collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 8
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Umweltzonen Frankreich  (Gelesen 317 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elefant 1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 943
  • Geschlecht: Männlich
Umweltzonen Frankreich
« am: 09. Juni 2018, 18:48:15 »
Hallo Leute
Wer war letzter Zeit in Frankreich und kennt sich etwas mit den dortigen Umweltzonen aus.
Gibt es Ausnahmegenemigungen für Oldtimer ( wie bei uns mit H-Kennzeichen )
Wäre für unsere Routenplanung von Interesse.
Also haut in die Tasten.
Gruß Arnfried

Offline emef

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1687
  • Geschlecht: Männlich
  • D-30900 Region Hannover
    • marcfeuge.de
Re: Umweltzonen Frankreich
« Antwort #1 am: 09. Juni 2018, 20:10:48 »

Offline emef

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1687
  • Geschlecht: Männlich
  • D-30900 Region Hannover
    • marcfeuge.de
Re: Umweltzonen Frankreich
« Antwort #2 am: 09. Juni 2018, 20:13:17 »
P.S.:
Gibt es da nichts vom ADAC oder AVD?

Da habe ich gerade nicht geschaut

Offline Max

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 128
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umweltzonen Frankreich
« Antwort #3 am: 09. Juni 2018, 21:59:33 »
Servus Arnfried,

das hier habe ich dazu gefunden:
Ausnahmen von der Umweltzonen Regelung in Frankreich

Einige Fahrzeuge sind von geltenden Fahrverboten innerhalb der eingerichteten Umweltzonen befreit. Es handelt sich hier vor allem um Fahrzeuge des öffentlichen Dienstes (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst usw.) und sonstige Fahrzeuge von öffentlichen Unternehmen.
Alle Fahrzeuge die eine Crit’Air Vignette erhalten können, sind auch zu deren Erwerb verpflichtet, das gilt auch für Fahrzeuge und Fahrer, die von Fahrverboten in den ZCR und ZPA Umweltzonen befreit sind. Personen mit eingeschränkter Mobilität, die einen Parkausweis für Behinderte mit sich führen, müssen trotzdem eine Crit’Air Vignette haben, obwohl sie von den möglichen Fahrverboten befreit sind. Die Parkausweise für Behinderte sind in Europa überall gleich, so dass die Fahrzeuge behinderten Menschen auch im Ausland erkennbar sind.
Andere private Fahrzeuge können auch von der Pflicht einer Crit’Air Vignette befreit werden. Dies geschieht jedoch nur durch eine spezielle staatliche oder kommunale Genehmigung.
Hier gibt es insbesondere Möglichkeiten für Oldtimer, alte touristische Fahrzeuge, Pannendienste usw.

Regelungen zu Oldtimern
Bei den Oldtimern sind die Ausnahmeregelungen aber nicht national sondern lokal geregelt, daher in jeder Zone anders.
Französische Fahrer eines alten Autos weisen die Eigenschaft eines Oldtimers im Fahrzeugschein mit einem entsprechenden Eintrag in der Zeile „Z“ nach.
In den meisten europäischen Fahrzeugscheinen ist ein Eintrag zum Oldtimer unter „Sonstiges“ zu finden. Dort werden „Bemerkungen und Ausnahmen“ eingetragen.
In jedem Falle soll bei einer Fahrzeugkontrolle die Einstufung als Oldtimer im Fahrzeugschein bewiesen werden können. Inwieweit die jeweilige Bezeichnung wie z. B. „Oldtimer“ in anderen Sprachen als Französisch von der Polizei anerkennt wird, bleibt aber offen und unbeantwortet.

