collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 12
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Opel Blitz Feuerwehr Reifen 6.50 17 102-100  (Gelesen 246 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Migge

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Opel Blitz Feuerwehr Reifen 6.50 17 102-100
« am: 04. Oktober 2018, 12:26:07 »
Liebe Opel Gemeinde :) ich Weiss noch nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, also falls nicht entschuldigt bin neu hier :) Ich bin seit kurzem Besitzer eines Opel Blitz ehemalige Feuerwehr, nun benötige ich für die TÜV Prüfung 6 neue Reifen! 6.50 17 XCA und XC 102-100. Kann man die größe vielleicht umschlüsseln und bekommt dann noch Tüv? Oder könnt ihr mir sagen wo ich solche Reifen zum angemessenen Preis erwerben kann? Schon mal vielen Dank :)

Offline vince

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
Re: Opel Blitz Feuerwehr Reifen 6.50 17 102-100
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2018, 20:07:58 »
Moin, stell dich doch mal vor und erzähl was du hast.
Dann hat das Forum eine Such Funktion um nach Themen zu suchen.
Die einzigen Reifen in der Größe sind die DEKA Transport von z. B.  Münchener Oldtimer Reifen. Kurz MOR kosten aktuell mal weniger als letztes Jahr. Ich meine  so um die 265€ das Stück.
Grade neu auf dem Markt sind Yokohama in 165/80r17 die könnte man eingetragen bekommen.
Nachteil ist der geringere Abrollumfang und dadurch höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
Auch die DEKA sind kleiner als die Michelin XCA und dazu noch Diagonal Reifen. ( Habe heute bei Facebook und der Gruppe Opel Blitz Germany noch einen Kommentar dazu geschrieben)
Sinnvoll  je nach geplanter Nutzung ist sicherlich der Umbau auf 17,5” Mercedes Felgen vom Düdo 608. Die Felgen gebraucht zubekommen ist aber ein Geduldsspiel oder teuer oder bei neu Kauf noch teurer. Dafür dann breitere und sogar etwas größer haltbare Radial Reifen.

Ich hoffe dir ist mit der Info schon etwas geholfen.
Grüße aus Velbert
Vince

Offline Migge

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Opel Blitz Feuerwehr Reifen 6.50 17 102-100
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2018, 13:19:49 »
Hi :) vielen Dank schon mal für die Antwort! Ich habe heute mit dem.TÜV Nord gesprochen, die sagten mir das ich auch 225/70r 17c nehmen könnte wenn ich einen Reifen hersteller habe der da eine Freigabe gibt. Habt ihr schon mal was davon gehört? Ich würde auch 6 gebrauchte nehme da das Fahrzeug sowie höchsten 3-4 mal im Sommer benutzt wird.  Also wenn ihr eine Idee habt gerne :)

Offline Max

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Männlich
Re: Opel Blitz Feuerwehr Reifen 6.50 17 102-100
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2018, 14:35:35 »

Grade neu auf dem Markt sind Yokohama in 165/80r17 die könnte man eingetragen bekommen.

Das ist wieder das leidliche Thema mit den Noträdern. Die sind in den Shops leider nie richtig gekennzeichnet. Aber die Yokohama Reifen vom Typ Y870C, dazu gehört auch der Reifen mit der größe 165/80r17, sind Noträder. Genau wie die Conti CST in der größe 165/80r17. Ohne Freigabe vom Hersteller bekommt man die vom TÜV nicht eingetragen.

... die sagten mir das ich auch 225/70r 17c nehmen könnte wenn ich einen Reifen hersteller habe der da eine Freigabe gibt.

Mag sein, dass du die auf den Blitz passen würden. Aber nicht auf die Originalen Felgen. Die sind zu schmal für 225er Reifen.

Offline Stefan B

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
Re: Opel Blitz Feuerwehr Reifen 6.50 17 102-100
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2018, 15:11:16 »
Da ist es wieder, dieses leidige Thema mit den 165/80R17…


Zu den 225/70R17 gibt es einen technischen Konflikt mit den Blitz-Felgen.

Der Blitz hat Felgen mit dem Maßen 4,5Jx17 und der 225/70R17 darf auf Felgen 6,5x17 bis 7,5x17 montiert werden. Wer die Felgenbreite von Zoll im Millimeter umrechnet kann das Problem recht schnell nachvollziehen. 1 Zoll = 25,4mm, daraus ergeben sich bei 4,5 Zoll = 114,3mm Maulweite der Felge.

Offline Migge

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Opel Blitz Feuerwehr Reifen 6.50 17 102-100
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2018, 15:16:44 »
Okay das hilft mir schon mal etwas weiter :) also wird wohl das beste sein ein paar neue Deka für ca 270 das stück kaufen oder versuchen ein paar gute gebrauchte zu erwischen! Also wenn jemand ein paar gut hat gerne melden :) benötige 6 stück.

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

Oktober 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 [22] 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1689 Beiträge
emef emef
1688 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
947 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
685 Beiträge
laudi laudi
611 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
452 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
398 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
359 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge
Jan Spierings
280 Beiträge