collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 6
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Pritschen-Weichblitz neu dabei  (Gelesen 138 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Opeltomte

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
Pritschen-Weichblitz neu dabei
« am: 29. Oktober 2019, 11:23:59 »
Moin zusammen,

Hab mich heute mal neu angemeldet, nachdem ich hier vor Jahren schon mal was geschrieben hatte, aber der Accout (podleck) wohl nicht mehr aktuell funzt.

Ich heisse Stephan und wohne im Landkreis Uelzen ganz dicht am Wendland. Bei mir gibt es so das eine und andere Auto aus der Wirtschaftswunderzeit, so z.b. ein 56er Blitz LF8 mit Graaff-Aufbau, der seit 1990 bei mir ist. (Der war der Grund für meine damalige Anmeldung). Das Auto ist bei mir aber mittlerweile nur noch Hallendekoration, allerdings eine sehr schöne! Es ist aber nicht mehr geplant, ihn in absehbarer Zeit auszuführen.
Stattdessen hat sich ein 56er Pritschen-Blitz bei mir angesiedelt (1,75t-330). Er hat original rund 132.000km gelaufen und war bis 129.000km scheckheftgepflegt. Das war allerdings 1962. Von 62-74 stand er im Dienst einer Dorffeuerwehr im Raum Flensburg, wo er in dieser Zeit rund 3.000km lief. Seit 1974 ist er stillgelegt. Er sollte nach Ausmusterung eigentlich verschrottet werden und hat nur durch einen Zufall überlebt. Damals wollte jemand (bereits aus Liebhaberei) einen Mercedes L1500S LF8 aus der Kriegszeit von der Gemeinde erwerben, welcher zeitgleich ausgemustert wurde. Bedingung der Gemeinde: er muss auch den Blitz nehmen, dann muss sich die Gemeinde nicht um das Verschrotten kümmern. Der neue Eigentümer erzählte einem Freund von seinem "neuen" Mercedes und dass er jetzt den Blitz am Hacken hat. Der Freund entwickelte spontan Mitgefühl mit dem armen Blitz....bis 2017 blieb er anschliessend in seiner Scheune stehen.
Nun ist er bei mir. Es gibt reichlich zu tun und da auch schon die ersten Fragen meinerseits aufkamen, hab ich mich nun hier erneut angemeldet und hoffe auf eure Schwarm- oder auch Einzelkompetenz.
Als ersten würde ich mich gerne mit den Werkstatthandbüchern vom 1,5Tonner und 1,75Tonner ausrüsten, das würde schon sehr helfen. Kann ich es bei jemanden hier als Kopie oder PDF bekommen?

Viele Grüße
Stephan

Offline Altopelandi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pritschen-Weichblitz neu dabei
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2019, 20:36:14 »
Dann mal herzlich Willkommen hier im Forum. Gruß Andreas

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

PICT0003 (2)

Ansichten: 422
Veröffentlicht von: wolframtrabi
in: Aufbau Opel Blitz
20150613 140824

Ansichten: 235
Veröffentlicht von: Feuerwehr60
in: 19. int. Opel-Blitz-Treffen 2015

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

November 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 [13] 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

Sorry! Im Augenblick sind keine Kalendereinträge vorhanden.

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1769 Beiträge
emef emef
1712 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
1142 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
735 Beiträge
laudi laudi
614 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
466 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
405 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge
Mr. Chicken Mr. Chicken
295 Beiträge