collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 5
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Walzentacho  (Gelesen 264 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elefant 1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1054
  • Geschlecht: Männlich
Walzentacho
« am: 21. April 2019, 23:08:53 »
Hallo Leute
Hat von euch schon mal jemand seinen Walzentacho auseinander gehabt?
Beim blauen Elefanten läuft die Anzeige der gefahrenen Kilometer aber die Walze dreht nicht .
Somit hat er keine Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit mehr.
Da er gerade bei Biaritz am Atlantik unterwegs ist möchte Jan da ev was mit Bordmitteln versuchen.
Hat das schon mal jemand gehabt bezw weiß jemand etwas über den inneren Aufbau des ganzen?
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Gruß Arnfried

Offline The Ballroom Blitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: Walzentacho
« Antwort #1 am: 22. April 2019, 10:19:26 »
Hallo Arnfried,

Dieser Tacho ist zwar glaub ich von einem A Kadett, ich denke das Prinzip ist aber gleich wie bei einem Nadeltacho, also mit der Wirbelstromglocke, nur halt auf der Längsachse.
Evtl hat sich die Walze nur verklemmt, die Tachowelle kanns schonmal nicht sein.
Hoffe das hilft ein wenig.

MfG Michael

Offline The Ballroom Blitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: Walzentacho
« Antwort #2 am: 22. April 2019, 10:22:20 »
Foto 2

Offline Elefant 1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1054
  • Geschlecht: Männlich
Re: Walzentacho
« Antwort #3 am: 22. April 2019, 11:41:04 »
Hallo Michael
Die Bilder sind sehr hilfreich. Das Prinzip sollte gleich sein. Wenn ich das richtig deute treibt die Welle erst die Walze und dann die Km Anzeige an. Das heißt da ist nichts gebrochen sonst würde die Bewegung nicht weitergeleitet.
Ich schließe mich deiner Meinung mit verklemmter Welle an. Dann kann die Wirbelbremse laufen soviel sie will nimmt aber die Walze nicht mit.
Ich denke mal das sollte er unterwegs nicht auseinandernehmen. Muss er halt mit dem Navi als Tacho fahren. Ist eh genauer. Nächstes Wochenende ist er wieder da dann kann man danach schauen. 
Gruß Arnfried

Offline The Ballroom Blitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: Walzentacho
« Antwort #4 am: 22. April 2019, 21:53:54 »
Hallo,

habs grad nochmal beäugt, ist richtig so, die Tachowelle geht quasi direkt auf die Walze bzw. die Wirbelstromglocke und von der Lagerung dieser geht nochmal eine Schnecke ab, welche über ein Schneckenrad den KM Zähler antreibt.

MfG

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

Juni 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 [27] 28 29
30

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1736 Beiträge
emef emef
1704 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
1054 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
712 Beiträge
laudi laudi
613 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
444 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
394 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge
Mr. Chicken Mr. Chicken
288 Beiträge