Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 115
Gesamt: 115

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Reifen für 4,5t Blitz von 1974

Begonnen von Diablo, 07. Januar 2007, 16:22:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diablo

Hallo,

bin neu hier und hab gleich eine Frage:

bekommt man denn noch Reifen für einen Blitz, der 4,5 Tonnen schwer ist???

Das ist nämlich unser Feuerwehr-Auto

Das Teil ist eigentlich noch gut und der 6-Zylinder ist einfach ein Traum  :lol:
Nur leider sind unsere Reifen schon über 10 Jahre alt und dann dürfen wir das Auto nicht mehr bewegen, da die Gefahr eines Reifenschadens bei so alten Reifen zu groβ ist. (Versicherungs-Technische Gründe also)

Es gibt wohl Reifen, die bis 3,6 (oder doch nur 3,0??) Tonnen zugelassen sind, aber anscheinend keine für 4,5 Tonnen......

MfG

holidayblitz

Hallo Diablo, erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.
Die Situation mit den Reifen ist ziemlich bescheiden. Ihr müsstet ja auch 6,5x17er auf eurem Blitz haben. Bei 4,5 Tonnen sind warscheinlich 10 Pr Reifen eingetragen aber selbst welche mit 8 Pr oder weniger sind zu normalen Preisen eigentlich nicht mehr zu kriegen. Die meisten Blitze rollen auf Reifen die warscheinlich 10 bis 30 Jahre alt sind. In der letzten Zeit wächst die Zahl derer die auf Felgen anderer Grösse umrüsten um Reifen fahren zu können die noch Hergestellt werden. Ich kenne 2 Varianten. 1. Felgen der Grösse 6x16 mit Reifen von 195 bis 215/75R16
allerdings passen nur wenige 16 Zoll Felgen üder die grosse Bremstrommel des Blitz.
2. Felgen in 17,5 Zoll
Beide Grössen von Mercedestransportern in der 5 bis 9 to Klasse. Man muss noch auf die Befestigungslöcher achten da es mehrere Durchmesser der Radbolzen gibt. Ausserdem benötigt man teilweise längere Radbolzen oder muss die Bremstrommel an einem überstehendem Steg etwas abdrehen.
Hier wurde dieses Thema aber auch schon mehrfach behandelt, schau am besten mal in die alten Themen.
Gruss Wilhelm

oppeloppa

Hallo Diablo!
Ich fahre auf meinem B-Blitz 8R 17,5 117/116 auf 17,5 Zoll Felgen. Ein Reifen hat die Tragfähigkeit von 1250 kg ( Lastindex 116). Macht bei 6 Reifen 7,5 t.
Kann also auch mit 4 Reifen ( 5 t) fahren. Reservereifen nehm ich nicht mehr mit.
Gruβ, Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Arne

Moin!
Ich habe eine Quelle aufgetan, bei der noch (oder wieder) 6.5-17 10PR als Neuware! zu beziehen ist. Der Preis per Stück liegt bei ca. 120-150.-Euro/Stk. Habe 12Stk. / 2 Komplettsatz ordern müssen, wg. Mindestabnahme. 1 Satz brauch ich selber, den anderen will ich weitergeben. Bei Interesse SMS an mich 0173/5639158. Gruβ Arne

holidayblitz

Hallo Arne, so eine Meldung hatten wir kürzlich schonmal, das Ergebnis ist jetzt ein zweites Forum, hast Du die Reifen schon live gesehen? Haben sie die nötige Tragfähigkeit und den entstsprechenden Geschwindigkeitsindex? Besitzen die Reifen eine Dot Kennung?
Sobald die Reifen montiert sind kannst Du ja mal ein paar Bilder einstellen, dann finden sich bestimmt Intressenten.
Gruss Wilhelm