collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 18
  • Punkt Bots: 1
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Neuer User  (Gelesen 3420 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf.molitor

  • Gast
Neuer User
« am: 06. November 2006, 16:20:05 »
Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen in diesem Forum registriert und seit kurzer Zeit Besitzer eines Opel Blitz (Bild siehe User-Blitz). Es handelt sich um ein ehem. Feuerwehrfahrzeug mit Magirus-Aufbau, Baujahr 1970, mit 6 Zyl. 2,5 l. Motor und offensichtlich groβem Durst.  

Am vergangenen Wochenende habe ich den Blitz von Bremerhaven, wo ich ihn für recht schmales Geld gekauft habe, 650 km nach Homburg ins Saarland gefahren. War zwar abenteuerlich, hat aber alles prima geklappt. Jetzt lass ich ihn durchchecken und werde mich dann den Karosseriearbeiten zuwenden. Er hat nur wenig Rost, braucht aber eine neue Lackierung.

Ich bin wirklich sehr froh, dass es ein solches Forum gibt, da ich schon auf Unterstützung bei der Restaurierungsarbeit, insb. bei technischen Problemen angewiesen bin.

In diesem Zusammenhang gleich meine ersten Anliegen: Hat jemand Erfahrungen mit der Erteilung eines H-Kennzeichens hinsichtlich Originalität und Zustand? Ich benötige einen neuen oder noch brauchbaren Auspuff. Auf dem Dach fehlt die Reling, die ich aber gerne wieder angebracht hätte. Die Reifen scheinen trotz Profil schon recht alt zu sein. Man sagte mir, gewisse Mercedes-Reifen seien günstiger und würden auch vom TüV abgesegnet. Kann jemand weiterhelfen?

Sicherlich werden noch zahlreiche andere Probleme auftauchen, mit denen ich Euch wohl belästigen muss. Erstmal vielen Dank!

Gruβ
rolf.molitor

Offline oppeloppa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Männlich
Neuer User
« Antwort #1 am: 07. November 2006, 11:43:29 »
Hallo Rolf, willkommen an Bord!
Zum Auspuff fällt mir Folgendes ein: Schwachpunkt ist der Krümmer. Der hat meistens einen Riss. Neu gar nicht und gebraucht nur schwer zu bekommen. Da braucht man jemanden, der sich mit Guss-Schweiβen auskennt. Dann das Hosen- oder Flammrohr. Das ist glaube ich fast unverwüstlich. Den Rest muβt du dir zusammenbasteln. Als Topf passt der vom DB 207 recht gut. Im Zubehörhandel gibt es dann passende grade Stücke und Flexrohr für die Biegungen. So mach ich das.
Zum Reifenproblem habe ich mich hier schon ausführlich ausgelassen:
http://www.opel-blitzschmie.de/viewtopic.php?t=207&highlight=reifen
Gruβ, Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

rolf.molitor

  • Gast
Neuer User
« Antwort #2 am: 14. November 2006, 09:11:44 »
Vielen Dank für die Hinweise. So wie

Offline holidayblitz

  • Forum-Team
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1760
  • Geschlecht: Männlich
Neuer User
« Antwort #3 am: 14. November 2006, 17:10:14 »
Hallo Rolf, bei dem genannten Teil handelt es sich um ein überbleibsel der Feuerwehrausrüstung, es ist ein sogenannter Gasstrahler um die Saugleitung bei entnahme des Wassers aus einem Teich o.ä. zu entlüften da die Pumpen nur Wasser und keine Luft fördern können. Wenn man den Hebel umlegt wird das Abgas durch eine Kleine Düse gedrückt, dadurch nimmt die Strömungsgeschwindigkeit zu, im Verlauf der Düse sind öffnungen die mit dem Saugschlauch verbunden sind, aus denen die Luft aufgrund der hohen Geschwindigkeit des Abgases mitgerissen wird, es entsteht ein unterdruck und das Wasser läuft im Schlauch durch den Druck der Atmosphähre bergauf bis in die Pumpe. Wenn die Pumpe kpl. voll Wasser ist beginnt sie zu fördern und man schaltet den Hebel zurück damit wird auch die Verbindung zum Saugschlauch geschlossen.
Ich hoffe einige Intressierte haben das Prinzip etwa verstanden.
Lange Rede kurzer Sinn, schmeiβ das Zeug am besten kpl. raus. :!:
Gruss Wilhelm

rolf.molitor

  • Gast
Neuer User
« Antwort #4 am: 15. November 2006, 19:13:45 »
Danke Wilhelm, da wär ich wohl nie draufgekommen.

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

CIMG5428

Ansichten: 263
Veröffentlicht von: Blitz A Feuerwehr
in: Mein Blitz AQ LF8 TS
Sattelzug und Organspender

Ansichten: 317
Veröffentlicht von: bowtie2002
in: Schlachtfes­t

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

September 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 [19] 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

Sorry! Im Augenblick sind keine Kalendereinträge vorhanden.

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1760 Beiträge
emef emef
1711 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
1124 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
730 Beiträge
laudi laudi
614 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
461 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
403 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge
Mr. Chicken Mr. Chicken
293 Beiträge