Technik > Motor & Getriebe

Anlasserzahnkranz verschlissen

<< < (3/3)

michael:
Vorn war das Ritzel auf ca. 3 mm Tiefe "abgefräst" durch das Vorbeiratschen am Anlasserkranz. Von der Fase an den Zahnflanken, die beim Einspuren des Ritzels in den Anlasserkranz wohl gebraucht wird, war nix mehr vorhanden. Einzige Möglichkeit für mich (da Ersatz nicht vorhanden) - Ritzel ausbauen, Zähne auf 3 mm Tiefe mit HM plandrehen, danach mit Kollegen Dremel die Fasen an den Zahnflanken vorsichtig anschleifen und alles wieder montieren. Dadurch habe ich zwar ein bissel von der Ritzelbreite eingebüßt, aber was solls, der Zweck heiligt die Mittel.  :angel:  Letztlich funktioniert es ja wieder . . .
Leider habe ich keine Fotos von der Aktion gemacht, das wäre für das Verständnis sicher günstig.

Gruß Bernd!

holidayblitz:
Hallo
Ich hatte vorhin schon überlegt zu antworten konnte mich aber nicht durchringen, vermutet hatte ich aber aufschweißen und passendfeilen. Wäre mit der Vermutung der gefechtsmäßigen Reperatur ja garnicht so falsch gelegen. Sind die Oberflächen des Zahnkranzen eigentlich gehärtet oder ähnliches?
Gruß Wilhelm

michael:
Also rein nach visueller Kontrolle / Schadensbild würde ich vermuten, daß der Anlasserkranz ölbadgehärtet ist.-
 Der Drehmeißel war gut angeschliffen - das Ritzelmaterial hat beim Drehen keine Zicken gemacht, die Späne haben aber Anlaßfarben gezeígt. Ich gehe mal davon aus, daß Kranz und Ritzel in etwa die gleiche Härte haben . . .
Aber wie gesagt, alles nur Vermutung  :-\

Gruß!

Jan Spierings:
Hallo Michael
Wieweit ist es mit der starter krans??
Ich habe sirca 40 swungreder da ist betimt ein orginal
dabei. Ruf mall an 0031651558184 .
Gruse Jan Spierings

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln