Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.098
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 121
  • Online gesamt: 221
  • (19. April 2024, 21:24:00)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 95
Gesamt: 95

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?

Begonnen von Jan, 29. März 2008, 02:54:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oppeloppa

Moin Axel,
hab mal grob durch geschaut, aber nichts über die Steigfähigkeit gefunden.

Das Thema Anhängelast hatten wir schon mal, da hält Sascha den Rekord:
Zitat von: sascha otto am 22. März 2007, 16:40:41
hallo ich habe mal meinem abschlepper ne rahmenverlängerung verpaβt und das zugmaul von einer blitz feuerwehr dran montiert sowie darunter den westfalia universalanhängebock gebastelt und hab 2400 anhängelast eingetragen bekommen das ist beim 6 zylinder auf jeden fall aber auch standart
mein diesel blitz hat 3t eingetragen und das war wohl auch standart
gruβ sascha

Ich weiβ aber nicht, ob er das 5 Gang Getriebe drin hatte.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

holidayblitz

Hallo, ob der org. Diesel mit 3Tonnen am Haken überhaupt noch eine Steigfähigkeit hat wage ich auch zu bezweifeln, hatte Sascha nicht einen 300 Mercedesdiesel eingebaut ???
Gruβ Wilhelm

oppeloppa

Moin....
Ne, den Diesel hat er dann auch mit der 2,3 TD Rekord Maschine aufgerüstet.
Für die Transporte hat er jetzt einen Düdo Doka.
Aber die 3 T Anhängelast waren im Blitz schon eingetragen. Warscheinlich für
eine Rockinger.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

AxelAC

Hallo Wilhelm, ja guter Witz musste direkt was schmunzeln, da viel mir doch eine passende Situatuion zu ein. Vor mir war ein 200D mit Yacht am Haken, der kam wohl vom Rursee und wollte nach Vossenack, dazwischen liegen aber 13% Steigung und so in einer 120 Grad Kurve, wo man nur ganz langsam fahren konnte, mit direktem Anstieg danach ging ihn dann die Puste aus.Also rückwärts zurück und immer wieder mit anlauf, bis es dann ging. Da ist schon ohne Anhänger der kleine Gang gefragt, aber mit wirds dann grenzwertig. So aber jetzt mal ernst, meinst Du die Gesamt-übersetzung vom Diesel ist vieleicht nicht klein genug ? 
Hallo Wilhelm, man 3 Tonnen ist ja ein riesen Wort. So viel brauche ich nicht, mein 307D dürfte zwar auch 2,8 aber da ich soviel nicht nutze, hab ich mir die viel billigere 2,5t Kupplung genommen, so 2,5t sind bei mir eigentlich ausreichend.
Naja schade daβ da nix steht, aber nicht schlimm, könnte man ja auch so eroieren. Also welche übersetzung haben denn die einzelnen Gänge (speziell 1 und letzter) und welche Hinterachsübersetzungen gabs und wie hoch ( oder für Wilhelm: Wie niedrig, ha ha ha ) war das max. Drehmoment der Motors. Dann noch den Radumfang und schon kann die Schätzerei losgehen. Gabs denn auch kleinere Reifen, als Sonderausstattung, damit kriegt man ja auch eine kleinerer übersetzung.
Oder: Wie heiβt das Buch/Heft/Datensammlung beim Blitz, die ich kaufen muβ, wo sowas drin steht, besonders die Steigfähigkeit und die Geschwindigkeiten, bei den unterschiedlichen Getriebe-, Hinterachsübersetzungen, Reifenkombinationen ( falls es hilft, bei meinem MB LP608 heiβt das Ding Tabellenbuch und hat 982 Seiten).
Bei den Berufsopelanern hier werde ich leider nicht fündig ( da werden Sie nicht geholfen, würde Verona sagen) denen ist der Blitz schon zu alt und ne Abteilung, die sich um die Oldtimer  kümmern kennen die nicht.

