collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

• Punkt Gäste: 11
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Motorenumbau  (Gelesen 503 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline harald-blitz

• Leseratte
  • *
Motorenumbau
« am: 23. Februar 2019, 18:28:16 »
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage, hat jemand von Euch schon einmal einen B Blitz 2,5 Motor umgebaut auf Einspritzanlage vom Monza, Senator / Admiral?
Wäre für Hinweise dankbar sollte mit TüV und H-Zulassung sein.
Vielen Dank

Offline holidayblitz

• Forum-Team
  • Mitglied
Re: Motorenumbau
« Antwort #1 am: 26. Februar 2019, 20:12:10 »
Es fahren mehrere Blitze mit Einspritzmotoren. Ob ein original 2,5er dabei ist weiss ich nicht. Ich habe einen B-Blitz mit 2,4i 4Zyl und Gas. Ausserdem noch einen  mit 3,0e aber ohne Eintragung.
Es macht vermutlich keinen Sinn einen Vergasermotor umzurüsten da kpl. Einspritzmotoren kaum teurer als die Umbauteile sind. Ob es ein H gibt musst Du mit Deinem Prüfer ausdiskutieren.
Gruss Wilhelm

Offline Masp82

• Leseratte
  • *
« Antwort #2 am: 10. Juni 2019, 20:29:05 »
Hallo, mit diesem Thema bin ich auch aktuell beschäftigt. Habe einen Senator, dessen C30NE-Motor (177PS) samt Automatikgetriebe in den B-Blitz sollen. Bremsen sind kein Problem, da er auf 3,5 to abgelastet wurde und ich auch nicht schneller fahren will. Abgasgutachten fällt auch weg, da EZ vor 1969. Geräuschmessung wäre mit ca. 350 Euro auch noch erträglich. Aber: Der Prüfer will ein Festigkeitsgutachten der Karre. Wo soll das bitte her kommen. Mit DMS bekleben und auf den Prüfstand will wohl keiner bezahlen. Ich hab auch schon einen B-Blitz-Schein vorgelegt, bei dem dieser Motor bereits eingetragen ist. Interessiert dort aber keinen. Wenn der Prüfer die Eier hatte, heißt das noch lange nicht, dass dein Prüfer auch das Risiko eingeht. Aber wenn du einen gefunden hast, der das einträgt, lass es mich bitte wissen :-)
Gruß, Marco

Offline Stefan B

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 10. Juni 2019, 21:32:23 »
Hallo Marco,

Wie willst du das lösen,dass dein Blitz bei dem geplanten Umbau nicht schneller wird? ???

Die technischen Daten zum gewünschten Motor und Getriebe sind dir sicher bekannt.

Der C30NE mit Automat wird rein technisch immer schneller fahren als ein 2,5l B-Blitz mit Schalter.
Habe dazu vor längerer Zeit mal eine Rechnerei durchgespielt. Siehe angehängtem Bild.

Gruß Stefan

Offline Masp82

• Leseratte
  • *
« Antwort #4 am: 11. Juni 2019, 20:29:28 »
Servus Stefan, ja, Daten sind mir bekannt, auch wenn ich sie nicht so schön dargestellt habe - danke dafür!
Der Tatsache, dass ich mit dem Overdrive + höhere Motordrehzahl bei Nennleistung schneller werde, wollte ich mit einer Drehzahldrossel entgegen wirken. Entweder generell oder besser, eine die nur im letzten Gang aktiv ist. Aber so weit bin ich garnicht gekommen, der Prüfer hat mich vorher schon auf den Boden der Tatsachen zurück geholt

Offline Stefan B

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 11. Juni 2019, 23:11:38 »
Hallo Marko,

ich wollte dich nicht kritisieren, sondern habe auf eine gute technische Lösung zur Begrenzung gehofft.

Ich habe mit Pascal (Achtung Blitzer) dessen B-Blitz auf C30NE umgeschult. In der originalen Planung war auch der Automat vorgesehen, jedoch ist das bisher nicht geschehen. Das Ding geht mit originalem Schalter gut genug, um schaltfaul rumfahren zu können. Dank der höheren möglichen Drehzahl beim Einspritzer lassen sich jetzt auch LKW ohne Angstschweiß-Ausbrüche überholen.

Eine mögliche Eintragung haben wir damals nicht geprüft, der Blitz ist seit dem Umbau erst knapp 500 Km gefahren worden. Berufliche Belange seitens Pascal haben das Projekt leider gestoppt.

Gruß Stefan

Offline Masp82

• Leseratte
  • *
« Antwort #6 am: 14. Juni 2019, 20:22:56 »
Hi Stefan, alles gut - Hab unsere Unterhaltung auch garnicht als Kritik wahrgenommen. Tatsächlich fand ich die Idee mit der Drehzahlbegrenzung auch eine gute technische Lösung! Davon abgesehen kann ich mit konstruktiver Kritik gut umgehen ;-)
Ich werde nächste Woche mal einen anderen TüV aufsuchen, da der besagte mir u.A. auch mein H-Kennzeichen aberkennen will und der Meinung ist, dass ich nur eine Plakette kriegen kann, wenn Länge/Breite/Höhe eingetragen wird. Hat seit 1966 niemanden interessiert... dort bin ich fertig. Ich werde berichten, was der "neue" Prüfer von meiner Idee hält!

Offline Masp82

• Leseratte
  • *
« Antwort #7 am: 25. Juni 2019, 21:54:35 »
Hallo zusammen, kurzes Update: Ich habe jetzt mal einen anderen TüV aufgesucht und siehe da: Motorumbau bei diesem Baujahr kein Problem. Ich soll mal umbauen, dann wird ne Probefahrt gemacht, die max. Geschwindigkeit mit einem Anschlag im Gaszug fixiert und verplombt.
Also, ich bin wieder motiviert und plane, die Aktion im Oktober anzugehen.
Es steht und fällt mit dem richtigen Prüfer!

Offline Elefant 1

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: Gestern um 15:41:24 »
Hallo Marko
Ich klinke mich da mal ein. Wieso wollen die die Höchstgeschwindigkeit wissen und den Gaszug verplomben???????
Hat bei meinem Umbau keinen Menschen interessiert!

Bist du über 3.5 Tonnen?
Gruß Arnfried
PS: meiner hat einen 2.4er Einspritzer mit 125 PS und läuft nach Navi knapp 150kmh.

* Zufällige Bilder aus der Galerie

0023

Ansichten: 435
Veröffentlicht von: Opel LF15
in: Opel Blitz LF15 Restauration
SANY0137

Ansichten: 171
Veröffentlicht von: Feuerwehr60
in: Der Blitz

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

Juni 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 [27] 28 29
30

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1736 Beiträge
emef emef
1704 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
1054 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
712 Beiträge
laudi laudi
613 Beiträge