collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 28
  • Punkt Bots: 2
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Willkommen / Re: Neu hier, daher erstmal viele Hallo & Grüße......
« Letzter Beitrag von Altopelandi am 25. Mai 2020, 23:37:32 »
Was die Zuladung angeht . Wenn deine Feuerwehr ausgeräumt ist am besten mal das Leergewicht neu bestimmen lassen dann hast du evtl. auch wieder mehr Zuladung falls du nicht auflasten willst. Wenn du wegen der Krümmer nicht weiter kommst melde dich bei mir dann schaue ich mal was noch im Lager ist.
Gruß Andi
2
Willkommen / Re: Neu hier, daher erstmal viele Hallo & Grüße......
« Letzter Beitrag von Stefan B am 25. Mai 2020, 22:17:14 »
Hallo Frank,

als unsere Blitze noch Neufahrzeuge waren, hatten die Führerscheine eine Gewichtsgrenze von 7,5t für das Zugfahrzeug. Mit Einführung der 3,5t Fahrerlaubnis wurden viele Fahrzeuge abgelastet, um mit den kleinen Papieren fahrbar zu bleiben. Sicher ist deinem das Selbe widerfahren. Die Feuer-Blitze hatten in der Regel ein Gesamtgewicht um 4,5 Tonnen.

Der von dir gefundene Krümmer ist für die alten Motoren bis A-Blitz (großer OHV) einsetzbar. Du musst als Suchbegriff den "Krümmer CIH" (Camshaft-in-Head) verwenden. Dann kommst du in die Region von Commodore - Omega - Senator/Monza. Die Sechsender-CIH hatten immer zwei einzelne Krümmer für je 3 Zylinder, die Vierzylinder nur einen Krümmer für alle Zylinder.


Gruß Stefan
3
Marktplatz / Re: Reifen 6.00/6.50-17 jetzt neu erhältlich!!!
« Letzter Beitrag von blitzi am 25. Mai 2020, 21:36:00 »
Leider ja. Alles andere ist nicht zulässig. Selbst nach ablasten.
LG blitzi
4
Marktplatz / Re: Reifen 6.00/6.50-17 jetzt neu erhältlich!!!
« Letzter Beitrag von Erikson am 25. Mai 2020, 21:23:25 »
Danke für die Info, dann muss man wohl die für 300€ pro Stück nehmen.
5
Opel Blitz Forum / Re: Vergaser
« Letzter Beitrag von FiedeGT am 25. Mai 2020, 19:38:15 »
Moin Moin,
ich bin auch auf die Antworten gespannt, da ich seit dem Wochenende das gleiche Problem habe.
Vorher lief er gut, bis auf Beschleunigungspatschen.
Gruß aus dem Norden
6
Willkommen / Re: Neu hier, daher erstmal viele Hallo & Grüße......
« Letzter Beitrag von Mytoy65 am 25. Mai 2020, 15:40:27 »
Hallo Stefan,

Danke.
Wegen der Zuladung: Wenn ich techn. zul. Gesamtmasse 3500 kg abzüglich Leergewicht 2460 kg nehme, komme ich auf eine Zuladung von 1040 kg .... Galt die Zuladung z.B. 1,9 t dann bei den Fahrgestellen ohne Sonderaufbau, wie z.B. in meinem Fall der FW-Kasten ?
Eine Vergaser-Vorwärmung wäre nicht unbedingt nötig, da ich das Fahrzeug eh nicht im Winter fahren möchte.
Nach Krümmern welcher Opel Modelle muss ich konkret suchen, damit ich das passende finde ?

