collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 11
  • Punkt Bots: 1
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Rückwärtsgang geht nicht rein  (Gelesen 307 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline soviet_1917

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Rückwärtsgang geht nicht rein
« am: 30. Juli 2019, 15:44:02 »
Hallo zusammen,
da verleiht man für eine Fahrt sein Auto, der Fahrer rührt in der Gangschaltung rum, und jetzt musste ich aus dem Parkplatz rückwärts raus schieben, weil der Rückwärtsgang nicht mehr reingeht. Ich glaub nicht dass da was am Getriebe kaputt ist, sondern eher im Schaltblock - aber vielleicht ist das auch nur naive Hoffnung. Habt ihr einen Tipp?
Liebe Grüße,
Sebastian

Offline Elefant 1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rückwärtsgang geht nicht rein
« Antwort #1 am: 30. Juli 2019, 19:36:35 »
Hallo Sebastian
Deswegen verleiht man keine Autos!  ::)
Da ich meines gerade auseinander hatte, hab ich das noch einigermaßen auf dem Schirm.
Der Schaltknüppel sitzt im Schaltbock auf dem Getriebe. Dieser Aluschaltbock ist eigentlich nur eine Führung. Der Gang eingelegt wird über zwei Schaltstangen aus Flachmaterial in die der Knüppel eingreift.
Möglichkeit 1:  In deinem Schaltbock ist was gebrochen und blockiert die Rückwärtsebene.
                  2:  Er hat die Schaltstange so verbogen das sie klemmt
                  3:  Der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer klemmt. (dann geht die Stange nicht weit                                       genug zurück zum einrasten)
                  4:  Getriebesalat

Erste Frage: Geht der Knüppel wie immer in die Rückwärtsgangebene?
Wenn ja, geht er dann weit genug nach vorne und du hast nur keinen Kraftschluss?.
Spürst du ein Einrasten?
Ev helfen dir die Bilder von meiner Getriebereparatur ja weiter .
Wenn er mechanisch die Position nicht erreicht kannst du den Knüppel rausbauen und dann den Schaltbock (oder Dom) abschrauben und schauen ob da was blockiert. Wenn das alles funzt und der Schalter ist auch nicht dein Problem wirst du Spaß haben.
Gruß Arnfried

Ps: Hast du mal versucht den Gang bei stehendem Motor einzulegen? Der gerade verzahnte Rückwärtsgang geht bei verschlissener Kupplung deutlich schwerer rein als die schräg verzahnten Vorwärtsgänge. 
 

Offline soviet_1917

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Re: Rückwärtsgang geht nicht rein
« Antwort #2 am: 01. August 2019, 21:00:16 »
Ich glaub ich hab den Übeltäter gefunden: Dieser kleine Stift ist weg, dadurch hängt der Deckel halb in der Luft, die Schaltung labbert nur noch rum und der Kugelkopf wird nicht mehr nach unten gedrückt. Jetzt ist die Frage: Was ist das für ein Stift, wie bekomme ich den, und wenn ich den hab wie bekomme ich den wieder rein? Und liege ich überhaupt richtig?
http://sebastianrave.de/upload/schaltung.jpg

Offline Blitz-Jogi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rückwärtsgang geht nicht rein
« Antwort #3 am: 02. August 2019, 07:59:59 »
Moin,

schneide nen Gewinde rein und dann ne passende Schraube mit loctide extra fest reinschrauben, das müsste halten.

Offline Elefant 1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rückwärtsgang geht nicht rein
« Antwort #4 am: 02. August 2019, 18:28:38 »
Hallo Sebastian

Das könnte es schon sein. Dir fehlt jetzt die Führung und der Anpressdruck.
Mit dem Gewinde wie Jörg schreibt geht nur bedingt, denn du erweiterst ja den Durchmesser der rausschaut auch. Du musst dann den Schlitz im Deckel sehr nacharbeiten.
Der Stift hat eine Riffelung die ihn im Alu hält und eine Nut in der der Deckel einrastet.
Hoffe man erkennt das auf den Bildern
 
Mich würde aber vor allem interessieren wohin der Stift verschwunden ist. ??? Hoffentlich nicht ins Getriebe. Das würde dann leider auch die Blockade erklären.  ::)

Da ich zum Bilder machen in den Teilen von meinen Schlachtgetrieben nachgeschaut habe, kann ich dir anbieten das ich dir einen rausmache und schicke. (einer ist eh schon ziemlich lose)
Den klebst du da wie Jörg schreibt mit Loctite ein und gut.

Gruß Arnfried

Offline soviet_1917

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Re: Rückwärtsgang geht nicht rein
« Antwort #5 am: 02. August 2019, 19:20:02 »
Also ich hoffe mal dringend dass der Stift einfach nach außen rausgefallen ist... Der zweite Stift wackelt auch schon ein bisschen rum. Wenn du einen über hast wär das natürlich toll, dann würde ich einfach versuchen beide da reinzukleben. Ich hoffe das hält...

Offline Elefant 1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rückwärtsgang geht nicht rein
« Antwort #6 am: 02. August 2019, 19:52:50 »
Geht Morgen raus!
Gruß Arnfried

Offline Elefant 1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rückwärtsgang geht nicht rein
« Antwort #7 am: 28. August 2019, 08:44:41 »
Schade das er uns nicht mitteilt ob das jetzt funzt oder nicht ::)
Gruß Arnfried

Offline soviet_1917

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Re: Rückwärtsgang geht nicht rein
« Antwort #8 am: 28. August 2019, 09:15:06 »
Ohje, das hatte ich im abschließenden Urlaubsstress ganz vergessen. Stift ist drinnen, Deckel ist drauf, und nach ein bisschen hin und her ging auch der Rückwärtsgang wieder. Aber es ist immer noch ganz schön fummelig. Vielleicht liegts auch daran dass ich den nehmerzylinder mal ausgebaut hatte und die einstellschraube jetzt zu weit vorne ist?

Offline Elefant 1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rückwärtsgang geht nicht rein
« Antwort #9 am: 28. August 2019, 12:00:43 »
Na das ist doch mal schön wenn man erfährt das es funzt.
Die Kupplungseinstellung sollte schon passen. Das geht sonst ganz schnell auf's Material.
Kann auch am entlüften liegen.
Gruß Arnfried

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

PICT0022

Ansichten: 294
Veröffentlicht von: wolframtrabi
in: Aufbau Blitz Magirus-2,6 l Bj 59
20150613 100646

Ansichten: 142
Veröffentlicht von: Feuerwehr60
in: 19. int. Opel-Blitz-Treffen 2015
104

Ansichten: 292
Veröffentlicht von: admin
in: 15. Intern. Opel Blitz Treffen in Hückelhoven 2011

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

September 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 [20] 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

* Termine

Sorry! Im Augenblick sind keine Kalendereinträge vorhanden.

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1760 Beiträge
emef emef
1711 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
1124 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
730 Beiträge
laudi laudi
614 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
461 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
403 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge
Mr. Chicken Mr. Chicken
293 Beiträge