Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 127
Gesamt: 128

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Wie überbrücken?

Begonnen von Corse, 15. Juni 2007, 08:49:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corse

Hallo Blitzer

Na nach längerer beruflich bedingter Abstinenz hat sich ja mächtig was getan im Forum! Super! Gut!

Mein mittlerweile technisch aufgearbeiteter Weichblitz sollte auch langsam in die Gänge kommen, bisher verlief alles recht gut. Auch Dank dem Forum!!! Werde mal die Details berichten.

Momentan stellt sich mir aber ne wichtige Frage. Da der Blitz mal wieder eine Weile gestanden hatte (is n Langzeitprojekt) war die Batterie runter, aufladen hats nicht gebhracht, die war fertig, also eine neue gekauft, alles iO.

Aber erst wollten wir überbrücken mit Fremdfahrzeug oder Booster, haben uns aber überlegt was denn dann passiert da unser Blitz 6V hat. Können da die Armaturenbirnchen durchpoppeln? Lichtmaschine? Der Anlasser sollte es am ehesten vertragen.

Da wir ja auch mal auf Tour wollen, könnte es ja sein das wir unterwegs mal überbrücken müssen, warum auch immer, aber kann man da was vorschalten, eine Art Trafo? Einen Bosster hätte ich jetzt jedenfalls immer gerne dabei. Wie gesagt Batterie ist neu und er springt auch super an, aber für den Fall der Fälle...

Wie löst Ihr das?

Gruss Marcus

emef

Hallo Marcus,

kurzzeitiges überbrücken mit 12 V macht dem 6 V Anlasser und den Armaturenlämpchen nichts.

Habe das mehrfach auch schon selber gemacht.
Mit nem Booster habe ich allerdings keine Erfahrung.

Gruβ

Marc

Peter

Hallo Marcus,

keine Angst vor 12 Volt! Ein Freund von mir hat einen 44er Dodge WC
und diesen vor über 10 Jahren schon mit ner 12 Volt Batterie ausge -
stattet und nur die Birnen von 6 auf 12 Volt ausgetauscht.

Und natürlich auch ne 12 Volt LiMa eingebaut.

Das ganze funktioniert also schon seit über 10 Jahre - ohne das es
"raucht und qualmt"

Der Anlasser der sich früher mit der originalen 6 Volt nur mühsam
bewegte dreht nun recht flott was zur Folge hat, der Karren springt
an wie ein junger Hirsch.

Meinen 6 Volt Blitz habe ich auch schon mehrmals die 12 Volt Infusion
zum starten gegeben - immer mit Booster.

Nix ist "durchgehauen"... :wink:

Gruβ Peter

Jan

Hallo,

mit den alten Gleichstromlichtmaschinen (laengliche Bauform, bis ca. 1965) gibt es da keine Probleme, ich wuerde aber den Motor des anderen Autos auslassen, sonst sind es statt falscher 12 V (Spannungsabfall wenn der Starter dreht) echte 13.8 V. Modernere Drehstromlichtmaschinen (kuerzere Bauform) haben gleichrichterdioden, die die 12V nicht abkoennen und durchbrennen.

Habe das auch oft gemacht, nie Probleme gehabt. Oft lagen meine 6V Startprobleme aber an Kontaktkorrosion am Anlasseranschluss oder Masseband.

Viele Gruesse

Jan

oppeloppa

Tach Corse!
Dat is ne Parallelschaltung.
6V + 12V / 2 = 9V

oppa
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Corse

Super, mercy für die Tipps!

Dann sollte ja nix mehr passieren. Also weiter Richtung CH Zulassung......

Grüesslis Marcus

Blitzfahrer

Wie ist das ? den kann man ohne Probleme mit 12V fremdstarten ???

Muss nächsten Samstag mein neues Baby abholen und die Baterie ist durch ... laut Verkäufer hat sie noch 3 v

Will auch auf 12 v umbauen hab allerdings letzte Woche alle dafür nötigen Teile im Ebay verkauft  :?  dachte nie dass Ich mir mal so nen alten Blitz kaufe   :roll:

emef

Hallo Sascha,
Zitat... laut Verkäufer hat sie noch 3 v :?:  :?:
wie oben beschrieben, ist es problemlos.

Wenn er länger gestanden hat, solltest Du nur die Schwimmerkammer am Vergaser mit Sprit füllen, um nicht unnötig lange mit dem Anlasser zu orgeln.

Gruβ

Marc

Blitzfahrer

Hi Marc

Manni hat heute Nacht schon gemeint dass Ich Dich fragen soll ...

Also er ist vor ca 2 Wochen das letzte mal gelaufen und das ohne Probleme
Gerollt ist er vorgestern das letzte mal
gefahren das letzte mal vor 2 Jahren 40 Km zum TüV und zurück ....

Hast mal ne Tel Nr von Dir hab da noch so die eine oder andere Frage ....  :roll:

Jan

Statt die Schwimmerkammer zu fuellen wuerde ich einfach oben am Luftschlauch etwas (10 ml) Benzin in den Vergaser kippen. Eventuell bei ganz langer Standzeit und schwaechelnder Benzinpumpe das Rohr abmachen und mit einem aufgesteckten Schlauch Benzin bis zum Vergaser hochsaugen.

Beim 12 V Fremdstarten auf genuegenden Kabelquerschnitt achten, mir ist dabei mal ein Billigkabel rotgluehend geworden. Besonders wenn die 6V Batterie ganz leer ist das Kabel nur kurz vor dem Starten anklemmen und sofort nach dem Starten abmachen, Masseklemme zuletzt anklemmen und zuerst abklemmen, versteht sich.

Viele Gruesse Jan