collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 8
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Blattfedern  (Gelesen 1163 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blitz-Carsten

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
Blattfedern
« am: 17. Oktober 2018, 12:58:00 »
Hallo!

Ich hätte eine Frage zum Thema Blattfedern.

Ich möchte an meinem Rettungswagen die Federn instand setzen, bzw durch stärkere ersetzen und diese überarbeiten.
Ich habe zu Hause einen Satz Federn als Ersatz, die aber identisch zu denen im Rettungswagen sind.
Kann mir jemand sagen welche die härteste Ausführung dieser Federn (wahrscheinlich Feuerwehr) in Bezug auf Anzahl und dicke der gepackten Einzelblätter ist?

Gruß und Danke

Carsten


Offline holidayblitz

  • Forum-Team
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1690
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blattfedern
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2018, 20:23:42 »
Hallo Carsten
Leider kann ich Dir auch keine genauen angaben zu den Federn machen, allerdings habe ich auch noch ausgebaute liegen und könnte mal messen. Vor nächste Woche wird es aber nichts.
Gruss Wilhelm

Offline Blitz-Jogi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 203
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blattfedern
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2018, 10:10:14 »
Hallo Carsten,

Mein Blitz hat verstärkte Blattfedern. Ich schau mal und melde mich
Lg
Jörg

Offline Blitz-Carsten

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blattfedern
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2018, 08:03:51 »
Meinem Bruder ist mir eine Feuerwehr über den Weg gelaufen......jetzt hatte ich Gelegenheit zum messen. ;)

Am "tiefsten Punkt" der Blattfeder, an der Stelle wo sie auf die Achse aufliegt, hat sie ca. 7 cm Gesamtdicke mit 6 Blättern.
Mein Rettungswagen kommt hier nur auf ca. 5.6 cm.
Bei einem so hohen Fahrzeug, das leer schon 2.4 Tonnen wiegt, hat man hier wohl mehr auf den Komfort des Patienten gesetzt als auf Fahrstabilität. 8)

Danke an Euch alle


Offline Blitz-Jogi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 203
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blattfedern
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2018, 07:48:06 »
Die Blattfedern von meinem Blitz sind vorne 14.5stark mit 8 Lagen, hinten ca 8 cm mit 6 Lagen. Zuladung habe ich 2.4 statt 1.9 to.

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

Seitenansicht rechts

Ansichten: 48
Veröffentlicht von: Benedikt
in: 1,5to-45 1951 LF8
3

Ansichten: 188
Veröffentlicht von: emef
in: Fladungen 2013

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

November 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 [21] 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

* Top Poster

emef emef
1691 Beiträge
holidayblitz holidayblitz
1690 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
956 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
686 Beiträge
laudi laudi
611 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
452 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
401 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
361 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge
Jan Spierings
280 Beiträge