Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 209
  • Online gesamt: 209
  • (Heute um 06:54:24)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 200
Gesamt: 200

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Baustelle A-Blitz

Begonnen von horex36, 11. Februar 2009, 16:49:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horex36

Hallo Manni,

hast Du eine Idee zur Batt.

Gruβ

oppeloppa

So weit ich weiβ, soll bei Lagerung von unbenutzen Bleiakkus die Leerlaufspannung 6,3 für 6 Volt
und 12,6 für 12 Volt Akkus betragen.
Das kann ich für 12 Volt Batterien bestätigen. Erst wenn die Lima lädt, liegen 14 Volt an.

Ich denke mal, das dein Akku in Ordnung ist.
Aber denk noch mal über das Massekabel Motor-Karosse nach. Das kann auch die Ursache
für schwache Zündfunken sein.

Aber Ferndiagnosen sind immer schwer  :-[

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

horex36

Hallo Manni,

wie kann denn den Anlasser im ausgebautem Zustand prüfen?
Elektrik ist nicht so mein Fach.

Gruβ
Andreas

oppeloppa

Hallo Andreas  :)
das ist kein Geheimnis. Es ist aber Vorsicht geboten!!!!
Da flieβt viel Strom und es wirken groβe Drehmomente !!!
So ein Anlasser hat über 1 PS oder so.
Mit Starthilfekabel den Anlasser mit der Batterie verbinden.
Auf sicheren Sitz der Klemmen achten. Anlasser mit Fuβ sichern.
Alternativ in einen Schraubstock spannen. Davon halte ich aber nichts,
da ein zu festes einspannen das Gehäuse zerstört.
Dann mit einem alten Schraubendreher Plus auf den Anschluβ vom
Ausrückschalter geben ( Achtung, das ruckt ganz schön am Fuss)
Der Anlasser sollte nun schnurren wie eine Katze.
Macht er es nicht, hilft nur auseinander bauen und Warten.
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

horex36

Danke für den Tipp werde ich mal Probieren.

Gruβ
Andreas

Jan

Bezueglich des Anlassers ist ja alles gesagt, beim Nichtstarten wuerde ich auf ein haengendes Schwimmerventil im Vergaser tippen (eine alte Blitzkrankheit) oder Dreck in der Leitung. Mal mit dem Schraubenzieher kraeftig gegen den Vergaser klopfen hilft oft schon, dann mit voll durchgetretenem (nicht pumpen) Gaspedal starten. Oft werden die Kerzen noch nass vom Benzin, das ist dann besonders tueckisch. Der Funke ist bei 6V generell nicht so doll. Wenn das nicht hilft wuerde ich mal 10 ml Benzin (nicht mehr) von oben in den Vergaser kippen und schauen ob er dann ein paar Takte laeuft. Wenn ja, Benzinproblem, wenn nein, Zuendung. Wenns am Benzin liegt, die Filter oben auf dem Vergaser an der Benzinleitung und oben an der Benzinpumpe reiningen, mal testen ob bei drehendem Anlasser Benzin aus der Leitung kommt (am Vergaser abschrauben). Wenn nein, Benzinpumpe ueberholen (steht im Handbuch, kits gibt es bei Froelke oder Matz), wenn ja, Vergaser auseinandernehmen, reiningen, und Schwimmerventil gaengig machen.

Viele Gruesse

Jan

horex36

Hallo Jan,

Deine Tipps habe ich schon vollzogen.
Sprit kommt an.,Siebe sind sauber, Sprit in den Vergaser habe ich auch gemacht, zuerst sprang er ja auch an aber dann ist er ausgegangen und springt nicht wieder an, wenn ich ihn anschleppe geht es auch.
Ich denke jetzt liegt es am Anlasser das er nicht startet. Ich habe beim Ausbau gesehen das die Ummantelung der Kabel sehr brüchig bzw.weg sind aber nur im Unteren Bereich also unten am Anlasser. Kann ich die Kabel einfach mit Iso-Band wieder umwickeln oder brauche ich neue Kabel.

