Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.066
  • Themen insgesamt: 4.866
  • Heute online: 175
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 139
Gesamt: 139

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

OPEL Blitz 1,75to-330

Begonnen von Esslinger, 05. September 2010, 21:57:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Esslinger

Hallo Stefan und vielen Dank für dein Lob.
Keine Sorge, der kleine Hänger wird auch in unregelmäßigen Abständen bewegt und dann auch immer um was zu transportieren!
Dem Blitz droht daher das gleiche Schicksal!  ;)
Das mit dem anlassen kenne ich jetzt nicht, aber finde es sehr interessant!
Muss man die Stelle nach dem biegen nochmal erhitzen?

Gruß Andreas

Stefan B

Hallo Andreas,

Durch das Erhitzen geht die Federhärte verloren und das Biegen erzeugt ungleichmäßige Spannungen im Material. Mit Anlassen ist eine spezielle Wärmebehandlung gemeint, durch welche die ursprünglichen Eigenschaften des Materials wieder hergestellt werden können.

Je nach Werkstoff und geforderter Federkraft sind dazu unterschiedliche Temperaturen erforderlich.

Hier ein Link mit einer kleine Auflistung:  http://www.febrotec.de/content.php?session=cf028585768b54d26d1e10f402d4380d&seite=seiten/faq.php&details=18


Durch das unkontrollierte Abkühlen nach dem Glühen kann die Feder auch Glashart sein, was einen Bruch begünstigt.

Gruß Stefan

Esslinger

Hallo Stefan,

und vielen Dank für deine Nachricht.
Ich werde es mir zu Herzen nehmen und den Kettenspanner noch einmal los schrauben und den Streifen an Ort und Stelle mit dem Gasbrenner anlassen.

Natürlich hat der Kettenspanner auch ein Gegenstück.
Diese habe ich selbst angefertigt.
Als Vorlage diente mir mein Magirus wo ein optisch gleiches Teil verbaut ist.
Das Gegenstück wurde von mir aus einem Stück Flachstahl und einem Schwerlasthaken aus dem Baumarkt zusammen geschweißt.
Nach dem veredeln der Oberfläche kam das Gegenstück zusammen mit Zurrhaken an die rechte Bordwand.


Esslinger

Dann geht es zur Abwechslung mal mit dem Rahmen vom Kipper weiter.
Dieser kam nach den ganzen Schweißarbeiten zum sandstrahler und wurde dort nochmal gestrahlt und grundiert.

Esslinger

Nach dem strahlen und grundieren wurde der Rahmen von mir auf der Innenseite schwarz lackiert.

Esslinger

Parallel dazu habe ich die Dielen für den Boden zugeschnitten und mit einem Holzschutzlack gestrichen.

Esslinger

Nachdem der Lack von Dielen und Rahmen trocken war, habe ich die Dielen in den Rahmen eingelegt und noch kleinere Anpassungen vorgenommen.

Esslinger

Als Abschluss kamen noch die Blechtafeln drauf.
Dies war bei Baustellenkippern früher üblich.
Die Dielen nehmen die Last auf und das Blech schützt diese vor Beschädigungen durch spitze Steine und lässt gleichzeitig durch seine glatte Oberfläche das geladene Material beim abkippen leichter von der Ladefläche rutschen.

OpelLF8

Sieht super aus.

Unter meinem 4mm starken Blech war kein Holz verbaut.
Ich habe auf eigenen Wunsch Holz verbaut sieht einfach schön aus.

Mach weiter so :good:

Esslinger

Hallo und vielen Dank für dein Lob!
Ich gebe dir vollkommen recht!
Das mit dem Holz sieht wirklich sehr gut aus!
Habe such lange überlegt, wie ich den Kipper wieder aufbaue. Aber ich habe mich dann für das original entschieden mit den Blechtafeln auf den Dielen.

Gruß Andreas

Esslinger

Nun sind die Bodenbleche vollständig mit dem Rahmen verschweißt.

Esslinger

Gestern habe ich alles verschliffen und das Bodenblech grundiert.

Nach dem grundieren habe ich die Zurrösen montiert und das Bodenblech mit dem Rahmen verschraubt.

Esslinger

Nachdem das alles erledigt war, konnte ich es mir nicht verkneifen die Bordwände zu montieren!

phil

hallo, ich habe deine bilder mall angeschauwd doch muss zagen  auch gutes nivau,gut zu  zhen das du auch dem zeit nemt  fur és richtich zu machen
mfg
phil

Holko

Ich hoffe der Blitz ist mehr vom Erfolg gekrönt wie der Magirus und wird bald in neuem Glanz erstrahlen.Ich bewundere Leute die sich die Mühe machen solche Fahrzeuge der Nachwelt zu erhalten.Ich wünsche dem Restaurierer noch viel Erfolg bei beiden Projekten und hoffe noch ein paar Bilder zu sehen von Beiden.Ich möchte nicht wissen was so eine Restaurierung eines Nutzfahrzeuges kostet,aber mach weiter so,das Ergebnis ist das Ziel und die Freude. :)