collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 4
  • Punkt Bots: 1
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Zündspule Opel Blitz A 12 Volt  (Gelesen 251 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drumhead86

  • Moin Moin ihr Landratten!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
  • drumhead86
Zündspule Opel Blitz A 12 Volt
« am: 14. April 2018, 19:07:19 »
Hallo ihr Lieben!

Unser Siggi steht wieder mal mit stotterndem Motor in der Halle und läuft nicht :(

Die Geschichte ist mal wieder viel zu lang als sie in Kürze zu erzählen - nur so viel: Wir sind mal wieder  auf die Zündung  gekommen. Der Dicke hat nur einen bescheidenen Zündfunken. Der liebe Marc und ich setzen uns Dienstag  wieder rann und werden alle nötigen Punkte abarbeiten, um rauszufinden was unser Blitz hat.

Nun meine Frage: Ich habe eine OVP - Bosch- Zündspule - Rot mit der Nummer 0221102079 und einem Wiederstand von 1.8 Ohm bei 12 Volt. Diese würden wir gerne mal anschließen unfmd ausprobieren!
Muss ich die Zündspule  bei unserem, auf 12 Volt ungerüsteten, Blitz mit Wiederstand betreiben oder nicht?

Viele Grüße  aus Wathlingen!

Julian
Hier wohnen Mascha,Imelda,Julian und Siggi die rrrrote Feuerwehr!

Offline Joachim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zündspule Opel Blitz A 12 Volt
« Antwort #1 am: 15. April 2018, 19:56:17 »
Hallo Julian,

die Widerstand-Zündspule muss mit dem Widerstand betrieben werden, sonst brennt sie durch. Allerdings hat die Zündspule 2 Anschlüsse für Plus. Einmal geht Plus, Klemme 15, auf den Widerstand und von dort auf die Zündspule. Die andere Plus - Leitung geht vom Magnetschalter des Anlassers direkt auf Klemme 15 der Zündspule. Dies ist gedacht, um während des Anlassens die volle Spannung an der Zündspule zu haben um einen zündfähigen Funken zu erzeugen. Für die kurze Zeit des Anlassens ist die volle Spannung für die Zündspule unschädlich. Bei Dauerbetrieb würde die Spule zu heiß und Schaden nehmen, deshalb der Widerstand.

Liebe Grüße, Joachim

Offline Joachim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zündspule Opel Blitz A 12 Volt
« Antwort #2 am: 15. April 2018, 20:27:02 »
Hallo Julian,

um aber auf das eigentliche Problem zu kommen, sollten folgende Punkte abgearbeitet werden: Sind alle Kabel -u. Steckverbindungen ohne Korrosion und fest? Besteht eine gute Masseverbindung zum Motor und zur Karosserie? Hat die Batterie genügend Spannung und sind Polklemmen fest und sauber? Kommt genügend Spannung an Klemme 15 an? Ist das Zündschloss in Ordnung?
Haben die Unterbrecherkontakte den richtigen Abstand und sind Kontaktflächen sauber? Ist der Verteilerfinger der Richtige oder sitzt er zu lose auf der Welle? Ist vielleicht der Widerstand im Verteilerfinger durchgebrannt? Ist der Kondensator und die Kohlebürste in der Verteilerkappe o.k.? Sind die Zündkabel in Ordnung? Hat die Verteilerkappe Risse oder ist sie feucht? Ist der Zündverteiler o.k., nicht ausgeschlagen und sind Unterdruckdose und Unterdruckleitungen o.k.? Stimmen Zündzeitpunkt und Steuerzeiten?
Du siehst, eine Menge von möglichen Fehlerquellen können vorhanden sein, oft sogar sind mehrere gleichzeitig für den Ausfall verantwortlich.

Viel Glück bei der Fehlersuche, Joachim

Offline Drumhead86

  • Moin Moin ihr Landratten!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
  • drumhead86
Re: Zündspule Opel Blitz A 12 Volt
« Antwort #3 am: 16. April 2018, 07:40:44 »
Lieber joachim! Vielen Vielen Dank! Wir werden unsere To Do Liste aufstellen ubd das mal abarbeiten
Hier wohnen Mascha,Imelda,Julian und Siggi die rrrrote Feuerwehr!

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

Blitzbild

Ansichten: 411
Veröffentlicht von: wolframtrabi
in: Aufbau Opel Blitz

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

August 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 [21] 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

* Top Poster

emef emef
1686 Beiträge
holidayblitz holidayblitz
1672 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
936 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
671 Beiträge
laudi laudi
611 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
449 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
391 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
350 Beiträge
Jan Spierings
280 Beiträge