collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 13
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Kupplung defekt?  (Gelesen 669 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GBBlitz

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Kupplung defekt?
« am: 13. Juli 2018, 11:57:20 »
Hallo ich bin neu im Forum...

Ich habe einen 1967 Feuerwehr-Blitz (Ziegler). ...und ein Problem mit der Kupplung...
Symtom: Gänge lassen sich nicht einlegen (bei laufendem Motor)...
Ich habe beim ersten Auftreten die Stange zwischen Pedal und Hydraulikpumpe nachgestellt; war danach eine weile Ok...
Bei wiederholtem Auftreten habe ich den Hepel an der Seite der Kupplung nachgestellt; wieder für eine weile ok...
Habe beim dritten Mal wieder am Pedal nachgestellt; ging auch wieder eine Weile gut
Jetzt ist das Problem wieder da und ich denke ich sollte nicht einfach immer weiter nachjustieren, da es wohl ein tieferliegender Defekt ist.
Anmerkung: Hydraulik Pumpe f. Kupplung wurde letztes Jahr vom Vorbesitzer getauscht.

Vielen Dank für Hilfe

Haik

Offline fireblitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kupplung defekt?
« Antwort #1 am: 14. Juli 2018, 14:10:32 »
Hallo Haik ,... bin auch noh ganz neu hier ,...

habe mit unserem ein ähnliches Problem (siehe meine Posts dazu)
allerdings habe ich an der Stange oben am Pedal noch nix verstellt
da ich diese Stelle noch garnicht auf dem Schirm hatte und weil unten
genug Spiel vorhanden ist.
Bei uns gingen die Gänge zu guter Letzt auch nicht mehr rein und wenn
dann fuhr er nur noch schleppend im 1Gang grad so los aber mit deutlichem
durchrutschen.
Das einlegen haben wir nun dank Reinigung aller Behälter und neubefüllen
in den Griff bekommen und die Gänge flutschen super sanft rein aber das
Problem mit dem Vortrieb ist geblieben.
Denke mal das die Kupplung bei uns trotz erst 19000km hin ist.

LG Stephan

Offline GBBlitz

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kupplung defekt?
« Antwort #2 am: 18. Juli 2018, 18:46:21 »
Ahoi,
ich denke ich habe das Problem gefunden.... Der "Faltenring" im Geber hat schlapp gemacht.
da ist keine Flüssigkeit (Öl) mehr aus dem Behälter nachgelaufen, d.h. der Ring hat wie eine 2. Dichtung funktioniert....
Ersatzteile sind bestellt, mal sehen wie es mit dem neuen Dichtsatz dann aussieht.
Frage mich nur wie das passieren konnte, denn angeblich hat der Vorbesitzer erst letztes Jahr einen neuen (oder überholten) Geber eingebaut...
Wäre dankbar für Tipps und Tricks zur Montage der neuen Dichtungen.
Anschließendes Befüllen mit DOT3 Bremsflüssigkeit?

Danke
Haik (aus GB)

Offline Moretti750

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kupplung defekt?
« Antwort #3 am: 29. Juli 2018, 11:21:10 »
Hallo Halk,ich würde auf jedem Fall darauf achten daß der Kupplungszylinder im inneren keine Riefen bzw. Rostansätze aufweist.Immer gut ist diesen mittels einer Bremszylinder Hohnahle auszuhohnen und dann den Kolben samt neuen Manschetten gut gesäubert und mit Bremsfett bestrichen neu einzubauen.
Als Flüssigkeit empfehle ich Dir Dot 5 auf Silikonbasis da diese meiner Meinung nach bessere Gleiteigenschaften hat und die Laufflächen nicht Rosten lässt.ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu habenLg.aus Österreich Josef.

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

Oktober 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
[20] 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

* Termine

Sorry! Im Augenblick sind keine Kalendereinträge vorhanden.

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1766 Beiträge
emef emef
1711 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
1137 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
733 Beiträge
laudi laudi
614 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
464 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
405 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge
Mr. Chicken Mr. Chicken
295 Beiträge