Technik > Motor & Getriebe
Welcher Kühler für B-Blitz?
Frank:
Hallo Wilhelm,
ich will das nicht ausschließen, obwohl: Schläuche und Schlauchschellen zeigen sich unauffällig. Müssten die nicht zuerst nachgeben? Wie stelle ich denn fest, ob die ZKD undicht ist?
Gruß
Frank
Frank:
Noch eine Anmerkung für Wilhelm:
Müsste bei einem Defekt der ZKD der Überdruck nicht so hoch sein, dass Wasser über den Überlauf am Kühlerdeckel verloren geht?
Gruß
Frank
Alteisenfahrer:
Hallo Frank!
Bei einer kaputten ZKD hast Du entweder Wasser im Öl oder auch Öl im Wasser. Wasser im Öl zeigt sich am deutlichsten unterm Öldeckel als weißbrauner Schaum. Öl im Kühlwasser schwimmt oben auf dem Wasser. Wenn Öl im Wasser ist,dann ist alles klar. Dann ist die ZKD definitiv hinüber. Der weisbraune Schaum kann auch nach Kurzstreckenfahrten mit kaltem Motor entstehen. Wenn aber zudem auffallend viel Wasserdampf im Abgas ist und eventuell der Motor etwas holperig läuft, deutet das auch auf einen Defekt an der ZKD hin. Ist dem so, schau mal die Zündkerzen an. Ist eine Kerze oder auch zwei blitzesauber dann... :o Als nächstes kannst Du mal Kompression messen. Auch da zeigt sich eine kaputte ZKD. Wenn Du den kalten Motor ohne Kühlerdeckel laufen lässt und der kühler überläuft obwohl der Motor noch keine Betriebstemeratur hat, lege Dir schon mal den Großen Werkzeugkasten zurecht. Alles klar?
Grüße!
Clemens
Jan:
Auf die Kuehlertemperaturanzeige wuerde ich auch nicht so viel geben, besonders wenn es noch das Kapillarrohr ist. Wenn das etwas verstopft ist, geht sie halt nach. Viele Gruesse, Jan
Frank:
Der neue Kühler ist drin, und ich habe die ersten 700 km hinter mir. Alles ist gut, da habe ich wohl Glück gehabt.
Gruß
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln