collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 5
  • Punkt Bots: 1
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Hallo  (Gelesen 1208 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ZiachMane

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo
« am: 15. Januar 2019, 19:25:51 »
Servus,

ich bin der Mane und bin neu hier im Forum, da ich mir einen Blitz zulegen möchte.
Habt ihr ein paar Tips was es beim Kauf zum beachten gibt?
Ich interessiere mich für einen Weichblitz.

Viele Grüße

Offline V8Blitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 405
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo
« Antwort #1 am: 15. Januar 2019, 20:04:19 »
ja dann nochmal hallo
tips geben ist schwierig er sollte einen brief haben es gibt schwachstellen an den türen an den ecken der kabine ersatzteile schwer zu finden dann teuer kompression würd ich prüfen kabelbaum könnte spröde sein reifen auch du solltest selber dran schrauben können bremsen sollte er auch noch usw.usw.
gruß rainer 
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Offline ZiachMane

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Hallo
« Antwort #2 am: 15. Januar 2019, 22:00:00 »
Danke für die Antwort,

Ich könnte einen bekommen, Motor läuft, ist fahrbereit und in relativ guter Verfassung.
An der Tür wurde mal was repariert und vorne unterm Scheinwerfer hat er einen kleinen Rostschaden.
Papiere sind vorhanden. Könnte das was für mich sein?

Offline ZiachMane

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Hallo
« Antwort #3 am: 15. Januar 2019, 22:02:49 »
Und was wäre so einer im Groben noch ca. Wert?

Offline OpelLF8

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 469
  • Geschlecht: Männlich
  • Opel Blitz ;)
Re: Hallo
« Antwort #4 am: 16. Januar 2019, 09:42:14 »
Hallo

Ohne Bilder ist es sehr schwer sich ein Bild von dem Fahrzeug zu machen geschweige denn einen Preis festzulegen. Selbst mit Bilder ist das blöde.

Gruß Robin

Offline V8Blitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 405
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo
« Antwort #5 am: 16. Januar 2019, 11:21:52 »
wie robin sagt bilder sind wichtig um was dazu zu sagen und dann noch schwierig
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Offline ZiachMane

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Hallo
« Antwort #6 am: 16. Januar 2019, 18:39:52 »
Danke,
Ja ich weiß dass es schwierig ist über die Ferne was zu sagen. Mir gehts nur um den ungefähren Marktwert.

Offline Gunther

  • Little Lulatsch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo
« Antwort #7 am: 19. Januar 2019, 08:10:25 »
B Blitz in Feuerwehr Ausführung wird je nach Zustand von ca. 2.000 bis 10.000 angeboten (enige 1a sanierte Stücke auch drüber).

Was bei meinem kritische Punkte waren:

Rost:
- hinter den Türverkleidungen
- In den Falzen an Motorhaube und Scheiben
- Regenrinne
- die Traversen (Liegen auf dem Leiterrahmen quer kann man nur von unten sehen)
- unter den ALublechen im Eintritt an den Türen, dort teilweise Totalschäden
- Auspuffanlage

Dichtungen/Manschetten
- Alle Dichtungen waren so gut wie verrottet
- Frontfenster ist nicht dicht, bei Regen auf der BAB brauche ich Wischer innen
- Kupplungsnehmer Zylinder ist undicht (auch eine Dichtung)
- Alle Arten von Gummi Manschetten inkl. die vom Schaltungsknüppel bis Lenksäule
- Motrodichtungen

Wohl auch öfters ein Problem:
- MAsse Schluss bei Tankgeber
- Kabelbaum, der ist oft sehr spröde und hat dann Masse PRoblem oder sonstige Kurzschlüss

Das sind die Ecken (plus noch einige dazu) die mir bei meinem 68er Blitz bis jetzt aufgefallen sind.


Fazit:
Ich habe mich erstmal übernomen mit meinem Projekt, jedoch dank der Hilfe einier aus dem Forum und guter Freunde abrbeite ich mich langsam da rein. Bis vor 6 Wochen hätte ich nicht gedacht, dass ich je Sandstraheln würde... jetzt habe ich einen eigenen kleinen Apparat dafür und auch das geht.

Vorraussetzung:
Zugriff auf eine Halle
Zugriff auf Werkezeug im allgemeinen und Dingen we Schweißgerät, Druckluft, Kreissäge, Flex etc
Zugriff auf Freunde
UND Zugriff auf einige Euros, ich habe am Ende deutlich mehr inver´stiert während der Sanierung als für den Kaufpreis

Grüße
Gunther
noch echter Anfänger, aber mit ordentlicher Lernkurve

Grüße Gunther

Offline holidayblitz

  • Forum-Team
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1770
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo
« Antwort #8 am: 19. Januar 2019, 18:10:46 »
Hallo
Ja Anbieten und verkaufen sind aber zwei Paar Schuhe.
Die meisten Angebote stehen dann auch Monate oder Jahre im Netz.
Es gibt einige Liebhaber die nicht auf den Euro schauen müssen, bei den meisten dürfen sich die Kosten fürs Hobby aber nur im überschaubarem Rahmen bewegen.
Wie Du selbst erfahren musstest kommen die Investitionen erst nach dem Kauf. z.B. für einen Satz neue 17Zoll-Reifen sind fast 2000 Euro fällig.
 Der Preis für einen Blitz hängt stark vom Aufbau, Zustand und dem Vorbesitzer ab.
Für eine orginale gut erhaltene Version mit gefragtem Aufbau werden einige Tausender aufgerufen und manchmal auch gezahlt.
z.B. Pritschen oder Omnibusse.
Verbastelte Leichen die schon Jahre oder Jahrzente  in der Wiese oder einem feuchten Schuppen stehen wird man nur über den Preis los und der kommt manchmal dem Schrottpreis nahe, vorallem wenn die Zeit drängt oder keine Nachfrage in der Gegend ist.
Meine Erfahrung bei 7 B-Blitzkäufen ist ein Preis von 200 bis knapp 2000 Euro. Der Zustand reicht dann von 3 bis 5-. Weichblitze werden wohl etwas höher gehandelt.
Man sollte sich vor dem Kauf über den Zustand des Fahrzeugs und die vermutlichen Gesamtkosten schon im klaren sein. Die Unterhaltung kommt ja dann auch noch dazu.
Der bessere Zustand ist meist das bessere Geschäft, leider sagt ein hoher Preis rein garnichts über den Zustand aus, sondern nur über die Gier oder das Unwissen des Verkäufers.
Gruss Wilhelm

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

November 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 [21] 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

Sorry! Im Augenblick sind keine Kalendereinträge vorhanden.

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1770 Beiträge
emef emef
1712 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
1147 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
735 Beiträge
laudi laudi
614 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
469 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
405 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge
Mr. Chicken Mr. Chicken
295 Beiträge