Passt dieser hier ? https://www.ebay.de/itm/Opel-Blitz-Kapitan-P-P2-5-P2-6-Krummer-Auspuffkrummer-6668742-exhaust-manifold/133255126314?hash=item1f069fdd2a:g:TsIAAOSwmblZz3WG


Danke & Grüße,
Frank
7
Willkommen / Re: Neu hier, daher erstmal viele Hallo & Grüße......
« Letzter Beitrag von Stefan B am 25. Mai 2020, 14:59:50 »
Hallo Frank.

zu Frage 1:  mit 1,5t - 1,75t - 1,9t - 2,1t oder 2,4t ist immer die Zuladung gemeint. Den B-Blitz gab es ab  1,9t aufwärts. Baujahre 1965 bis 1970 hatten noch den Bandtacho wie der A-Blitz und ab 1971 wurde auf Rundinstrumente umgestellt.

zu Frage 2:  die Krümmer sind inzwischen "Bückware" und tauchen nur selten mal auf. fast 50 Jahre alten Guss zu schweißen ist eher schwierig. Durch die Hitzeeinwirkung und die Abgase ist die Materialstruktur derart verändert, dass sie meistens neben der Schweißnaht reißen. Das Sinnvollere sind immer intakte Krümmer, zur Not auch aus den PKW-Sektor. Dann geht zwar die Ansaugvorwärmung verloren, jedoch ist die auch nur bei winterlichen Bedingungen (Vergaservereisung) notwendig.

Alternativ ist ein Nachbau aus Edelstahl denkbar. Die Firma Epytec   ( https://epytec.de )  hatte da mal einen Flansch für die 4-Zylinder CIH im Angebot.



Gruß Stefan
8
Willkommen / Re: Neu hier, daher erstmal viele Hallo & Grüße......
« Letzter Beitrag von Mytoy65 am 25. Mai 2020, 11:38:33 »
Hallo,

nochmal 2 Fragen:

1.) Ich steige mit den Typ-Einstufungen noch nicht durch. Mit ist klar, dass es sich um einen B-Blitz handelt. Aber was hat es mit den Tonnen ( t)  Bezeichnungen auf sich, die man immer wieder findet ? Vielleicht könnt ihr mir einfach mal posten, welchen Typ ich bei der Suche von ET eingeben muss. Das Fahrzeug, für das ich mich interessiere ist ein 6 Zyl. Hubraum 2461 / 58 kw / Ez. 02.71 / Typ 300-6 H. >> Ist das dann auch der Typ und eine Bezeichungen (wie z.B. 1,9t ) einfach ein anderes, älteres Modell ? Oder hat das was mit dem zul. GW oder der Zuladung eines spezifischen Fahrzeuges zu tun ?
2.) Nochmal zum Auspuffkrümmer: Der defekte Krümmer und die schlechte Verfügbarkeit ist aktuell der Show-Stopper, da ich bisher im Netz nicht passendes gefunden habe. Hat Jemdand Erfahrungen und womöglich eine Adresse bezüglich Guß-Schweissen als Alternative, wenn ich kurzfristig keinen Krümmer bekomme ?

Daaanke im Voraus für eure Rückmeldungen.
Viele Grüße,
Frank
9
Opel Blitz Forum / Re: Vergaser
« Letzter Beitrag von holidayblitz am 24. Mai 2020, 20:58:43 »
Hallo
Läuft er weiter wenn man mit dem Gas arbeitet? Dann könnte es evtl. die Leerlaufdüse sein. Beim Choke ziehen wird ja etwas Gas gegeben und man  umgeht so die Leerlaufdüse.
Vielleicht kommt ja von den Experten noch was.
Gruss Wilhelm
10
Marktplatz / Re: Reifen 6.00/6.50-17 jetzt neu erhältlich!!!
« Letzter Beitrag von blitzi am 24. Mai 2020, 20:04:33 »
Die Traglast für die Blitzreifen beträgt 10 PR. Also 6.00/6.50 x18 10 PR.
LG blitzi
Seiten: [1] 2 3 ... 10

* Zufällige Bilder aus der Galerie

7.Blitztreffen Wellen 2013

Ansichten: 433
Veröffentlicht von: holidayblitz
in: Treffen
PICT0009

Ansichten: 470
Veröffentlicht von: oppeloppa
in: 13. Internat. Opel Blitz Treffen in Wandlitz 2009
Blitztreffen 2009 020

Ansichten: 355
Veröffentlicht von: k.p.f
in: Blitztreffe­n Wellen 2009