collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 6
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Dämpfungsbuchsen für Vorderfeder  (Gelesen 514 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frank

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
Dämpfungsbuchsen für Vorderfeder
« am: 03. Januar 2018, 20:38:03 »
Hallo zusammen,

bei der Überholung der Blattfedern an meinem Blitz hatte ich die vorderen Gummibuchsen nicht erneuert, weil ich keine passenden Ersatzteile finden konnte. Ich wollte jetzt noch einmal einen Versuch starten, bin mir aber nicht sicher, ob ich die von Matz angebotenen Nachfertigungen verwenden soll. Diese sind links wie rechts gleich, also vier gleiche Buchsen. Das Handbuch sagt aber:

2 x Dämpfungsbuchse für Vorderfeder an Federstütze vorne rechts 336015
2 x Dämpfungsbuchse für Vorderfeder an Federstütze vorne links 336016 (weiß gekennz.)
1 x Scheibe zwischen Dämpfungsbuchsen vorne links 2080450 (17 x 30 x 3 mm)

Was hat es mit dieser Unterscheidung (vermutlich Materialhärte?) auf sich? Wo bekomme ich die passenden Buchsen? Welche Funktion hat die Metallscheibe, außer dass sie mit der Zeit auf dem Bolzen einläuft?

Bei der Gelegenheit: Einen neuen (gebrauchten) Bolzen suche ich auch noch.

Wer hat Informationen für mich? Im Voraus vielen Dank.

Grüße aus Essen
Frank

Offline OpelLF8

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Opel Blitz ;)
Re: Dämpfungsbuchsen für Vorderfeder
« Antwort #1 am: 03. Januar 2018, 21:34:38 »
Hallo Frank

Die Buchsen unterscheiden sich in der Länge.
Ich glaube die von März muss man ein wenig kürzen dann passt es. Ich habe die auch verbaut.

Gruß Robin

Offline Joachim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dämpfungsbuchsen für Vorderfeder
« Antwort #2 am: 03. Januar 2018, 21:44:40 »
Hallo Frank,

die Buchsen von Matz habe ich auch eingebaut, diese mussten allerdings angepasst werden. Wenn beide eingebaut werden, steht eine Seite zu weit aus dem Federauge heraus. Entweder beide Buchsen kürzen, oder eine lang lassen und die andere mehr kürzen. Ich habe beide auf das Maß der alten Buchsen gekürzt, funktioniert einwandfrei.

Liebe Grüße, Joachim

Offline Frank

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dämpfungsbuchsen für Vorderfeder
« Antwort #3 am: 04. Januar 2018, 19:09:10 »
Hallo Joachim,
hallo Robin,

wenn ich die Buchsen auf das Originalmaß der rechten Seite kürze und dann bei der linken Seite die Metallscheibe dazwischen setze, steht die Buchse wieder etwas raus. Das könnte bedeuten, dass der Unterschied der linken und rechten Seite in der Länge der Buchsen besteht und nicht in der Gummihärte, richtig?

Was hat die Metallscheibe dann für einen Sinn?

Grüße
Frank

Offline Elefant 1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 967
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dämpfungsbuchsen für Vorderfeder
« Antwort #4 am: 04. Januar 2018, 19:37:46 »
Hallo Frank
Das warum mit der Scheibe habe ich mich auch gefragt. Ich gehe davon aus das es ein Verschleißanzeiger ist. Wenn die Buchse ausgeschlagen ist wird die Scheibe auf der Schraube aufsetzen und sich lauthals bemerkbar machen.
Gruß Arnfried
PS: War bei mir nur auf der Linken Seite drin

Offline Joachim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dämpfungsbuchsen für Vorderfeder
« Antwort #5 am: 04. Januar 2018, 21:41:58 »
Hallo Frank,

der Unterschied der Gummis liegt in der Länge. Die Scheibe sollte die Aufnahme der Lenkkräfte ausgleichen, weil die Schubstange Kräfte auf die linke Feder überträgt. Die Originalgummis waren wesentlich weicher als der Nachbau der neuen Gummis. Neue Gummis links wie rechts auf das Maß der rechten Gummis kürzen und ohne Scheibe einbauen, funktioniert top. Einfach versuchen.

Liebe Grüße, Joachim

Offline OpelLF8

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Opel Blitz ;)
Re: Dämpfungsbuchsen für Vorderfeder
« Antwort #6 am: 05. Januar 2018, 09:54:48 »
Hallo Frank

Ich schließ mich da Joachim an.
Ich habe auch keine Scheibe verbaut.

Bis jetzt funktioniert das einwandfrei.

Bei allen Blitzen die ich bis jetzt  zerlegt habe ist mir noch keine Scheibe entgegen gekommen.

Wahrscheinlich haben die Werkstätten damals bei der Reperatur die Scheibe schon weg gelassen.

Gruß Robin

Offline Frank

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dämpfungsbuchsen für Vorderfeder
« Antwort #7 am: 05. Januar 2018, 20:56:05 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich mache das dann so.

@Arnfried: Die Scheibe gehörte auch nur links rein, rechts keine Scheibe.

Glück auf!
Frank

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

Januar 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 [24] 25 26
27 28 29 30 31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1702 Beiträge
emef emef
1695 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
967 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
691 Beiträge
laudi laudi
611 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
418 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
374 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge
Jan Spierings
281 Beiträge