Also vielen Dank an alle und wirklich tolles Forum und noch tollere Leute;  und falls ich mal bei ner MB-frage aushelfen kann, egal wie ausgefallen, einfach melden, wir haben ein groβes Transporter-Klein LKW Archiv und Erfahrung seit 25 Jahren.
Grüβe aus der Nordeifel, Axel   


             

holidayblitz

#34
Hallo Axel, war nicht wirklich ernst gemeint aber Spaβ macht es bestimmt nicht. Die 2,4 to gebremste Anhängelast war meineswissens Standart.
Das Werkstatthandbuch habe ich zwar nicht zur Hand aber vieles steht in der Betriebsanleitung.

Blitz Diesel XDP 4.90
Bohrung:                 90mm
Hub:                       83mm
Hubraum:             2112ccm
DIN PS:                   6o bei 4500 U/Min
Drehmoment:          12,5 kpm bei 1600 - 2600 U/Min
Verdichtung:           21
Leerlauf:                 670-700 U/Min

übersetzung bei allen 4 Ganggetrieben Diesel+2,5L +1,9L
1.Gang:   5,657
2.  "        3,033
3.  "        1,707
4.  "        1,000
R-Gang    5,172
Das in den späten Baujahren erhältliche 5 Ganggetriebe ist im 5.Gang auch nur mit 1:1 übersetzt, die Gangabstufung müsste ich erst raussuchen.

Hinterachsübersetzung
Diesel+1,9L:   6,17
2,5L:             5,5

Alle B-Blitze hatten 6,5x17er Bereifung in der Grösse gab es aber von verschiedenen Herstellern Ausführungen die sich im Durchmesser um mehrere cm unterschieden, die Kleineren waren u.a. von Conti die Grösseren von Michelin. Neu gibt es meineswissens nur noch die Kleineren bei MOR.
Der Dieselblitz hat also die gleiche übersetzung  wie der 1,9Tonner mit dem 1,9L 4Zylinder 70PS Motor. Der Diesel hat nur 10 PS weniger und darf 300Kg mehr Gesamtgewicht bewegen.
Da mein Hubsteiger auch den org. 1,9L Motor eingebaut hat und immer voll ausgeladen ist weiβ ich die schiere Kraft des Triebwerks zu schätzen.
Ich möchte mir garnicht vorstellen da auch noch 2Tonnen dranzuhängen.
Wegen der übersetzung muβ der Diesel natürlich auch die gleiche Drehzahl machen wie der Benziner was bei einem Selbstzünder natürlich auch einen höheren Lärmpegel bedeutet. In der Betriebsanleitung steht daβ der Dieselblitz in der Einfahrzeit (bis 1000Km) die max. Geschwindigkeit von 60 Km\h im 4. Gang nicht überschreiten soll.

In meinem Womo werkelt ein 2,4i CIH aus dem Omega A und ein langes 5 Ganggetriebe aus einem Bedford Blitz. Damit habe ich auch unseren Firmenanhänger mit knapp 3Tonnen schonmal in den Nachbarort gezogen weil der Sprinter keine Lust hatte aber in die Berge würde ich so nicht freiwillig fahren. Ein Autotransporter mit Manta B darauf stellt allerdings kein grösseres Problem dar obwohl die Durchschnittsgeschwindigkeit merklich sinkt.

Gruβ Wilhelm

AxelAC

Oh man Wilhelm, Du bist aber schnell, so schnell hatte ich ja noch mit keinen so genauen Infos gerechnet. 1.000 Dank.