Oldtimer in Paris
Auf Grund eine Ausnahmereglung dürfen „Oldtimer“ in der Pariser ZCR Zone fahren. Somit erhalten sie auch bei Zuwiderhandlung der geltenden Fahrverbote keine Strafe, sofern sie nachweisen können ein „Oldtimer“ zu sein. Für Transport- oder Geschäftsfahrzeuge über 30 Jahren, kann eine Ausnahmegenehmigung bei der Stadt Paris beantragt werden. Diese ist dann aber zeitlich begrenzt.
Für weitere Informationen zu Oldtimern in der Umweltzone Paris können Anfragen an die der folgenden E-Mail-Adresse gerichtet werden: dvd-zcr-derogation@paris.fr
Schriftliche Anfragen an:
Mairie de Paris
Direction de la Voirie et des Déplacements,
« Dérogation zone à circulation restreinte »
121 av. de France
75639 Paris Cedex 13

Oldtimer in der Metropole Grenoble und Lyon
In Grenoble und Lyon sind derzeit laut Aussage in den lokalen Präfekturen keinerlei Ausnahmen für Oldtimer vorgesehen. Es wird sogar betont, dass Oldtimer auch bestraft werden, falls sie bei einer Luftverschmutzungsspitze in die Zone des jeweiligen Großraums Grenoble und Lyon einfahren. Dies ist besonders bitter, da dies im Falle Grenoble auch die hauptsächliche Autobahn nach Süden betrifft.

Offline emef

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1687
  • Geschlecht: Männlich
  • D-30900 Region Hannover
    • marcfeuge.de

Offline emef

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1687
  • Geschlecht: Männlich
  • D-30900 Region Hannover
    • marcfeuge.de

Offline Elefant 1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 943
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umweltzonen Frankreich
« Antwort #6 am: 10. Juni 2018, 16:31:14 »
Hallo Leute
Das kann man zwar alles lesen, aber eine klare Aussage sehe ich da nicht. Manche machen Ausnahmen manche nicht usw. Eine Karte wo und wie groß diese Zonen sind wäre auch bei der Routenplanung nicht schlecht. Das einzige was klar sein dürfte ist das unser Blitz auch mit Euro 1 und eingetragenem G-Kat keine Plakette bekommt. :motz:
Wie handhabt Ihr das wenn ihr ins Ausland fahrt?
Wie ist das in Holland und Belgien geregelt?
Habe da vorher gar nicht drüber nachgedacht, bin aber jetzt von einem Stammtischkollegen ganz verunsichert worden.
Also ihr Holländer, Belgier und Franzosen, oder Durchreisenden mit Oldtimer, wie macht ihr das?
Gruß Arnfried

Offline Joachim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umweltzonen Frankreich
« Antwort #7 am: 10. Juni 2018, 18:36:26 »
Hallo Arnfried,
ein ähnliches Problem hatte ich hier in Wuppertal zum Opel Blitz Treffen auch. Wuppertal ist Umweltzone und es dürfen nur Fahrzeuge einfahren mit grüner Plakette, H - Kennzeichen oder roter 07 Nummer. Unsere Blitz Freunde aus den Niederlanden oder woher auch immer, haben weder das eine noch das andere. Für die Genehmigung habe ich fast ein Jahr lang die Stadt Wuppertal, das Ordnungsamt, das Straßenverkehrsamt und die Landesregierung beschäftigt. Mit dem  Erfolg, dass es jetzt in der Emission Schutzverordnung geregelt ist, dass, wenn ein ausländisches Fahrzeug die gleichen Kriterien erfüllt die ein inländisches Fahrzeug zur Erlangung des H - Kennzeichens erfüllen muss, darf dieses ohne Probleme in die Umweltzone einfahren. Vielleicht gibt es ähnliches für unsere Fahrzeuge im Ausland. Viel Glück und eine gute Zeit bis Freitag.

