Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 200
Gesamt: 200

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Umbauten am TLF-Aufbau

Begonnen von nico1980, 03. November 2008, 23:05:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nico1980

Hi zusammen! Mir geistert momentan grade so eine Idee im Kopf herum und ich würd dazu gern mal eure Meinung hören. Und zwar überleg ich ob es machbar ist den Löschwassertank vom TLF 1000 auszubauen bzw zu entfernen und dadurch durchgehende Geräteräume zu erhalten. Oder ist es da sinnvoller sich einen LF-Aufbau zu suchen und den raufzuschrauben (sofern das soeinfach geht)?

Antworten willkommen

holidayblitz

Hallo Nico, ich kann Deinen Umbauwunsch nicht so recht verstehen. Brauchst Du mehr Platz im Geräteraum? Hattest Du schon mal schwierigkeiten das Gepäck mitzubekommen? Da der TLF doch ein recht seltener Aufbau ist, in Deutschland jedenfalls, wäre es schade wenn Du ihn umbaust. Wie aufwendig es ist den Tank auszubauen kann ich nicht sagen sollte aber machbar sein. Die Vorschläge von anderer Seite den Aufbau kpl. abzuwerfen und einen Koffer oder eine Pritsche aufzubauen kann mich auch nicht begeistern. Den Nachteil des geringen Nutzwertes haben alle Feuerwehrautos, da wäre der Tank und die Schnellangriffseinrichtung ein Vorteil zumal ja noch einiges an Stauraum vorhanden ist. Hast Du den Blitz nicht gekauft wegen der interessantem Optik?
Gruss Wilhelm  (der sich ein TLF auch gut in seiner Sammlung vorstellen könnte)

nico1980

Das Problem ist ja das ich den Löschwassertank ned nutzen kann da ich ihn zum Fahren voll machen müsste was jedoch wegen dem reduzierten Gesamtgewicht (3,5to) ned geht. Abgesehn davon muss die Pumpe wahrscheinlich erstmal zur überprüfung (ölstand absolut leer und Jahre lang nicht gelaufen). Den Vorteil der gröβeren Geräteräume würd ich ja darin sehen im Fall des Falles mehr unterzubringen. Die derzeitigen sind zwar "breit" aber ned recht tief (knapp 50cm)

holidayblitz

Die Argumente sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, wenn die Feuerwehrausrüstung nicht betriebsfähig ist und das Gesamtgewicht fast ausgenutzt ist kann man auf den Tank verzichten, die Pumpe und die äusseren Anbauten würde ich aber versuchen zu erhalten wegen der org Optik. Falls noch eingebaut würde ich das Zwischengetriebe des Nebenantriebes demontieren und eine direkte Antriebswelle montieren. So kann man noch ein paar Kilo Ballast sparen und reduziert den Widerstand des Antriebsstrangs, die Zwischengetriebe sorgen auch zusätzlich für Fahrgeräusche.
Ist der Tank mit dem Aufbau verbunden oder separat? Vielleicht kannst Du ihn komplett abnehmen nach anheben des Aufbaus.
Alle intakten Ausbauteile würde ich nach möglichkeit aufbewahren   

nico1980

Weis ned wie und ob Tank verbunden ist... Oben auf dem Aufbaudach is ne riesengroβe Riffelblechplatte. Soviel ist sicher.. Und das der Tank innen mit ner Gummimatte ausgelegt ist. Mei "überlegung" war ja einfach die Rückwände der Geräteräume rauszuflexen und eine durchgehende Riffelblechplatte vo links nach rechts zu ziehen. Wiegesagt alles überlegungen.

holidayblitz

Wenn Du es nicht weiβt musste halt mal alle Klappen und Rollos aufmachen und schauen, unters Auto legen könnte auch helfen und falls abnehmbar das Dachblech mal demontieren. Wie sagt man so schön: Versuch macht kluch, geht nicht gibts nicht, der klügere gibt nach und wenns der Blitz ist ;)
Wenn Du schon mal unterm Auto liegst kannste gleich mal nachsehen ob das Zwischengetriebe in der Antriebswelle und der Gasstrahler noch im Auspuff montiert sind.

nico1980

Ob die bei Rosenbauer mir weiterhelfen können ? die haben das Auto ja damals gebaut .... Weil nen LF-Koffer draufschrauben will i mir ersparen. erstens schwer zu kriegen und 2. sehr aufwändig umzubauen
Andre Frage: Zündschloss (siehe Thread" Mein TLF 1974) Tipps u Hilfe willkommen !

oppeloppa

Hallo Nico,
die Idee, bei Rosenbauer anzufragen, ist schon mal gut. Manche Aufbau-hersteller horten die Pläne
über Jahrzehnte und helfen weiter. Der "Inspektor" hat originale Pläne für seinen Vorkriegsleiterwagen
bekommen. Frag einfach nach bei Rosenbauer.
So wie ich das bisher verstanden habe, steht der Wagen jetzt im Winterquartier. Also lehn dich entspannt
zurück und überdenk mal deine Situation. Warum hast du den Wagen gekauft, was soll er für dich bringen,
wozu willst du ihn nutzen, was kommen bei einem Umbau für Kosten auf dich zu und so weiter.........
Unter Umständen wäre es dann sinnvoller, das LFZ zu verkaufen und einen Blitz zu nehmen, der deinen
Ansprüchen ohne so groβe Umbauten entspricht.

Ist nur meine Meinung,
LG Manni

"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

nico1980

Darüber hab i ja auch scho mal nachgedacht. Aber da er ja Rostmässig sehr gut beisammen ist (keinerlei Durchrostung) und noch dazu auf 3,5 scho runtertypisiert denk i ma es wär doch schad ihn gegen einen LF-Blitz einzutauschen. Hätt ja auch scho mal a bissal rumgeschaut wegen LF-Aufbauten aber sind keine zu finden. Mei "Traumaufbau" wär ja sowas in der Art wie die MB LF