collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 15
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Zulassung für Blaulicht  (Gelesen 329 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunther

  • Little Lulatsch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
Zulassung für Blaulicht
« am: 11. Dezember 2018, 15:00:13 »
Moin,
mein Blitz hat abgedeckte Blaulichter  :wand:  da sieht soooo doof  :-X
 aus. Es gibt eine Variante wie man die Dinger eintragen kann. Sie müssen halt "dauerhaft" außer betrieb sein, bzw ich kenne einige bei denen die für Vorfürhungen etc in Betrieb seien dürfen.

Wor kann man eine solche Zulassung beantragen? Welche vorraussetzungen müssen vorleiegen?

Grüße
Gunther
Grüße Gunther

Offline Stefan B

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zulassung für Blaulicht
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2018, 15:28:12 »
Hallo Gunther,

Diese Fragen lassen sich leider nicht pauschal beantworten, da jedes Bundesland hier sein eigenen Süppchen kocht.

Bei uns in Thüringen reichte früher das Abklemmen, heute werden keine Blaulichter mehr geduldet. Im Bekanntenkreis gibt es einen IFA-W50 als TLF16 und der Eigentümer hat eine Sondergenehmigung durchbekommen. Jetzt ist er 300 Euro ärmer, darf die 500seitige Genehmigung jederzeit mitführen und nach fünf Jahren alles wieder neu beantragen oder zu demontieren.

In Niedersachsen rechte es bisher die Leuchten abzudecken.

Du solltest diese Fragen der jeweils zuständigen Zulassungsbehörde stellen. Diese wird dann sie Möglichkeiten bekanntgeben.


Gruß Stefan.

Offline Mr. Chicken

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zulassung für Blaulicht
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2018, 18:22:44 »
In NRW müssen diese auch abgedeckt sein und es bedarf einer Ausnahmegenemigung der Bezirksregierung

Ich war damals zumindest Froh das es so reicht und diese nicht demontiert werden müssen.
Habe auf Festivals auch schon Blaulichtfahrer getroffen die ihre Lampen ab schrauben mussten.

Hab selber auf meinen Lampen blaue Maß-gehäkelte Überzieher. Sieht zwar seltsam aus. Sind aber auf jeden Fall ein positiver Blickfang und oft Gesprächsthema.
Und von weitem nicht so sonderbar wie man meint.
Ansonsten wären Maßgeschneiderte hütchen aus blauem Kunstleder noch eine saubere Alternative.

Wobei ich auch schon gehört habe das mancherorts blaue abdeckungen auch nicht geduldet sind.

Gruß
Dominik

Offline Gunther

  • Little Lulatsch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zulassung für Blaulicht
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2018, 09:40:10 »
Na ich bin gespannt. In den Papieren steht derzeit "dauerhaft abgedeckt". Es sind da Spielzeugeimer drauf montiert. Ich werde die mal gegen ein paar blaue Strickmützen mit Bommel tauschen  :police:  Und schauen was passiert  8)
Grüße Gunther

Offline Mr. Chicken

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zulassung für Blaulicht
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2018, 17:56:14 »
Hatte auch bommel mit drauf  :tüte:

Hab über die Glaskuppeln ein paar weck einmachgummiringe gezogen, damit diese nicht mehr so rutschig sind.

Und dann meine Mützen Stramm drüber gezogen und von außen nochmal zwei gummigringe.

Die mussten zwar jedes Jahr getauscht werden,  aber ich hab noch keine verloren.

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

Blitzemblem

Ansichten: 153
Veröffentlicht von: Feuerwehr60
in: Der Blitz

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

März 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 [26] 27 28 29 30
31

* Termine

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1717 Beiträge
emef emef
1698 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
999 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
700 Beiträge
laudi laudi
612 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
429 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
387 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge
Jan Spierings
282 Beiträge