Liebe Grüße, Joachim
 

Offline nordblitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umweltzonen Frankreich
« Antwort #8 am: 10. Juni 2018, 18:42:07 »
Hallo
direkt aus Frankreich
Umweltzonen haben wir in der Normandie ( Caen, Cherbourg ) Bretagne (  StMalo,
Morlaix, Brest, StBrieuc ), Seine Maritime ( LeHavre, Etretat, ) Pas de Calais ( Calais ) nicht vorgefunden.
Ich habe im Januar das Amt für Umwelt in Paris angeschrieben , mit den Unterlagen
meines Blitzes , u.a. LPG, habe aber keine Antwort bekommen. Auch eine 2. email blieb unbeantwortet.
Freunde haben mir geschildert, das die 5 Städte immer mit unterschiedlichen Aussagen in der Presse stehen.
Tatsache ist, das der Innenteil des Pariser Ringes wohl  unter besonderer Beachtung steht. Wir haben dann damals , im März, beschlossen, Paris zu meiden und uns unterwegs schlau zu machen. Das hat aber nicht geklappt.
Insgesamt ist zu sagen, das unser Blitz immer nur positiv wahrgenommen wurde. Das zeigten die erhobenen Daumen, die Fotoversuche bei Stadtdurchfahrten  und die Nachfragen wenn wir uns irgendwo abgestellt hatten. Auch von Ordnungskräften, wenn auch jetzt in der Vorsaison weder Politie oder Gendamerie Municipal noch nicht so häufig anzutreffen sind.
Fazit : Paris werde ich außerhalb parken auf ausgewählten Stellplätzen und mit der Metro in die Stadt fahren, Lille will ich nicht mehr und den Süden kenn ich nicht.

Rainer

Offline emef

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1687
  • Geschlecht: Männlich
  • D-30900 Region Hannover
    • marcfeuge.de
Re: Umweltzonen Frankreich
« Antwort #9 am: 10. Juni 2018, 19:23:41 »
Moin Arnfried,

in meinem ersten Link steht zur Einstufung:
"Kategorie 0: Alle emissionsfreien Fahrzeuge, dazu zählen Elektrofahrzeuge und mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge

Kategorie 1:

mit Erd- bzw. Autogas betriebene Fahrzeuge und Hybridfahrzeuge
Motorräder: mit EURO 4 oder Erstzulassung ab 1.1.1997
PKW, Wohnmobile und leichte Nutzfahrzeuge unter 3,5t: Benziner der Kategorien EURO 5 und 6, Erstzulassung ab Januar 2011
LKW: mit EURO 6 oder Erstzulassung ab 1.1.2014
....."

Bei der Simulation kann man aber nur Erdgas wählen:

https://www.certificat-air.gouv.fr/simulation

da hilft wohl nur 4,21 € nehmen und eine Plakette beantragen, da kannst du nämlich Benzin/LPG auswählen

Gruß

Marc

Offline Elefant 1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 943
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umweltzonen Frankreich
« Antwort #10 am: 10. Juni 2018, 19:38:25 »
Hallo Marc
Das klappt aber nur wenn jünger als BJ 97 wenn ich das richtig verstanden habe. ;D
Ob mit Gas oder ohne.
Hallo Rainer
Das wollte ich hören. ;D
Wir werden einfach fahren und auf Schilder achten. Sollte eine Zone auftauchen wird mein biologisches Navi mich schon drum herum führen.
Wir sehen uns hoffentlich alle in Holland.
Dort können wir das ausgiebig diskutieren
Gruß Arnfried

Offline EvelinW

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Umweltzonen Frankreich
« Antwort #11 am: 19. August 2018, 06:38:19 »
Hi,

ah super, dass ich das jetzt gefunden habe. Denn genau das problem will ich gerade auch klären, weil es demnächst nach Frankreich gehen soll.

Offline Elefant 1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 943
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umweltzonen Frankreich
« Antwort #12 am: 19. August 2018, 09:55:13 »
Hallo EvelinW
Wo in Frankreich soll's denn hingehen?
An der Atlantikküste und an der Loire haben wir keine Umweltzonen gesehen.
Gruß Arnfried

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

September 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
[23] 24 25 26 27 28 29
30

* Termine

Sorry! Im Augenblick sind keine Kalendereinträge vorhanden.

* Top Poster

emef emef
1687 Beiträge
holidayblitz holidayblitz
1683 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
943 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
682 Beiträge
laudi laudi
611 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
449 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
394 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
357 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge
Jan Spierings
280 Beiträge