Super die Infos. Jetzt wirds interessant, nur mal vorab, könntest Du wohl vieleicht mal eine Kordel oder Bandmaβ um so ein 17 Zoll Rad legen, ich brauche ja noch den Radumfang und will lieber mit einem realen Wert rechnen, als mit dem theoretisch errechneten, denn jede Paar Prozent Abweichung, schlagen sich ja direkt als Fehler nieder. Muβ natürlich nicht sofort sein, bitte keine unnötigen Umstände wegen so komischen LKW-Fritzen aus der Nordeifel und mach weiter so Witze, wir mögen das sehr, besonders so trockene, ironische Witze, weil ja das Leben spaβ machen soll und man bei so kleinen Witzen, Bemerkungen neben lachen auch mal denken muβ und ja auch oftmals wahrheit bzw. Erfahrung aus diesen spricht.
Auch interessant ist der Vorgestellte Selbstversuch, sich mit dem Steiger von a nach b zu bewegen, also nur mit nem motörchen in gröβe eines Stromaggregates eines US-Wohnmobils, und dann noch 4000Pfund Butter am Haken. In der Regel ist das ja mit der maximalen Anhängelast auch so, daβ wenn man, wenn man die echt mal ausnützen will, dann das Zugfahrzeug nicht max. beladen sein darf.
Also das Lastzuggesamtgewicht bei meiner Einsatzleitung ist zum Bleistift 5,6 Tonnen. Würde man also die max erlaubten 2,8 dranhängen, darf man vorne eben nicht mehr als bis 2,8  beladen sein, oder mit 2,4 Tonnen eben 3,2t Zugwagengewicht.
Das wissen die meisten aber nicht, da man mit der Anhängekupplung nur so ein technisches Beiblatt von Benz kriegt, der Baurat beim eintragen, diese Auflage aber quasie nie einträgt, aber da ist sie eben trotzdem.   

holidayblitz

So mehr Input für Axel:
Hab mich eben extra für irgend son Blitzheini oder der Einer werden will in die dunkle kalte Scheune durchgeschlagen und ein paar Messungen gemacht, hab leider erst vor Ort gemerkt daβ das blöde Maβband nur enzfuzsch lang is, deshalb gibts halt die Durchmesser (aber der Durchmesser mit phi mal Daumen multipliziert sollte ja den Umfang ergeben).

Orginalgröβe 6,5x17
Conti:            71cm
Michelin XCA:  75cm

Alternativgröβen
205/75R16:     70,5cm
205/75R17,5:   74cm

Die Sache mit dem Zuggesamtgewicht ist schon klar aber ich möchte das nicht so genau wissen den sonst darf ich evtl. gar keinen Anhänger mehr mitnehmen da der Blitz alleine fast so schwer ist. ::)

GruβWilhelm

AxelAC

Oh super, oder wie man heute wohl sagt: Eh man alter echt voll cool, also nochmals vielen dank, jetzt holt der Typ aus der Eifel mal sein Schätzeisen raus und dann wird gerechnet und mal ein Vergleichstyp rausgesucht, bis gleich, falls dich das Ergebnis interessiert?

holidayblitz

Ich weiβ zwar nicht wen Du mit wem vergleichen willst aber lass ruhig trotzdem höhren ;)

AxelAC

so geht sofort los, muβ nur nochmal überprüfen ob ich keinen Denkfehler mache

AxelAC

So Wilhelm jetzt kütt es ( man müsste mal Manni fragen, ob der das aus seiner Dieslpritschen erfahrung aus den 70er bestätigen könnte)

Also da der Arbeitshub mit 8,3cm für einen 4 Zyl a*** kurz ist, dürfte der Motor absolut nicht aus dem Keller kommen, der Blitz Diesel bräuchte also immer Drehzahl, wie ein Benziner eigentlich. Müsste dann aber ohne Belastung also Bergab so ab 7 Prozent Gefälle leicht hochdrehen bis 98km/h rechnerisch, also mit Tachovoreilung (Fehler) über 110 anzeigen.
Falls dann einer im Führerhaus was von einem Berg erzählen würde, der sich ankündigen würde, würde er wieder genausoschnell an Drehzahl verlieren.
Der Sprung vom 3. in den 4. ist eigentlich viel zu groβ, also man zeiht im Berg den 3 hoch, schaltet in den 4. aber man kackt wieder ab, es fehlt quasie ein Gang zwischen dem 3 und 4.

