collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 6
  • Punkt Bots: 1
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Motorwechsel mit Gasanlage  (Gelesen 627 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Milan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
Motorwechsel mit Gasanlage
« am: 07. August 2019, 19:31:17 »
Hallo,

also ich habe eine Frage ob schon jemand Erfahrung mit meinem Vorhaben hat.

Meine Blitz ist recht schwer und ich brauche mehr Leistung an Steigungen, mir ist es egal aber nicht den anderen LKWs wenn ich mit 40 auf der Autobahn rumgurke.

Die Gas-Anlage möchte ich erhalten: Verdampfer mit Venturi-Ventil vor dem Vergaser. Nur 3-4 Jahre alt.

Meine Idee war es einen
2,8GS (28SC)  mit 208Nm bei 3 .400
oder
3,0 (30H) modifiziert mit nur einem Zenith-Vergaser auf dem Ansaugtrackt mit 230Nm bei 3.400 (mit Doppelvergaser)

einzubauen damit sich möglichst wenig am Gas-System ändert.


Habe ich einen Denkfehler oder könnte das funktionieren?
Ich bin für alle Anregungen offen.

Eine weitere Frage: Ist der 30E Zylinderkopf identisch mit dem 30H? Sprich kann man an einen Einspritzmotorblock den anderen Ansaugtrackt mit einem Zenith-Vergaser anbauen?

Gruß Milan



Getriebe ändern wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.
Ablasten leider nicht.


Offline Milan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
Re: Motorwechsel mit Gasanlage
« Antwort #1 am: 11. August 2019, 09:05:31 »
So habe mir einen 2,8S Motor gekauft mit einfachem zenith inat Vergaser.

Ich werde berichten wie es läuft, falls jemand anderes ähnliches vor hat.

Offline Altopelandi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
Re: Motorwechsel mit Gasanlage
« Antwort #2 am: 11. August 2019, 19:34:35 »
So habe mir einen 2,8S Motor gekauft mit einfachem zenith inat Vergaser.

Ich werde berichten wie es läuft, falls jemand anderes ähnliches vor hat.
Ja berichte mal würde mich interessieren. Ich habe noch den defekten Motor aus der Pritsche den ich machen will und überlege den gleich auf 2,8 l aufzubohren wenn er eh neue Kolben bekommt. Einen ovalen Vergaser aus dem Commodore A hätte ich auch noch für darauf zumachen.

Offline Milan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
Re: Motorwechsel mit Gasanlage
« Antwort #3 am: 12. August 2019, 16:04:23 »
Heute ist der Motor angekommen, zwar ist es ein Vergaser, jedoch ein Solex 4A1 auf einem 28H Motor. Somit ist die Ansaugbrücke größer und passt nicht ohne große Änderung in den Blitz...

Zudem stellt sich die Frage ob die Kombination aus dem alten kleinen Solex 35 Vergaser mit diesem Motor überhaupt einen Sinn ergibt.

Offline Altopelandi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
Re: Motorwechsel mit Gasanlage
« Antwort #4 am: 14. August 2019, 10:53:25 »
Ist die Frage ob der kleine Vergaser diesen Motor mit genug Benzin versorgen kann.  ???

Offline Milan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
Re: Motorwechsel mit Gasanlage
« Antwort #5 am: 15. August 2019, 08:16:11 »
Mit genug Luft/LPG-Gemich. Auf Benzin wird er nicht genug kriegen, aber eigentlich ist Benzin auch nur Reserve, oder für den Prüfstand  :wand:
Vielleicht schaft mein Verdampfer die Luft ausreichend anzureichern. Nur der Luftdurchlass könnte zu klein sein dann kommt ein größerer Vergaser.

Bilder werden folgen.

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

Blitz 090

Ansichten: 323
Veröffentlicht von: bismarkbo
in: Mein Weichblitz
20140720 141503

Ansichten: 168
Veröffentlicht von: Feuerwehr60
in: Der Blitz
20150612 132535

Ansichten: 991
Veröffentlicht von: Feuerwehr60
in: Der Blitz

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

Januar 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 [27] 28 29 30 31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

Sorry! Im Augenblick sind keine Kalendereinträge vorhanden.

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1777 Beiträge
emef emef
1714 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
1181 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
743 Beiträge
laudi laudi
614 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
478 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
413 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge
Mr. Chicken Mr. Chicken
296 Beiträge