Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 120
Gesamt: 120

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Anfägerfragen zum Thema Solar

Begonnen von Mr. Chicken, 20. Oktober 2018, 16:03:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Chicken

Hallo zusammen,

ich Plane schon etwas länger mir ein Solarmodul aufs Dach zu setzen.

Zum einen um bei längeren Touren auch mal abends das Radio oder den TV laufen zu lassen oder vielleicht sogar mal die Kühlbox von Gas oder 230V auf 12V(10A) umzuschalten.
Und zum Anderen um nicht immer die angst zu haben das die Batterie nach längerer Standzeit leer ist.
Denke das er unter dem Carport vielleicht noch genug Licht bekommt um die Batteriespannung zu erhalten.


Allerdings bin ich absolut nicht im Thema und vielleicht gibt es hier jemanden mit etwas mehr Ahnung von der Materie.
Denn irgendwie verunsichert mich das ganze mit maximal und Leerlaufspannung, Ladereglern, Temperaturfühlern und Batterien ein wenig.


Hab mir jetzt ein paar dinge zusammengesucht, weiß aber nicht ob diese so zusammen passen oder noch etwas fehlt:

100W Solarmodul für 12V Anlagen.  Max.Spannung 18,1V    Leerlaufspannung 22,3V (welches mit 51cm breite genau in die leere Schiene der nicht vorhanden Dachleiter passt)

20A MPPT Laderegler mit extra Ausgang welcher bei zu niedriger Spannung automatisch abschaltet.

Passende MC4 Stecker und Kabel.
Bosch Aluprofile zum Befestigen
DIN 14690 Stecker um über den Suchscheinwerferanschluss im Dach ins innere zu kommen.

Außerdem ist zur Zeit nur eine 110Ah Starterbatterie eingebaut.


Brauche ich noch ein Trennrelais oder macht mein Laderegler das vielleicht schon selber?
Beim Laderegler ist ein externer Temperaturfühleranschluss. Welche Temperatur wird denn da gemessen, die Umgebung oder die Akkutemperatur?
Und die wichtigste Frage, wie steht es denn nun mit Solarbatterie?
Ist diese zwingend nötig oder nur bei intensiverer Nutzung der Batterie?

Gruß
Dominik

holidayblitz

Hallo Dominik.
Versuche mal ein paar Deiner Fragen zu beantworten soweit ich aus meiner Erfahrung was dazu sagen kann.
Solarpanel und Regler klingen gut.
Ich würde das Panel aber oben bündig ind die Leiterhalterung montieren da so Abschattungen durch den Blechkasten vermieden und die Leistung durch die bessere Kühlung verbessert wird. Der Regler muss ja zw. Panel und Batterie also aufs Dach vor die Steckdose oder unters Dach dahinter, und Anschluss der Steckdose umbauen. Allerdings kannst Du sie dann nicht mehr für die Beleuchtung nutzen.
Wenn Du nur Radio, Fernsehen und Licht betreiben willst sollte die eine 110AH Batterie reichen. Bei Kühlschrank oder Kühlbox würde ich auf eine Zweibatterieanlage mit Trennrelais gehen.
Der Temeratursensor sollte aussen an der Batterie befestigt werden. Er passt die Ladekennlinie an deren Temeratur an.
Wenn der Blitz regelmässig im Carport steht macht es evtl. Sinn das Modul mit einem Schnellverschluss zu befestigen sodass es im Carport oder bei Schattenplätzen in die Sonne ausgerichtet werden kann. Dieses hätte auch den Vorteil einer Leistungssteigerung bei tiefstehender Sonne.
Beim Thema Batteriewahl scheiden sich die Geister.
Ich verwende seit Jahren nur standart Bleisäure Starterbatterien und bei Gelegenheit gut gebrauchte Bleigelakkus aus Notstromanlagen.
Für volle Ladung sollte die Ladeschlussspannung des Akkus bekannt und am Regler einstellbar sein.
Gruss Wilhelm

Mr. Chicken

Guten Abend,
Das mit dem bündig in den Halter einbauen ist mir auch gestern in den Sinn gekommen.
Werd die Halterung eh selber machen.  Hab noch ein paar V2a L-profile daheim.
An die Notstromakkus hätte ich auch selber kommen können.  Die liegen oft bei meiner Arbeit im Schrott.

Ich meine die Ladespannung und Abschaltspannung gegen zu niedrige Spannung ließ sich beim Regler einstellen.

Werd es unter dem carport einfach mal testen.
Ansonsten kommt dort ein eigenes kleines Panel aufs Dach.
Ein kleines  20W vom Chinesen liegt ja nur bei knapp 25€.

Naja.  Ich werd mal erst was zum basteln besorgen.

Werd dann mal berichten.