Die MB 406D (2Liter 55PS) von 1967 hatten auch einen kurzen Hub von 8,3cm und ähnliche Bohrung. Auch waren beide im 4 quasie gleich übersetzt und Gewicht und Gröβe, nur der 1 war nicht ganz so klein und dafür aber der Sprung vom 3. in den 4 nicht ganz so groβ, aber der Kurzhubmotor hatte sich im Kleinlaster nicht bewährt und wurde sofort im jahr drauf durch den 2,2Liter langhuber (9,2cm hub ) ersetzt. Der fuhr dann viel besser obwohl nur 5PS mehr ( nämlich 60 statt 55), hatte aber durch den viel Längeren Hub eine ganz anderen Charakter, kam also von unten raus und biss sich besser am Berg fest.   



   

AxelAC

                     Blitz                           406D von 1967                       406D von 1968
PS                60                               55                                          60
bei               4500                           4200                                      4200

Bohrung       90                               87                                          87
Hub              83                               83,6                                       92,4

kmh im 4.G    87                              88                                          88         
(bei4000)

holidayblitz

Das Problem mit dem Sprung zwischen 3. und 4. Gang kennen alle Blitzfahrer, aber nicht nur die ein Kumpel fuhr mal den 319er Diesel als Womo der hatte das gleiche Problem.
Das ist auch einer der Gründe für mein langes 5Ganggetriebe.



Hier mal ein Vergleich der übersetzungen

AxelAC

Na da gratuliere ich noch nachträglich zum Umbau. Beim Vorgänger vom L406D also bei dem von Dir erwähnten L319 (1955-1966)kann man eigentlich nicht wirklich von einem Problem vom 3 zum 4 sprechen, da die Diesel ja nur 43 bis 50PS hatten, war eigentlich alles problematisch und die Benziner hatten ja auch nur 1,9 liter, waren also auch zu klein für das ganze Auto. 

AxelAC

Hallo Wilhelm, hab nochmal was nachgesehen, es haben sich wohl gestern abend doch noch ein paar kleine Fehler eingeschlichen, also der 406 hatte seine 55PS erst bei 4350 (nicht 4200) und die wurden wohl doch noch mit dem 4Gang-Getriebe, mit dem groβen Sprung (wie beim Blitz) vom 3. zum 4. ausgeliefert (das mit dem kleineren Sprung kam doch erst später). Auch die 3 anderen Gänge waren quasie gleich, also sind Blitz [ 2,1l-Kurzhub-Diesel 1969-75 ] und MB 406 [ 2,0l-Kurzhub-Diesel 1965-68, also die letzten runden und die ersten eckigen] noch viel besser als Vergleichsmodelle zu betrachten.

Prima, damit hätte ich auch die Steigfähigkeit vom Blitz bei 3,6t und 3,9t GG (Gesamtgewicht), denn davon hab ich die vom Benz. Der Blitz soll auch nur als 3,5t laufen, da kann ich also die Steigfähigkeit vom 3,6t für die Praxis gut brauchen:
Gang     Steigfähigkeit in %  bei 3,6t GG
1           29,1
2           13,3
3            6,8
4            3,1

Also durch den kleinen 1. Gang müsste der BlitzDiesel mit 3,5t GG plus Anhänger also eigentlich überall hinkommen, jetzt bleibt nur noch das Problem des zu groβen Sprunges vom 3. in den 4. für unseren Kurzhubmotor, aber wenn das damalige 5 Gang ja den 5 auch 1zu1 übersetzt hatte, drängt sich der Verdacht auf, dass die damit das Problem beheben wollten. Bin also mal gespannt, wie die Gänge beim 5 Gang wohl so übersetzt waren.
Gruβ Axel, der Schuld ist, wenn sich Wilhelm gestern in der kalten dunklen Scheune einen Schnupfen geholt hat.