collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 11
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Und wieder mal die Reifen  (Gelesen 1301 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Und wieder mal die Reifen
« am: 07. April 2014, 21:30:39 »
Servus Zusammen,
die einzige Hürde die noch überwunden werden muss um mit  meiem Blitz durch den TÜV zu kommen sind die Reifen. Wie bei so vielen alten Feuerwehren, ist wohl auch bei mir noch die Erstbereifung drauf. Die Reifen von MOR sind ja doch recht Teuer. Deswegen hab ich mich heute mal ein bischen im Internet nach alternativen umgesehen.
Ich hab dann einfach mal ein bisschen gerechnet. Jetzt bin ich mir aber immer noch nicht ganz sicher.
Im Brief steht ja "6.50 R 17 Transport 10 PR"
Liege ich jetzt damit richtig, dass das umgerechnet "165/80R17" wären?? Oder kann man das nicht so einfach umrechnen?
Denn wenn das so richtig ist müssten die hier doch passen:
Continental 165/80 R17 104 M CST 17
Oder übersehe ich da etwas? Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex passen doch auch. Hat die schon mal jemand probiert? Sorry wenn das ne blöde Frage ist, aber mit Reifen kenne ich mich nicht so super aus.

Gruß
Max

Offline blitzi

  • blitzi
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
Re: Und wieder mal die Reifen
« Antwort #1 am: 08. April 2014, 17:03:52 »
Hallo Max,
6,50 x 17 10 PR sind schon richtig. Und - mach gleich neue Schläuche mit rein!. Du kannst auch mal bei Oldtimerreifen Moser.at nachschauen.
Auch in Tschechien gibt es gute Anbieter. Oder auch Jan Spierings fragen.
LG Stephan

Offline emef

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1714
  • Geschlecht: Männlich
  • D-30900 Region Hannover
    • marcfeuge.de
Re: Und wieder mal die Reifen
« Antwort #2 am: 08. April 2014, 17:56:41 »
Moin Zusammen,

hallo Stephan,
Max weiß schon, was für Reifen drauf sind. Er sucht ja nach einer günstigeren Alternative.

Hallo Max,
der von dir ausgewählte Reifen, ist nur als Reserverad zugelassen.
Da bräuchtest du zunächst eine Freigabe vom Hersteller, daß du ihn auch als regulären Straßenreifen im Dauereinsatz fahren darfst. Mal Abgesehen vom Tüvsegen.
Diese Nurreservereifen haben, soweit ich weiß, nur 4 - 5 mm Profil, was die Nutzungsdauer doch sehr einschränkt.

Ich weiß von einem Blitz in der Schweiz, der fährt mit 185/60R17C mit Ablastung auf 3,5 t .

Der ist, bzw. war auch hier im Forum. Ich kann ihn nur gerade nicht finden.

Gruß

Marc

Offline Mr. Chicken

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
Re: Und wieder mal die Reifen
« Antwort #3 am: 08. April 2014, 21:43:26 »
Hatte meine Reifen damals mal nachgemessen.
Hab die kleinen und auch die großen Reifen hier liegen.
165mm breite ist schon mal richtig, da 6,5"

Durchmesser des großen ist 76cm.
Diesen minus 17" und danach durch Zwei ergibt aber auch schon 164mm.

Also 165/100% und auf 17" Felge.
Bei den kleineren Rädern hatte ich 165/90% R17 Gemessen. (73cm Raddurchmesser)


Das von dir gefundene Reserverad wäre also etwas kleiner, gibts aber auch als 165/90 R17.
Dieser wäre schon fast perfekt. Aber nein nein, nicht mit Conti.
Hab eine klare Absage auf meine Anfrage bezüglich Freigabe erhalten.
Nur ein montiertes Reserverad pro Fahrzeug.

Ansonsten sind alle Reifen die ich gefunden hab entweder zu breit oder nicht hoch genug.
Hab selber auch schon einige Stunden gesucht, gefragt und gemessen.
Beste alternativen um nicht wegen viel kleinerer Reifen bei 80-90kmh top speed hängen zu bleiben wären die:
165/90 R17 Reserverräder
oder die 205/75 R17,5 samt passender Benz Felgen.

Umrüsten auf MOR Räder halte ich für nicht sinnig.
1. Diagonalreifen. Heist alle reifen am Fahrzeug müssen getauscht werden.
2. drei reifen bestimmt so teuer wie ein ganzer satz gebrauchter 17,5" Benz Felgen samt neuer 205er reifen und Eintragen.
3. nochmal Diagonalreifen. Noch schwammiger als die wahrscheinlich montierten Radialreifen und halbierte Lebensdauer.

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

Januar 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
[19] 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

Sorry! Im Augenblick sind keine Kalendereinträge vorhanden.

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1776 Beiträge
emef emef
1714 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
1175 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
741 Beiträge
laudi laudi
614 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
476 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
408 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge
Mr. Chicken Mr. Chicken
295 Beiträge