collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 12
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Fehlende aussenliegende Ölleitung Blitz 1,5to  (Gelesen 585 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Forest

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
Fehlende aussenliegende Ölleitung Blitz 1,5to
« am: 12. April 2018, 10:27:48 »
Hallo Experten,
bei meinem Motor 2,5l, Phase 1, Blitz 1,5to 1948, fehlt die aussenliegende Ölleitung.
An dem T-Stück, wo der Öldruckmesser angeschlossen war, ist das Ende zugeschweißt worden (Nicht wundern, ich hatte das Teil schon abgebaut und in der Galvanik).
An der anderen Stelle im Block, wo normalerweise das andere Ende der Ölleitung angeschlossen ist, sitzt eine Verschlußschraube. Kann sich einer erklären, wieso das gemacht worden ist bzw. hat das schon mal einer woanders gesehen??

Vielen Dank für eure Hinweise und Hilfe !!

MfG
Forest



Offline V8Blitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 374
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlende aussenliegende Ölleitung Blitz 1,5to
« Antwort #1 am: 12. April 2018, 11:02:13 »
hallo ich will nu nix falsches sagen aber die schraube ist in allen motoren die ich habe (5 stück wohl p2 und p3) ich glaube auch nicht das da ne ölleitung drann muß was sollte sie da bewirken  ??? ich denke das dein t -stück angebaut worden ist da es vllt für einen anderen öldruckschalter ist aber wie gesagt ich will nix falsches sagen
gruß rainer
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Offline Forest

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlende aussenliegende Ölleitung Blitz 1,5to
« Antwort #2 am: 12. April 2018, 23:30:54 »
Hallo Rainer,
Danke für deine Antwort. Aber in der Esatzteilliste als auch in einem vergleichbaren Motor (Kapitän) ist da eine aussenliegende Rohrleitung. Weiterhin im Werkstatthandbuch und der ET-Liste, siehe Anlage. Muß also Sinn machen.

Gruß
Forest

Offline V8Blitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 374
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlende aussenliegende Ölleitung Blitz 1,5to
« Antwort #3 am: 13. April 2018, 07:47:43 »
ok wie gesagt ich wollt nix falsches sagen
phase 2 und 3 hat das nicht
so wie ich das sehe geht die leitung direkt zur ölpumpe vielleicht wurde sie im laufe der zeit mal gewechselt und nu braucht man diese leitung nicht mehr
gruß rainer
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Offline Stefan B

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlende aussenliegende Ölleitung Blitz 1,5to
« Antwort #4 am: 13. April 2018, 18:41:48 »
Hallo Forest,

welche Motornummer hat dein Motorblock?

Eventuell ist bei dir im Laufe der Jahre mal ein Austauschmotor eingezogen und dadurch die Leitung überflüssig geworden.

Gruß Stefan

Offline Jan Spierings

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Fehlende aussenliegende Ölleitung Blitz 1,5to
« Antwort #5 am: 13. April 2018, 21:18:47 »
Hallo stefan
alle phase 1 motoren habe normaal eine
umlauf leitung  Bis BJ53

Gruse Jan Spierings

Offline Forest

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlende aussenliegende Ölleitung Blitz 1,5to
« Antwort #6 am: 16. April 2018, 07:12:22 »
Hallo Stefan, hallo Jan,
bei meinem Motorblockk ist keine Nummer eingeschlagen, ich habe alles gesäubert an dieser Stelle, konnte aber rein garnichts erkennen. Ich denke deshalb, dass es sich um einen Austauschmotor handelt.
Hinweis für euch: Das Ende des T-Stücks, wo normalerweise die Rohrleitung angeschlossen wird, ist sehr unproffesionell zugeschweißt worden.

Kann es sein, dass ab BJ 1953 diese Rohreleitung überflüssig war, da dann eine andere Ölpumpe eingesetzt worden ist??? Irgendwie muß ja das Öl von der Pumpe zu den Schmierstellen im Motor kommen, wenn die Rohrleitung außen entfällt.

Also dass jemand eine neuere Ölpumpe aus dem 1,75er eingesetzt und das T-Stück einfach zugeschweißt hat??
Gruß
Forest




Offline Jan Spierings

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Fehlende aussenliegende Ölleitung Blitz 1,5to
« Antwort #7 am: 16. April 2018, 20:42:52 »
Hallo forest
an der seite von ein motorblok
ist ein giesnummer ovaal da steet eine saal
von 1bis31 dan a b c d e  f  unt dan ein bauwjaar
daaran siet man wie alt der motor ist

Gruse Jan

Offline Forest

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlende aussenliegende Ölleitung Blitz 1,5to
« Antwort #8 am: 01. November 2018, 12:03:01 »
Hallo zusammen,
der Motor, zumindestens der Block ist von 1957, siehe Foto.
Von den vier Hauptlagern hat eins Anlaufflächen (siehe Foto).
Hat einer einen Tip, ob Hauptlager ggf. aus späteren Motoren auch hier passen??? Grund: In Flensburg gibt's die aktuell nur für 6Zylinder bis 1954.
Dankeschön für Tipps :-).

Gruß
Forest


Offline Forest

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlende aussenliegende Ölleitung Blitz 1,5to
« Antwort #9 am: 01. November 2018, 12:05:04 »
Und hier noch das Foto vom Block mit der Guss-Kennzahl

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

PICT0168

Ansichten: 402
Veröffentlicht von: wolframtrabi
in: Aufbau Opel Blitz

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

Januar 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 [22] 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1702 Beiträge
emef emef
1695 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
967 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
690 Beiträge
laudi laudi
611 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
418 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
374 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge
Jan Spierings
281 Beiträge