Gruβ
Andreas

oppeloppa

Das ist der Moment wo ich sagen möchte
STOPP
Lehn dich zurück, schau den Schneeflocken zu
und freu dich, das dein Blitz noch nicht abgebrannt ist.
Da hat Isolierband nix zu suchen.

Wenn du keinen Kumpel in der Nähe hast, der dich kompetent beraten
kann, fahr morgen zum Boschdienst. Kostet auch nicht die Welt und
ist besser wie ein abgebrannter Blitz.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

horex36

Du machst mir angst.
Was kann ich denn sonst nehmen?
übrigens der Anlasser ist ok habe vorhin den Test gemacht.er surrt wie ein Kätzchen.
Es wird nur an den Kabeln liegen denke ich.

Gruβ
Andreas

Jan

Wenn er anspringt wenn Du Sprit in den Luftfilter kippst und genug Benzin ankommt (Benzinpumpentest im WHB) wuerde ich mal den Vergaser auseinanderbauen und das Schwimmerventil gaengig zu machen versuchen. Das ist mein erster Verdaechtiger, passierte bei mir dauernd bis ich den Vergaser ueberholt hatte (Kit vom Froelke, Matz,Spierings, in alphabetischer Reihenfolge)

Du kannst die Kabel austauschen, gibt es im KFZ Teilehandel. Dafuer musst du die Amperezahl berechnen, die der Anlasser zieht (WHB), achtung es sind nur 6V, also doppelter Querschnitt noetig im Vergleich zu 12V. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an den Kabeln liegt, auch wenn man sie austauschen sollte. Wenn der Anlasser dreht und die Kiste nicht anspringt, liegt es an was anderem, entweder zu wenig Funke oder zu wenig Sprit. Und wenn er laeuft wenn Du Benzin oben reinkippst ist es schon mal der Sprit. Zu wenig von beidem kann es auch sein.

Es ist seltsam dass der Anlasser so heiss wird. Wie lang hast Du denn georgelt, bevor er glueht, nicht laenger als 20 sec orgeln. Und ich habe schon einen Anlasser mit langen Startversuchen bei einem Loch in der Benzinleitung exekutiert, die halten nicht ewig. Sonst ueberholen, siehe oben.

Kabel wechseln, Feuerloescher neben das Auto stellen ist nie verkehrt und nicht so lange orgeln !

Viele Gruesse,

Jan




emef

mal ein kleiner Zwischenbericht von mir:

Magnetschalter vom Anlasser hat(te) einen Masseschluβ (notdürftig repariert).
Aber länger hat die Suche gedauert, warum er dann doch nicht anspringt:
Der Kondensator am Verteiler hat seine Aufgabe nur noch sehr schlecht erledigt. Die Folge war ein sehr schlechter Zündfunke mit erheblichen Fehlzündungen.

:D Aber nun läuft er wieder :D

Grüβlinge

Marc

horex36

vom mir erstmal einen recht herzlichen Dank an Marc für seine Geduld und Hilfe

Wie Marc schon berichtet hat ,hat die Suche doch etwas länger gedauert.
aber der Fehler ist nun beseitigt. ;D ;D ;D
er läuft ;D ;D ;D
Ich werde mich mal nach einem Magnetschalter umsehen und dann wechseln bevor der alte endgültig den Geist aufgibt.

Gruβ

michael

Hallo horex36,
mir geht es momentan ähnlich wie Dir. Bei "meinem" A-Blitz sind es nur eine defekte Lima, ein kaputter Kühlerdeckel, ein sabbernder Hauptbremszylinder, der Tank ist undicht und die Handbremse rastet auch nicht mehr ==> auch Baustelle. :(
Mal sehen, welche bösen überraschungen mich beim anderen Blitz, dem Weichblitz, noch erwarten . . .

Beste Grüβe und viel Erfolg!

horex36

Na, dann kann ich nur sagen viel Spass beim Basteln.

Meine Bremse hinten muss ich auch noch machen ,mal sehen was noch kommt.

Gruβ
Andreas