collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 10
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 1
  • Punkt Benutzer online:

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Hallo an Alle Blitzerliebhaber !!!  (Gelesen 473 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fireblitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
Hallo an Alle Blitzerliebhaber !!!
« am: 06. Juli 2018, 22:06:07 »
Hallo und Guten Abend ,...

Mit dem netten Hinweis eines Users aus einem anderem BlitzForum bin
ich nun hier gelandet und erhoffe mir hier nun Eure Unterstützung ;-)

Vielen Dank für die Aufnahme ,...

nenne zwar keinen Blitz mein eigen aber muss mich seit einiger Zeit um einen
kümmern,... ;-)

Tja seltsam denken nun sicher viele aber ist schnell erklärt,...

Es ist ein Vereinsfahrzeug von unserem Segelflugverein ,...

Ursprünglich war es mal ein Feuerwehrfahrzeug welches damals abgerüstet wurde und uns seit dem als Gerätefahrzeug für den Start dient ,...

Da inzwischen einige Arbeiten daran anstehen hoffe ich hier viele Infos und Hilfe
zu bekommen,... diesbezüglich werde ich von nun im Forum meine Fragen und Problemchen an Euch herantragen.

MFG
Stephan

Offline The Ballroom Blitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo an Alle Blitzerliebhaber !!!
« Antwort #1 am: 06. Juli 2018, 22:17:24 »
Hallo und willkommen!

Welches Modell habt ihr denn da?
Technische Daten und Fotos wären schön!

MfG Michael

Offline fireblitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo Michael,...
« Antwort #2 am: 07. Juli 2018, 12:06:04 »
Hier einige Daten bzw. Fotos zur unserem Flugplatz Blitz,...
Fotos von aussen kommen noch nach da er momentan neben unserem
anderen Oldie furchtbar eng in der Halle steht ;-)

LG Stephan




Offline fireblitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo an Alle Blitzerliebhaber !!!
« Antwort #3 am: 09. Juli 2018, 15:19:48 »
So,... hier wie versprochen noch einige Fotos von Aussen ,... leider ist nun die Kupplung hin  :'( bzw. er packt nicht mehr richtig ,... grad noch so ein sanftes Vorwärtskommen im 1.Gang ,....  :(

LG Stephan

Offline fireblitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo an Alle Blitzerliebhaber !!!
« Antwort #4 am: 09. Juli 2018, 15:28:54 »
So,... hier wie versprochen noch einige Fotos von Aussen ,... leider ist nun die Kupplung hin  :'( bzw. er packt nicht mehr richtig ,... grad noch so ein sanftes Vorwärtskommen im 1.Gang ,....  :(

LG Stephan

Offline holidayblitz

  • Forum-Team
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo an Alle Blitzerliebhaber !!!
« Antwort #5 am: 09. Juli 2018, 15:47:58 »
Hallo Stephan.
Danke für die Bilder. Hast Du mal versucht den Kupplungszylinder unten am Getriebe zu entlüften? Evtl. Ist ja nur der Schlauch davor zugequollen so dass die Federkraft des Automaten es nicht schafft die Bremsflüssigkeit zurückzudrücken. Wenn sich der Kupplungshebel beim entlüften bewegt und Bremsflüssigkeit rausgedrückt wird ist was faul.
Gruss Wilhelm
« Letzte Änderung: 09. Juli 2018, 15:51:22 von holidayblitz »

Offline The Ballroom Blitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo an Alle Blitzerliebhaber !!!
« Antwort #6 am: 09. Juli 2018, 17:19:03 »
Hallo Stephan,
einen sehr schönen Blitz habt ihr da und schöne Bilder sind das auch.
Leider kann ich dir technisch zum B Blitz nicht soviel sagen, weil ich mehr von der 1,75t Fraktion bin.
Die Antwort von Wilhelm hört sich für mich auf jeden Fall schlüssig an, vor allem bei dem km Stand, wenn der richtig ist, dürfte meiner Meinung nach die Kupplung noch nicht "durch" sein.
Ausser jemand hat's provoziert :wand:
Viel Spaß mit dem Blitz!
Michael

Offline fireblitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo an Alle Blitzerliebhaber !!!
« Antwort #7 am: 09. Juli 2018, 17:26:51 »
Danke für Eure schnellen Rückmeldungen ,... vor Allem Gruß rüber nach Wellen ist ja fast um die Ecke,...

Werd morgen wenn es zeitlich pass mal nach dem Zylindern dem Schlauch usw. schauen und dann mal den ganzen Kreislauf leeren und neu befüllen,...

Denke da hat schon ewig niemand mehr entlüftet und immer nur den Behälter
brav nachgefüllt.

LG Stephan

Offline Stefan B

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo an Alle Blitzerliebhaber !!!
« Antwort #8 am: 09. Juli 2018, 17:46:48 »
Hallo Stephan,

Das "neu befüllen" ist meist nicht notwendig, da die Kupplungsschläuche nach innen zuquellen und dann wie ein Rückschlagventil wirken. 

Mach es so wie Wilhelm es geschrieben hat. unters Auto legen und die Entlüfterschraube öffnen, tritt dann Suppe aus und der Ausrückhebel bewegt sich so ist der Schlauch zu. Dann Entlüfterschraube wieder zu und mehrfach des Kupplungspedal betätigen und dabei den verfügbaren Leerweg kontrollieren. Ändert sich der Leerweg, so pumpt sich die Kupplung auf.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich dann gleich Geberzylinder, Nehmerzylinder und Schlauch wechsel. ansonsten machst du dich mehrfach ans Werk, da die beiden Zylinder kurze Zeit später aus Solidarität aussteigen.


Gruß Stefan

Offline fireblitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo an Alle Blitzerliebhaber !!!
« Antwort #9 am: 09. Juli 2018, 18:24:11 »
Okay,... super Info

so werde ich die Sachen erstmal angehen,...

habe ja die Hoffnung das es nur das ist weil gelaufen hat er erst insgesamt
um die 19.000 davon knapp 1000 bei uns seit 2004 ;-) alledings extrem kurze Strecken ,... ;-)

LG Stephan

Offline Stefan B

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo an Alle Blitzerliebhaber !!!
« Antwort #10 am: 09. Juli 2018, 21:19:48 »
Unsere Schätze sind in ihren jungen Jahren auch nicht nur Langstrecke bewegt worden. Wenn dann nach 20000 Km regelmäßig die Kupplung gekommen wäre, hätte Adam Opel sich im Grabe umgedreht.

Zugequollene Schläuche sind auch in Bremssystemen deutlich jüngerer Fahrzeuge keine Seltenheit. Frag mal Tante Google und du wirst erschrecken aufgrund der vielen Einträge.


Gruß Stefan

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

Dezember 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 [11] 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

* Termine

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1695 Beiträge
emef emef
1692 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
963 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
686 Beiträge
laudi laudi
611 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
452 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
410 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
367 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge
Jan Spierings
280 Beiträge