Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 154
  • Online gesamt: 154
  • (Heute um 21:27:55)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 132
Gesamt: 132

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Ich interessiere mich Für einen Opel Blitz und benötige Info´s :)

Begonnen von Jonny, 07. September 2017, 16:06:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jonny

Hallo Opel-Blitzschmie.de-Forum,

ich bin am überlegen mir einen Opel Blitz zuzulegen und ihn zu meinem Hobby zu machen.
Aber bevor ich einen kaufen möchte würde ich gerne mal ein paar Fragen vorab klären und wäre sehr glücklich wenn ihr mir helfen könntet die Fragen zu beantworten.

1. Wurde 1973 nur der Opel Blitz als 4,5 Tonner hergestellt oder auch als 3,5 Tonner?
2. Gibt es eine gute oder Empfehlung wo man gute Ersatzteile bekommt? (am liebsten Originale)
3. Auf was sollte man beim Kauf besonders achten? (Kinderkrankheiten die Teuer werden)

Das wäre es erstmal, aber es kommen mir bestimmt noch andere Fragen in den Kopf  :D

Mit freundlichen Grüßen
Jonny

Stefan B

Hallo Jonny,

als erstes mal herzlich Willkommen in unserem Forum und Glückwunsch zu deiner Überlegung.

Nun zu den Antworten:

zu 1: in 1973 gab es den B-Blitz als 1,9t bis 2,4t, wobei die Angabe auf die Zuladung zielt. Das Gesamtgewicht schwankt bei diesen zwischen vier und fünf Tonnen, sie lassen sich aber meist auf 3,49 Tonnen ablasten um zu den Fahrerlaubnisscheinklassen zu passen.

zu 2: es gibt hier im Forum mehrere Mitglieder, welche uns mit neuen und gebrauchten Teilen versorgen. Originalteile werden, aufgrund der Verfügbarkeit, langsam zu den Sahnestückchen im Schrauberleben.

zu 3: das wichtigste ist immer der Blechkleid des zukünftigen Familienmitglieds. Blechteile werden fast nur noch gebraucht angeboten, wobei ja alle Blitze an den selben Stellen rosten. Die Technikseite ist etwas leichter beherrschbar, da hier vieles bereits nachgefertigt oder hochwertig aufgearbeitet wird. Weiterhin gibt es viele Firmen bei denen man gezielt reparieren lassen kann.


Gruß Stefan

Jonny

Hey Stefan B,

Danke für die schnelle Antwort und das Willkommen heißen. :)
Was genau Beinhaltet das ablasten? Der Händler rückt leider nur spärlich mit Informationen raus deswegen habe ich da ein paar Probleme genaueres zu schreiben. Der Blitz ist mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 4,580 KG angegeben und wurde als Feuerwehr genutzt meinst du das ich den Blitz so arg ablasten kann?

Kannst du mir evtl. noch helfen was die Typ Bezeichnung aussagt? (Opel Blitz 300-6H)

LG Jonny

Cavallino-Racing

Hallo
hab auch ne Feuerwehr mit dem Gewicht und dann Abgelastet ohne technische Änderungen auf 3,5 To

300 ist der Radstand 6 Zylinder  h keine Ahnung

Gruß Ralf
Blitz fahren is wie wense fliegst

Jonny

Hey Ralf,

Was musstest du alles entfernen um auf das Gewicht zu kommen?

Danke das hilft mir schonmal sehr weiter.

Gruß Jonny

Stefan B

Hallo Jonny,

Das Ablasten einer Feuerwehr ist nur ohne feuerwehrtechnische Beladung (Schläuche und Co) möglich. Ansonsten ist es eigentlich kein Hexenwerk:
1. den TÜV / DEKRA Prüfer des Vertrauens befragen, was er alles braucht,
2. Fahrzeug auf Betriebsgewicht bringen (Kraftstofftank voll, Innenraum und Geräteräume leer),
3. Fahrzeug achsweise wiegen und Daten ausdrucken lassen.
4. wieder zum Prüfer des Vertrauens und ihn um die Änderungseintragung bitten.
5. der Zulassungsstelle einen Besuch abstatten und fertig.

Das Ablasten macht jedoch nur Sinn, wenn noch ausreichend Zuladung erhalten bleibt. Es kommt auf deine Zielstellung für das Auto an. Soll er eine Betriebsbereite Feuerwehr Bleiben dann wird es schwierig. Reißt du jedoch die ganzen Einbauten raus kannst du mit etwa 1000Kg Zuladung rechnen. Natürlich ist hierbei viel vom Basisfahrzeug abhängig.

