collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 11
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Opel Blitz von 73  (Gelesen 454 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido

  • Potz Blitz
  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
Opel Blitz von 73
« am: 07. Juni 2018, 12:01:27 »
Hallo zusammen. Jetzt hab ichs doch endlich mal geschafft hier was zu schreiben. Hab da mal ne Frage. Wir haben uns letzte Woche einen Blitz zugelegt (holen wir nächsten Samstag aber erst.) Er ist von 73 , war vorher mal ein Postauto und wurde dann zum Wohnmobil umgebaut. Es ist ein 5 Gang Dieselmotor von Peugot vor ca 10 Jahren verbaut worden und wurde vor kurzem auf 3,5 Tonne  abgelastet um andere (günstigere) Reifen fahren zu können. Diese sind leider noch nicht eingetragen und der Tüv ist seit nem halben Jahr abgelaufen. Meine Frage ist,kann mir jemand was zu diesem Fahrzeug sagen ? Zuverlässigkeit ? Ist er robust? (Kann man es wagen damit Europa zu erkunden ? Und wegen der Reifen....es ist doch möglich andere Reifen eintragen zu lassen oder. Hab ein bißchen Angst das ich mit dem Tüv Probleme krieg. Bin gespannt auf eure Antworten...(ach ja die verbauten Reifen haben die Größe 185/60 R17 C 96/94R )

Offline Elefant 1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
Re: Opel Blitz von 73
« Antwort #1 am: 07. Juni 2018, 20:09:47 »
Hallo Guido
Erst man Herzlich willkommen hier. ;)
Einen Peugot Dieselmotor gab es beim B-Blitz auch original. Mit 5 Gang weiß ich nicht. Wenn es ein ZF Getriebe ist hat das ein Typenschild auf dem die Übersetzungen stehen. Könnte mir vorstellen das bei dem schwachen Motor der 5te Gang 1.0 Übersetzt ist um die Abstufung enger zu machen.   Lies dich mal hier durchs Forum. Da wird sich einiges an Fragen schon erledigen. ZB:
http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=4662.0
Ist er robust. Klares ja. Wir sind mit unserem auch schon etwas weiter weg gewesen (zB.Nordkap)
Ob du mit dem doch sehr schwachen Diesel in die Berge oder lieber ins Flachland fährst muss du ausprobieren.
Postauto? Hat der Schiebetüren?
Fazit: Ein einmal richtig durchreparierter und halbwegs gewarteter Blitz fährt immer und überall hin. ;D
Gruß Arnfried

Offline Guido

  • Potz Blitz
  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
Re: Opel Blitz von 73
« Antwort #2 am: 07. Juni 2018, 22:06:17 »
Hallo Arnfried ,erst einmal danke für die schnelle Antwort !!!
Nach deinen Worten steht ja einer weiteren Tour nichts mehr im Wege. Ich hab wirklich nicht grad viel Ahnung von Autos,schon gar nicht von Raritäten ????. Laut dem Vorbesitzer wurde der Blitz vor zehn Jahren restauriert wobei er auch den neuen Motor mit neuem Getriebe bekam. Wenn ich nicht belogen wurde hat ist er erst knapp über 60000 km gelaufen. Mir wurde auch gesagt das er in den Bergen auch schonmal von LKW's überholt wird und man wohl ins schwitzen gerät. Ist dann davon eher abzuraten oder kann ich trotzdem wagen mal nach Italien zu fahren ??? Möchte ja nix kaputt machen. Das Getriebe und das Differenzial schwizt etwas aber ich denke das ist bei so nem alten Kameraden nich so schlimm. Sämtliche Öle werde ich auch tauschen lassen. Wegen der Reifen bin ich mal gespannt was der Tüver dazu sagt. Ach und nein,Schiebetüren hat er leider nicht. Also wohl doch kein Postauto? Ich hoffe nur wir bekommen den Tüv ohne größere Probleme und können bald den ersten Urlaub mit dem neuen Familienmitglied erleben ????.
MfG Guido

Offline Blitz-Jogi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Männlich
Re: Opel Blitz von 73
« Antwort #3 am: 08. Juni 2018, 08:01:50 »
Moin, Glückwunsch zum Neuerwerb.N der sieht gut aus. Wenn es ein originaler Motor ist solltest Du nicht versuchen Rennen zu fahren, dann raucht er ab. Wenn Du gemächlich unterwegs bist ist auch eine Reise nach Italien kein Problem. Brauchst halt Zeit  :D
Allzeit gute Fahrt
Jörg

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

IMG 4292

Ansichten: 194
Veröffentlicht von: Feuerwehr60
in: Wellen 2014
CAM 0781

Ansichten: 218
Veröffentlicht von: oppeloppa
in: 10. Internat. Opel Blitz Treffen Wesel 2006

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

Februar 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 [18] 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1708 Beiträge
emef emef
1696 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
974 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
693 Beiträge
laudi laudi
612 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
420 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
379 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge
Jan Spierings
282 Beiträge