Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.060
  • Themen insgesamt: 4.866
  • Heute online: 118
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 67
Gesamt: 67

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Suche Bosch Zündverteiler VJU6BR31 für Weichblitz BJ59

Begonnen von duc916, 21. Juni 2016, 12:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

duc916

Hallo,

suche für meinen Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 einen Zündverteiler von Bosch: VJU6BR31 (zumindest ist dieser verbaut).

Oder hat jemand Ahnung, ob auch ein anderer Verteilertyp für das Fahrzeug passt.

Letzte Frage: Kennt jemand eine empfehlenswerte Firma, die Zündverteiler überholt (es scheint, dass bei meinem die Fliehkraftverstellung nicht korrekt funktioniert)

Danke :)

Graaff Bielefeld

Hallo Duc,
ich habe einen guten gebrauchten Verteiler
mit der Kennung VJU 6BR 57 hier.
War meine Versicherung für unterwegs. :)
Zum Überholen lassen ist es möglicherweise sinnvoll, sich an eine gute Bosch-Werkstatt zu wenden.

Gruß
Peter

duc916

Hallo Peter,

weißt Du den Unterschied zwischen dem ...57 und meinem ...31?
Passt der ...57 bei meinem Blitz? Falls ja, bin ich sehr interessiert.

Gruß
Uwe

Graaff Bielefeld

Guten Abend, Uwe,

nein, den Unterschied weiß ich leider nicht.
Beide sind für 6-Zylinder, gleicher Fuß.
Was könnte da anders sein?

Vielleicht weiß es ja jemand hier und sagt es uns, das wäre ja schön!

Ich würde Dich ja gerne retten, war selber schon mal in solch einer Lage - und das war auf einem Schneefeld jwd in Südtirol!!
Und ich habe es hingekriegt - was für ein Herzklopfen! :P!

Schönen Abend noch
Peter


Stefan B

Hallo Uwe und Peter,

Laut Typenblatt soll der VJU6BR31 im 1,75t-Blitz mit 2,5l OHV verbaut sein. Der VJU6BR57 ist im Kapitän / Admiral mit 2,6l OHV mit 100PS vorgesehen.

Die Unterschiede liegen im Ansprechverhalten von Fliehkraft- und Unterdruckverstellung. Durch verschiedene Federn lassen sich da die Zündverstellungen beeinflussen.

Gruß Stefan

duc916

Hallo Stefan,

vielen Dank für die kompetente Aussage.
Bei meinem Blitz handelt es sich tatsächlich um einen 1,75t-Blitz mit 2,5l Motor.

Grund für das Zerlegen des Verteilers war, dass der Motor im Standgas zwar wunderbar ruhig läuft, sich beim Gasgeben im Übergang aber verschluckt bzw. das Gas nicht sauber angenommen hat. Die Unterdruckdose scheint in Ordnung zu sein.

Jetzt wäre nur interressant, ob die Zündverteiler ...31 und ....57 von den Abmessungen her identisch sind. Dann könnte ich den von Peter kaufen und einfach mal testen.
Ich habe den Eindruck, dass bei meinem Zündverteiler die Fliehkraftverstellung nicht funktioniert. Zum einen lassen sich die Fliehkraftgewichte nach außen drücken und "schnappen" nicht zurück (beim nach außen drücken spürt man auch keinerlei Gegenkraft durch eine Feder.

Zum anderen müsste sich doch der Unterbrecher-Nocken auf der Welle geringfügig bewegen lassen, wenn man die Welle fest hält und versucht, den Schaltnocken zu drehen, oder?
Ich bin da leider noch totaler Laie und lerne gerade dazu.

Anbei noch ein Foto vom Inneren des Verteilers.
Wozu ist eigentlich dieses Metallplättchen (auf dem R und 17 steht)?

@Peter: schick mir doch bitte eine PN mit Preisvorstellung.

Gruß
Uwe

Stefan B

Hallo Uwe,

Mechanisch sind die Verteiler untereinander austauschbar. Da das Ansprechverhalten der Verstellung verschieden ist kann es sich positiv oder negativ bemerkbar machen. 

Das Bild war ein guter Hinweis. Deine Fliehkraftverstellung ist vollständig ausgefedert, die Gewichte liegen fast am Gehäuse und nicht wie üblich an der Welle. Die untere rostige Platte ist fest mit der Hauptwelle verbunden und treibt den Bausatz an.
Die Platte mit der Prägung "R  17" wird über die Verstellung angetrieben und trägt den Läufer.

Bade die Mechanik ausgiebig in Rostlöser und versuch vorsichtig sie wieder gängig zu bekommen. Wenn das erfolgreich war, mit Bremsenreiniger auswaschen und anschließend mit nicht verharzenden Öl etwas schmieren. Bitte nicht ertränken.

Gruß Stefan

Stefan B

hab noch mal das Gewicht markiert, sollte eigentlich fast an der Welle liegen.

duc916

Hallo Stefan,

super, danke für den Tipp. Das werde ich gleich morgen machen.

So langsam kommt "Licht ins Dunkel" :).
Nur noch eine Frage zum Verständnis: wenn ich die Welle einspanne bzw. angenommen, der Verteiler ist noch eingebaut, dann sollte sich doch der Verteilerfinger ein paar Grad hin- und herdrehen lassen, sofern die Fliehkraftverstellung dann gängig ist?

Grüße
Uwe

Stefan B

Hallo Uwe,

Grundsätzlich sollte sich das bewegen lassen. Sinnvoller ist es jedoch, die Kraft so einwirken zu lassen wie es im Betrieb funktioniert. Also besser mit einem kleinen Schraubendreher die Gewichte aushebeln und prüfen, ob alles von alleine in die Ruhelage geht.

Gruß Stefan

duc916

Hallo Stefan,

erster Teilerfolg :): ich habe heute alles mit Rostlöser eingesprüht, die Welle unterhalb des schrägverzahnten Zahnrads eingespannt und konnte dann mit viel Kraft etwas die Welle, auf der der Läufer sitzt hin- und herbewegen (geht aber nur sehr schwer).
Habe nun alles nochmal mit Rostlöser eingesprüht und versuche, die Fliehkraftverstellung am Wochenende vollkommen leichtgängig zu bekommen.

Lässt sich die Welle und damit der gesamte Fliehkraftmechanismus eigentlich nach oben herausziehen, wenn das durch den Splint gesicherte Antriebszahnrad von der Welle entfernt wird?

Grüße
Uwe

Stefan B

Hallo Uwe,

dann sollte die Welle rausgehen. Es kann hinter dem Antriebsritzel auch noch ein Sicherungsring auf der Welle sitzen.

Beim Gängigmachen lieber in kleinen Schritten vorsichtig nach rechts und links drehen, als mit Gewalt und dabei eventuell was verbiegen bzw, abbrechen. Ist das gleiche Prinzip wie bei Rostigen Schrauben. Mit hin- und herdrehen kommt man meist besser ans Ziel als mit roher Gewalt.

Gruß Stefan

Lucius

Hallo Uwe,
ich habe noch so einen Zündverteiler. Bei Interesse einfach melden: 05603-915865.
Viele Grüße,
Gerd

duc916

Vielen Dank an alle, die mir zu diesem Thema weitergeholfen haben.

Ich habe die Fortsetzung dieses Beitrags auf meinen Restaurationsbericht unter Berichte und Bilder verlegt, weil ich mittlerweile 2 Verteiler ergattern konnte.

Siehe daher Thema "Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 - Halbe Sache..... :"

http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=3738.15

Gruß
Uwe