collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 9
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Welche Bremsflüssigkeit?? **eilt**  (Gelesen 210 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunther

  • Little Lulatsch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
Welche Bremsflüssigkeit?? **eilt**
« am: 16. Dezember 2018, 17:08:19 »
Sorry für das dängelen..


Ich habe soeben MEINEN Blitz abgeholt. Bremsflüssigkeit ist soweit runter, dass man nur noch mit mehrmaligen "Pumpen" Druch auf die Bremsen bringt.
Da ich absoluter Blitz-Neuling bin..   Welche Bremsflssigkeit geht da  DOT3 ??

Dane
Gruß
Gunther
Grüße Gunther

Offline holidayblitz

  • Forum-Team
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1702
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Bremsflüssigkeit?? **eilt**
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2018, 17:21:02 »
Hallo
Die meisten Fahrzeuge haben Dot4.
Meine Autos alle, was bei Dir drin ist kann aber ausser dem Vorbesitzer keiner wissen.
Wenn Du nehrmals pumpen musst ist aber meistens mehr als auffüllen nötig.
Gruss Wilhelm

Offline Gunther

  • Little Lulatsch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Bremsflüssigkeit?? **eilt**
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2018, 17:33:57 »
Die Befürchtung habe ich auch... muss evt entlüftet/entwässert werden... ab da lass ich mal einen Wissenden drauf schauen.
Grüße Gunther

Offline 1,75t-330D

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Bremsflüssigkeit?? **eilt**
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2018, 18:57:05 »
Guten Abend.
Wenn ich Du wäre, dann würde ich das gesamte Bremssystem zerlegen, reinigen, incl. Hauptbremszylinder, neue Schläuche erneuern, defekte/angerostete Leitungen ersetzen und dann die ganze Anlage mit Siliconbremsflüssigkeit von Automec befüllen. Verwendet von der amerikanischen Armee. Gibts bei Amazon. Fahre ich seit 30 Jahren in meinen Fahrzeugen.
Einmal machen, nie wieder Ärger.
Das gleiche gilt auch für die hydraulische Kupplung.
Und nicht wundern, auch mein Kipper hat eine hydraulische Kupplung. ;)
Cheers
Hans

Offline Frank

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Bremsflüssigkeit?? **eilt**
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2018, 22:02:11 »
Hallo Gunther,

ich habe das mal sehr aufwändig recherchiert und mit ATE-classic gesprochen. Dort wurde DOT 3 empfohlen, es sei denn alle Gummiteile (Manschetten aller Bremszylinder, alle Bremsschläuche etc.) sind aus neuerer Produktion. Wenn die Teile älter als 10 Jahre sind, nimm sicherheitshalber DOT 3, sonst DOT 4. Für die früher verwendeten Gummimischungen von Manschetten und Schläuchen zu agressiv.

Gruß
Frank

Offline Gunther

  • Little Lulatsch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Bremsflüssigkeit?? **eilt**
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2018, 05:46:49 »
Ich hae mal Rücksprache mit Opel und einem Chemiker gehabt. DOT 4 ist nicht wirklich so gut. Es wird auf Dauer die Manschettendichtungen von Bremsen aber vor allem der Kuplung angreifen. DOT 3 ist die Wahl der Dinge. Wichtig ist jedoch auf keinen Fall zu mischen... Also enleeren und mit ca. 1/2 Liter "durchspülen" dann DOT 3 in Bremse und Kupplung und als gut
Grüße Gunther

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

Januar 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 [24] 25 26
27 28 29 30 31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1702 Beiträge
emef emef
1695 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
967 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
691 Beiträge
laudi laudi
611 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
418 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
374 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge
Jan Spierings
281 Beiträge