Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 117
Gesamt: 117

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Blitz mit Fremdmotor

Begonnen von soviet_1917, 25. Juni 2016, 17:46:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soviet_1917

Hallo zusammen,
ich habe mir heute einen Blitz Kastenwagen (375-HD) angeschaut, der offenbar irgendwann mal umgerüstet wurde. Die Kiste wurde 1971 das erste mal zugelassen und war damals wohl noch ein Diesel.
Mittlerweile ist aber ein 2,5l Benzinmotor drinnen. Jetzt habe ich zwei zusammenhängende Fragen:
- Kann ich mit der Motornummer rausfinden, was das für ein Motor ist? Die Nummer ist 0179372
- Würde ich ein H-Kennzeichen damit kriegen, wenn der Motor alt genug ist, oder ist es schon damit vorbei dass ein Benziner in ein Dieselfahrzeug eingebaut wurde?

holidayblitz

Hallo
Ich denke da war wohl jemand den Peugeotdiesel leid und hat auf die stärkere und zuverlässige Benzintechnik umgerüstet. Vermutlich ist es ein CIH Vergasermotor wie ihn due meisten Blitze serienmässig hatten als 1.9 Liter 4 Zylinder oder 2.5 Liter 6 Zylinder. Meist waren es die 6 Zylinder mit 80 PS. Die Motorkennzeichnung sollte dann 25 T sein. Wenn ein N, S oder E steht ist es ein PKW Motor was aber für das H kein Problem sein sollte wenn der kleine Originalvergaser verbaut ist. Der 6Zylindermotor dürfte aber eigentlich nicht ohne Änderungen unter die kleinere Motorklappe im Kabinenboden passen. Wenn der Zustand und die Optik passen sollte ein H möglich sein wenn Du ihn nicht auf einen anderen Fahrzeugtyp umschreiben lassen willst. z.B. LKW auf Womo.
Ein paar Bilder vom Motor würden beim zuordnen helfen.
Gruss Wilhelm

soviet_1917

Ja, Bilder wären schlau gewesen, das merk ich auch schon...
am anfang steht auf jeden fall 25, das danach müsste ein S sein (hab nur ein unscharfes foto von der Motornummer). 6 Zylinder sind es jedenfalls auch.
Das Ding ist schon als Womo zugelassen, da muss ich also nix tun. Der Innenraumausbau sieht auch locker 20 Jahre alt aus, das müsste dann ja eigentlich auch gehen...