collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 12
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Hallo vom Ackermann-Blitz  (Gelesen 1164 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ackermann Blitz

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 9
Hallo vom Ackermann-Blitz
« am: 11. November 2018, 11:59:49 »
Ein Hallo in die Runde!

Bin seit einiger Zeit freudiger Besitzer eines Weichblitz Bj. 59 mit einem integrierten Ackermann Möbelkoffer.

Nun möchte ich den Wagen wieder in möglichst originalem Zustand auf die Straße bringen.
Da ich bisher nur an Mercedes Lastern geschraubt habe, stehe ich vor einer neuen Materie.
Mein gerade beendetes Studium der Restaurierung/Konservierung von industriellem Kulturgut hilft mir leider auch nur bedingt weiter.

Wenn mir jemand ein PDF vom Werkstatthandbuch zukommen lassen könnte, würde mir das wirklich sehr weiterhelfen. Gern auch gegen einen Obolus.

Ansonsten bräuchte ich auch noch Reifen:-) , falls also wer noch ein paar halbwegs brauchbare rumzuliegen hat, würde ich mich sehr freuen.

VG
AB

Offline V8Blitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 390
  • Geschlecht: Männlich
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Offline Ackermann Blitz

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Hallo vom Ackermann-Blitz
« Antwort #2 am: 12. November 2018, 22:30:00 »
Vielen Dank!

Offline Ackermann Blitz

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Hallo vom Ackermann-Blitz
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2018, 13:54:45 »
So, nach einem Monat Arbeit steht der Blitz nun wieder ganz passabel da und ist vor allem diese bunte Verschandelung los. Teilweise konnte ich den alten Lack freilegen und erhalten. Teilweise habe ich neu lackieren müssen.

PS
Wenn der Besitzer des blau- weißen Blitz- Möbelwagen mit Kässbohrer- Aufbau das hier lesen sollte, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen, oder wenn mir jemand den Kontakt vermitteln könnte.

VG
AB


Offline Ackermann Blitz

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Hallo vom Ackermann-Blitz
« Antwort #4 am: 13. März 2019, 01:44:53 »
In den 1980er Jahren war der Wagen übrigens mal ein kleiner Regional-Fernsehstar :D , wie ich über die Vorbesitzer herausfinden konnte.

Hier mal der Ausschnitt aus einer Trödelsendung von 1990, in der der Wagen angeboten wurde (ab Minute 4):

https://youtu.be/bsUySlVt0wY

Offline OpelLF8

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 435
  • Geschlecht: Männlich
  • Opel Blitz ;)
Re: Hallo vom Ackermann-Blitz
« Antwort #5 am: 13. März 2019, 18:56:40 »
Richtig Cool gefällt mir sehr gut.
Das Video ist natürlich genial.
Gruß Robin

Offline Max

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo vom Ackermann-Blitz
« Antwort #6 am: 13. März 2019, 22:06:46 »
Servus,

der sieht ja wieder Super aus. Wie auch in dem Video.
Mich wundert nur, dass der Blitz so beschmiert wurde, obwohl er so gepflegt war.

Gruß
Max

Offline Ackermann Blitz

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Hallo vom Ackermann-Blitz
« Antwort #7 am: 15. März 2019, 14:27:29 »
Genau weiß ich auch nicht, was das mit der bunten Farbe sollte. Vermutlich wurde der Blitz als Werbeträger missbraucht.
In den 70er Jahren war das Auto schon einmal noch verwahrloster. Dagegen habe ich eigentlich einen recht guten Zustand vorgefunden.


Offline The Ballroom Blitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo vom Ackermann-Blitz
« Antwort #8 am: 15. März 2019, 16:20:32 »
Sicher, das der blau weiße Kässbohrer auch ein Blitz ist?
Auf mich wirkt der eine Nummer größer und auch die vorderen Kotflügel sehen nicht nach Blitz aus, zumindest nicht nach 1 3/4 tonner.

Offline Ackermann Blitz

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Hallo vom Ackermann-Blitz
« Antwort #9 am: 15. März 2019, 16:39:16 »
Ja, ich bin sicher, dass der blau-weiße Kässbohrer ein Blitz ist. Hab auch ein Foto von meinem und dem Blau-weißen aus den 80ern, meiner ist sogar noch ein klitzekleines bisschen größer  8)

Offline The Ballroom Blitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo vom Ackermann-Blitz
« Antwort #10 am: 15. März 2019, 17:23:31 »
Das Bild wäre auch interessant.
Ist der evtl. komplett von Kässbohrer karossiert worden, also inclusive der Front.
Die meisten Fremdaufbauten sind ja bis zur Windschutzscheibe Opel.
Dein Ackermann ist übrigens sehr schön!
Ist der Womo Ausbau wie im Video zu sehen auch noch drin?

Offline Ackermann Blitz

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Hallo vom Ackermann-Blitz
« Antwort #11 am: 15. März 2019, 19:25:04 »
Also der Kässbohrer Blitz den ich meine hat eine ganz normale Weichblitz Front.

http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?action=media;sa=item;in=371

Kenne das bei den Fremdaufbauten auf Hauberfahrgestellen auch nur so, dass nur der Aufbau mit Fahrerhaus vom Aufbauhersteller ist.

Das Foto muss ich erstmal suchen und einscanen.

Von dem Ausbau ist leider nur noch die Wandverkleidung erhalten. Den Rest muss der Besitzer, der den Wagen so bunt angemalt hat rausgerissen haben. Ich hab jetzt erstmal ein paar alte Möbel und eine Küchenhexe zu heizen rein gestellt.
Und ja, er ist sehr schön :-) Mein Umfeld hat mich erstmal für verrückt erklärt als sie hörten, dass ich mir nen Blitz kaufe aber als sie ihn dann gesehen haben konnte es jeder verstehen.


Offline The Ballroom Blitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo vom Ackermann-Blitz
« Antwort #12 am: 15. März 2019, 20:17:29 »
Das mit dem Umfeld ging mir ungefähr gleich...
Ich kann irgendwie aber immer noch nicht glauben, das der, der auf dem Foto neben deinem zu sehen ist, ein Blitz ist.
Auf jeden Fall kein 1 3/4 tonner, wenn dann evtl. ein noch älterer.
Der aus dem Link ist auch nicht der gleiche wie der auf dem Foto.

MfG Michael

Offline OpelLF8

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 435
  • Geschlecht: Männlich
  • Opel Blitz ;)
Re: Hallo vom Ackermann-Blitz
« Antwort #13 am: 15. März 2019, 20:25:54 »
Der Blaue auf dem Bild daneben sieht mir nach Mercedes L3500 oder ein ähnlicher Hauber aus.

Gruß Robin

Offline Ackermann Blitz

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Hallo vom Ackermann-Blitz
« Antwort #14 am: 15. März 2019, 20:49:57 »
Ach entschuldige, ja da haben wir nicht vom gleichen Wagen geredet. Der auf dem Foto neben meinem ist ein Mercedes O3500 (Busversion vom L3500) ebenfalls mit Ackermannaufbau. Den Besitzer kenne ich nur zu gut, schon lange mein Nachbar :-). Einen Mercedes-Hauber (L311)mit Buschbaum Möbelwagenaufbau hab ich übrigens auch noch.

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

20150613 101904

Ansichten: 216
Veröffentlicht von: Feuerwehr60
in: 19. int. Opel-Blitz-Treffen 2015

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

Mai 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 [21] 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

* Termine

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1728 Beiträge
emef emef
1701 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
1039 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
706 Beiträge
laudi laudi
612 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
435 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
390 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge
Jan Spierings
282 Beiträge