collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 11
  • Punkt Bots: 1
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Bleizusatz - nötig?  (Gelesen 616 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunther

  • Little Lulatsch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
Bleizusatz - nötig?
« am: 10. Dezember 2018, 16:51:39 »
Hallo,
bei einem 68er Fahrzeug, sit dort Pb Zusat notwenig oder sinnvoll? Wenn möglich würde ich gerne darauf verzichten

Dank & Gruß
Gunther
Grüße Gunther

Offline Elefant 1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bleizusatz - nötig?
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2018, 19:22:48 »
Hallo Gunther
Das mit dem Zusatz sieht jeder etwas anders. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das ich alle meine alten Opel ohne Zusatz fahre. Selbst bei überholten Motoren mit nachgefräßten Ventilsitzen.
Du solltest dann aber nicht ständig mit hohen Drehzahlen fahren und speziell am Anfang dein Ventilspiel der  Auslassventile engmaschig kontrollieren. Sollte das nicht ungewöhnlich schnell kleiner werden, ist alles in Butter.
Gruß Arnfried

Offline markusx69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bleizusatz - nötig?
« Antwort #2 am: 24. April 2019, 09:13:16 »
Hallo Gunther,

ich kann die Aussage von Arnfried nur bestätigen.
Bisher habe ich alle meine alten Opels ohne Zusatz gefahren (OHV & CIH), ebenso meine anderen Oldies - völlig problemlos.

Ich habe immer nach dem Kauf u.a. das Ventilspiel eingestellt sowie im Rahmen der jährlichen Wartung geprüft (ca. 1500-2500km) .
Wichtig ist eben , dass man es im Auge behält und öfters mal prüft - ein Ventil mit zu wenig Spiel klappert nicht.

Gruß Markus
Opel Blitz 2.5 Abschlepper BJ 1974

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

3

Ansichten: 579
Veröffentlicht von: oppeloppa
in: Mein ehemaliger Abschlepper
CAM 1483

Ansichten: 335
Veröffentlicht von: holidayblitz
in: Olditreffen Bockhorn 2010

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

September 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 [19] 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

Sorry! Im Augenblick sind keine Kalendereinträge vorhanden.

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1760 Beiträge
emef emef
1711 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
1124 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
730 Beiträge
laudi laudi
614 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
461 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
403 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge
Mr. Chicken Mr. Chicken
293 Beiträge