Zur Typbezeichnung kann ich nur die "300" erklären. Diese steht für den Radstand von 300cm. Es gab auch noch 330 und 375, welche aber im Feuerwehrbereich nicht verwendet wurden.

Ein paar Bilder würden sicher beim Identifizieren helfen.


Jonny

Danke Stefan und Ralf,

ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Ich melde mich nochmal wenn ich Fotos und evtl. Daten vom Fahrzeugschein habe.

Mir schwebt im Kopf das ich alles raus nehme und eine Art Wohnmobil von innen mache aber von Außen die Optik der Feuerwehr lasse. Dann dürfte das mit dem Gewicht ja machbar sein oder denkt ihr nicht?

LG Jonny

Stefan B

Hallo Jonny,

schau dir mal die Anhänge in meinem letzten Beitrag an. Dort findest du die Leergewichte der Fahrzeuge, diese sind so um die 2500Kg was dir noch 1 Tonne Luft lässt (rein theoretisch).

Warte das Wiegen ab.

Gruß Stefan

Joachim

Hallo Jonny,

bei der Bezeichnung 300-6H steht 300 für den Radstand, 6 für sechs Zylinder und H für das erhöhte Gesamtgewicht von 4,35 t. Die Fahrzeuge mit H in der Fahrgestellnummer hatten von Werk aus eine Abschleppkupplung unterhalb der Stoßstange.
Bei Ersatzteilfrage immer erst unseren Jan Spierings kontaktieren.

Mit lieben Grüßen,

Joachim

Jonny

Hey Joachim,

Danke für die Erklärung.
Okay dann werde ich wohl mit Ihm in Kontakt treten wenn ich mich für das Projekt entscheide. ( Was sehr danach aussieht :) )

LG Jonny

Jonny

Hey,
heute kann ich euch endlich mit Fotos versorgen.
Könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet?
Meint ihr man bekommt das alles im Griff?

Lg Jonny

Mr. Chicken

Ablasten sollte kein problem sein. Ist ja nix mehr drin, hinten.
Somit ist er ja noch etwas leichter als auf dem Papier.

Vom Zustand, so wie er auf den Bildern erkennbar ist, ist er wie viele der unteren Preisklasse (unter 2000€, eher richtung 1000 wenn er noch keine H abnahme hatte)

Reifen sehen schon etwas porös aus.
Meine mit denen ich letzten Monat fast 4000km gefahren bin zwar auch, aber sorgen machen die mir auch  ::)

Leider keine Leiter hinten dran. Und Die blauen lampen oben haben sie auch geklaut.

Motor noch original? Der Ventildeckel ist nämlich kein orignaler.
Bin nicht sicher welches, aber er müsste ein T oder L in der seriennummer des Blockes haben. 

Ansonsten Rost an den Typischen stellen:
- Kotflügelspitzen neben der Motorhaube nachlackiert = wahrscheinlich
  gespachtelte Rostlöcher.
- Die Schraubenlöcher wo das Frontblech vorne fest geschraubt ist.
- Hintere Radkästen, wobei da das gesammt Blech neu müsste.
- Wahrscheinlich auch ein oder mehrere U-Profil Querträger unter dem
  Laderaum Alublech durch gerostet.
- Unteren Kanten der Türen.

Bis auf die Kotflügelkannten und Türunterseiten lässt sich alles mit etwas schweißgeschick und geradem Bleck flicken.
Die anderen genannten teile sind da etwas aufwändiger.

Größte sorgen machen aber wenn, dann eh die Reifen.
Sind die absolut gar nicht mehr Fahrbar heist es entweder lange lange suchen oder 1000-2000€ für einen neuen Satz Gummis.

Kommt halt drauf an was er kosten soll und wie viel Zeit und Geld noch rein fließen soll.

Gruß
Dominik

Jonny

So habe mir den Blitz heute angeguckt und leider waren die Mühe es nicht wert. Die Fotos sind veraltet und es ist noch eine Menge mehr Schäden. Und naja dann lege ich lieber etwas Geld drauf und habe einen vernünftigen Blitz ;)

Aber es soll definitiv ein Blitz werden!!!

LG Jonny