und die Anlage entlüften (ein weiterer Schritt der Wiederherstellung meines Blitzes) - wusste bisher nicht, wie dreckig Bremsflüssigkeit werden kann...
Na ja, den "Zweig" für die HA habe ich zumindest wieder frei bekommen, aber am Zweig der VA tut sich gar nichts... Ich habe so'ne "Entlüftungshilfe", bei der man Druck auf den Vorratsbehälter geben kann und dann die Entlüftungsnippel an den Zylindern aufdreht. Bei der VA geht beiderseits gar nichts, der Druck scheint sich in der Leitung zu stauen... Ich vermute mal die Bremsschläuche als übeltäter, da die Leitungen (zumindest von auβen) noch einwandfrei sind...
Hat einer eine gute Adresse für neue Schläuche (und kann es daran liegen)?
Danke, Carlhermann

emef

Hallo Carlhermann,
das werden wohl die Schläuche sein.
Quelle: Jan Spierings oder mit Muster zum Ate-Service

Gruβ

Marc

holidayblitz

Hallo Carlhermann, die Warscheinlichkeit ist sehr groβ das es die Schläuche sind. Verstopfung hatte ich auch schon allerdings ging beim Bremsen noch etwas Flüssigkeit in die Radbremszylinder nur nicht zurück sodaβ die Bremse nur durch die Entlüftungsnippel gelöβt werden konnte.
Ich baue immer ein Muster aus und fahre zum Teilehändler mit vernünftigem Lager dort wird dann ein passendes Exemplar rausgesucht.
Der Hintere hat letztes Jahr knapp 20 Euro gekostet. Hoffentlich sind die Radbremszylinder noch gangbar und dicht.
Benzinfilter für schlauchmontage gleich mitbringen kostet keinen Euro.

Gruβ Wilhelm

Jan

Liessen sich die Bremsen denn vorher noch betaetigen? Dann muesste da schon Bremsfluessigkeit austreten. Meist loesen die Bremsen nicht mehr wenn die Schlaeuche zuquellen. Hat Deine Maschine denn einen Druckanzeiger? Wie ist es, wenn Du aufs Pedal trittst (Holzklotz drunter, nicht weiter als normal durchtreten)? Kommt dann Fluessigkeit?  Bloede Frage: Du hast die Nippel schon weit genug aufgedreht, oder? Bremsschlaeuche wechseln kann jedenfalls nicht schaden, Matz hatte die auch mal. Viel Erfolg ! Jan

Jan

Hallo Wilhelm, wie verwendest Du denn den Benzinfilter fuer die Schlauchmontage? Viele Gruesse Jan

holidayblitz

Hallo Jan, war vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Für die Bremse kann man den Benzinfilter natürlich nicht verwenden.
Nur wenn man schonmal beim Teilehöker ist kann man sich gleich einen mitbringen für die Benzinleitung da sich meist auch Rost im Tank ansetzt wenn das Auto länger steht. ;)

Gruβ Wilhelm