Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 405
Gesamt: 405

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

3D Scan Türschloss/Ersatzteile

Begonnen von DerTyp, 29. Oktober 2023, 19:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerTyp

Hey Leute
Ich hab gerade die Möglichkeit Teile dreidimensional zu scannen und und in CAD Programmen zu bearbeiten.
Konkret dachte ich an die Nocken der Türschlösser.
Bei mir sind derzeitig 2 Stück kaputt. Eines habe ich geöffnet und gesehen, dass der Nocken gebrochen war. Das Teil konnte ich löten und anschließend alles wieder zusammensetzen, jedoch ist die Nocke zu stark abgenutzt, um die Tür einwandfrei zu öffnen.
Deswegen mein Gedanke, diese NOcke zu scannen, um es anschließend fräsen zu lassen.
Da es kein Problem ist, die Schließkästen zu öffnen und wieder zu schließen, dachte ich, es könnte für das ganze Forum interessant sein.
Irgendwann wird jeder das Problem haben.
Prinzipiell bräuchte ich dafür nur einen möglichst unbenutzten Schlosskasten als Muster.
Da würde ich das Teil ausbauen, scannen, verschleißen, zurückschicken.
Wenn euch noch andere Teile einfallen, einfach mal posten.

mfg Leon


Dreigang

Moin Leon,
Danke für Dein Angebot! :good:
Spontan fällt mir nix ein aber ich komme gerne drauf zurück...
Gruß Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Harry Vorjee

Also bei dem Weichblitz würde mir da einiges einfallen :
- wischergelenke ( also die Teile die an der Karosse verschraubt sind, wo die Wischerarme montiert werden)
- Kolben für die Bremszylinder
- Achsschenkel Bolzen mit Befestigungskonus

Und da würden mir noch etliche Dinge einfallen.

Gruß Stephan

DerTyp

Wir können ja erstmal sammeln.
Ich muss selbst schauen, wie viel Zeit ich zum Nachbearbeiten der Scans brauche. Nebenbei misst der Scanner auf ein Hundertstel genau.