collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 6
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Revidieren des 2,5 L Blitz's  (Gelesen 455 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reisenblitz

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
Revidieren des 2,5 L Blitz's
« am: 28. Juni 2018, 10:23:30 »
Hallo Zusammen,
seit 3 Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Opel Blitz aus 1971. Mein Blitz ist ein Wohnmobil, welches auch echt super da steht, wenn der Motor nicht wäre.
Hier habe ich sehr viel Öl im Luftfilter und rundum verliert er Öl. Nun möchte ich den Motor von einem Restaurator revidieren lassen. Dieser benötigt unterlagen zu Anzugsdrehmomenten und Verschleißgrenzen. Hat hier jemand etwas für mich?
Ich da ne euch schonmal im Voraus!

Offline Stefan B

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Revidieren des 2,5 L Blitz's
« Antwort #1 am: 28. Juni 2018, 17:25:48 »
Hallo Reisenblitz,

ein herzliches Willkommen unter den Blitzern.

Das Öl im Luftfilter ist völlig in Ordnung, da unsere Lieblinge einen Ölbadluftfilter besitzen. Dieser wird bis zu einer entsprechenden Markierung in Gehäuse-Unterteil mit frischem Motoröl gefüllt.

Zur Motorrevision und entsprechenden Daten solltest du uns etwas über den verbauten Motor verraten.

Gruß Stefan

Offline Reisenblitz

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Revidieren des 2,5 L Blitz's
« Antwort #2 am: 28. Juni 2018, 23:56:05 »
Ah das mit dem Olbad Luftfilter ist natürlich eine tolle Info!
Danke hierfür schonmal herzlich.
Nun es ist der 2,5 Liter Motor.
Das Problem ist, dass der Wagen nur 60 KM/H bei Vollgas fährt.
Kann es beim Blitz daran liegen, dass er 3 Jahre stand?
Welche Schwachstellen gibt es bezüglich Ölverlust?
Mein Motor ist voll und Ganz voll mit Öl, so voll dass es überall tropft. Zwar nur wenig, aber sehr sichtbar.
Ich weiß, viele viele Fragen.. Aber ich bin eben neu in diesem Thema. Danke euch schonmal!!!

Offline V8Blitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Revidieren des 2,5 L Blitz's
« Antwort #3 am: 29. Juni 2018, 12:27:28 »
du solltest den motor mal reinigen(motorwäsche)korkdichtunge sind bestimmt mit dran schuld das öl sich durch den harten kork drückt
dann vielleicht mal die kompression prüfen oft hängen die ventile schon mal gern die kolbenringe backen auch gern am kolben fest
wie sehen die kerzen aus???
gruß rainer
 
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Offline Stefan B

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Revidieren des 2,5 L Blitz's
« Antwort #4 am: 29. Juni 2018, 23:11:37 »
Hallo Reisenblitz,

Der Motor im B-Blitz ist ein grundsolider Eisenklumpen. Der Grundmotor war auch in anderer Abstimmung in den Opel-PKW dieser Zeit verbaut und hat dort gerne mal 200000 Km abgespult ohne besondere Auffälligkeiten. Ölundichtigkeiten können nach über 40 Jahren an allen Dichtungen auftreten. Da hilft nur eine Grundreinigung mit anschließender Suche...

Im WHB zum Blitz wird der CIH-Motor nur wenig behandelt, da hier nur die Unterschiede zu den PKW genannt werden. das Sinnvollste ist ein WHB vom A-Senator zu organisieren, dort wird der Motor detailliert beschrieben.

Gruß Stefan

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

CIMG0952

Ansichten: 245
Veröffentlicht von: admin
in: Oldtimer auf der Poppenburg

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

Juli 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 [17] 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1739 Beiträge
emef emef
1706 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
1072 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
717 Beiträge
laudi laudi
613 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
446 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
397 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge
Mr. Chicken Mr. Chicken
289 Beiträge