Technik => Elektrik => Thema gestartet von: Feuerwehr60 am 16. Juni 2015, 10:09:48

Titel: kontaktlose Zündung
Beitrag von: Feuerwehr60 am 16. Juni 2015, 10:09:48
Hallo zusammen,

ich überlege auf kontaktlose Zündung umzustellen.
Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen und wieviel kostet das?
Kann ich die alte Zündspule drinlassen, oder brauch ich eine mit mehr Dampf?

Gruß
Thomas
Titel: Re: kontaktlose Zündung
Beitrag von: rcflg am 17. Juni 2015, 07:49:04
Schau mal da:

» Technik » Elektrik » Thema: Zündungsprobleme
Titel: Re: kontaktlose Zündung
Beitrag von: Alteisenfahrer am 17. Juni 2015, 08:05:37
Hier der Link zum Schnellschuß  ;) ;D

http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=3480.0 (http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=3480.0)

Grüßlinge!
Titel: Re: kontaktlose Zündung
Beitrag von: Feuerwehr60 am 17. Juni 2015, 16:40:05
Tja, Jungs das hab ich auch gelesen, hilft mir aber bei meiner Frage nicht weiter ;D
Titel: Re: kontaktlose Zündung
Beitrag von: wolfi am 17. Juni 2015, 19:40:17
Hallo,
es gibt verschiedene Hersteller die verschiedene Varianten anbieten.
Ich fahre seit ca 13 Jahre mit  der Helotronik, sowohl bei 6 Volt als auch bei 12 Volt. Einfach guugeln, oder :

http://www.helotronik.de/ (http://www.helotronik.de/)

dazupassende Zündspule von Beru, bei Herrn Hetsch einfach nachfragen.

Ich habe jedoch bei meinen Fahrzeugen festgestellt, dass die Kombination Kontaktgesteuerte Zündung,  bei unseren alten Kisten problemloser ist als  die Kontaktlose.
Gruß
wolfi
Titel: Re: kontaktlose Zündung
Beitrag von: Esslinger am 18. Juni 2015, 06:40:56
Guten Morgen Thomas,
Schau bei unseren Nachbarn in Holland nach.
Über diese Firma und ihre Produkte gab in der Zeitschrift "Oldtimer-Matkt" einen sehr interessanten Artikel! http://www.123ignition.nl/ (http://www.123ignition.nl/)

Gruß Andreas
Titel: Re: kontaktlose Zündung
Beitrag von: Feuerwehr60 am 18. Juni 2015, 06:57:44
Guten Morgen Wolfi und Andreas,
danke für die Tipps, ich mach mich dann mal schlau  :D

Gruß
Thomas
Titel: Re: kontaktlose Zündung
Beitrag von: opelrekordc am 19. Juni 2015, 21:59:24
Hallo Thomas,

kann dir die 123ingnition nur Empfehlen hab sie seit 3-Jahren in einem meiner Blitze verbaut. Seit dem läuft der wie ein Uhrwerk ob warm oder kalt.
Ist aber ein nicht ganz Billiger Spass.

Gruß Marco
Titel: Re: kontaktlose Zündung
Beitrag von: dleds am 08. Juli 2015, 17:08:56
also bei den 1.9er und 2.5ltr. Blitzen kann man am besten die komplette Zündung von einem Jettronic CIH Motor übernehmen, ob nun mit Unterdruck oder Kennfeld, ist dann mehr Geschmackssache... Verbaut ist das z.B. in den A Senatoren oder den E-Rekorden...

hat dann auch den Vorteil das Zündkabel, Finger, Spulrn und Verteilerkappen beim Teilekrauter um die Ecke zu haben sind...
Titel: Re: kontaktlose Zündung
Beitrag von: Feuerwehr60 am 08. Juli 2015, 19:18:03
Die sind doch dann bestimmt auf 12 Volt, oder?
Ich will das 6 Volt Bordnetz behalten  ;D