Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.095
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 107
  • Online gesamt: 221
  • (19. April 2024, 21:24:00)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 82
Gesamt: 82

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

OPEL Blitz 1,75to-330

Begonnen von Esslinger, 05. September 2010, 21:57:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Esslinger

Hallo,
Ich möchte mich auch wieder mal zu Wort melden.
Mein Projekt ist aus beruflichen Gründen leider etwas eingeschlafen.

Wurde und wird auch nicht aufgegeben!
Zur Zeit arbeite ich wieder am Kipper.
Für die vordere Bordwand habe ich noch einen Aufsatz gezimmert.



Esslinger

Und noch ein paar...

OpelLF8

Schöne Arbeit

Bordwände machen ist eine schöne Arbeit die mir immer sehr viel Spaß  bereitet.

Bleib dran das Ergebnis wird super.

Gruß  Robin

Esslinger

Hallo Robin und vielen Dank für dein Lob.

Die Arbeit hat mir auch sehr viel Spaß gemacht!
War für mich schon so eine Art Entspannungstherapie!

Zum Ausgleich der stressigen Abendschule habe ich mir noch einen kleinen Pkw Anhänger hergerichtet.

https://www.bauforum24.biz/forums/topic/70451-pkw-anhanger-400kg-hersteller-gimmel/

Grüße Andreas


Elefant 1

Hallo Andreas
Schön das es bei dir weiter geht. :fan:
Der Kleine Hänger ist toll geworden. Ohne Kompromisse  :clapping:
Bei dir entsteht auch kein Freizeitstau. :gröhl:

Gruß Arnfried

Esslinger

Hallo Arnfried,

Im Gegensatz zu meiner Rente ist mein Hobbyarbeitsplatz sicher!  :gröhl: :tüte:

Esslinger

Heute wurde der Bordwandaufsatz fertig gestellt.
Nur noch die letzten Schweißnähte verschließen und die Zurrhaken anbringen, fertig!

laudi

Tolle Arbeit! Wann ist Richtfest? :gröhl:
Schrott? Wertstoff für Helden!

Esslinger

Hallo Peter,

Das kommt noch!  :drinks:

Leider habe ich vergessen, die Geschichte von Anfang an zu erzählen.
Deshalb kommt jetzt ein kleiner Nachtrag.


Esslinger

Für die seitlichen Bordwände gab es auch noch ein Upgrade.
Typisch für Kipper mit Bordwände aus Holz war ein sogenannter Kettenspanner an der Längsseite.
So etwas wollte ich natürlich auch haben und fand einen passenden im Internet.

Esslinger

Die Einzelteile kamen dann wieder zum Galvaniker meines Vertrauens und wurden gelb verzinkt.

Esslinger

Da der Streifen Federstahl sehr stark vom Rost angegriffen war, habe ich kurzerhand einen neuen gebogen.
Um Federstahl überhaupt biegen zu können, muss man es mit einer geeigneten Wärmequelle an der gewünschten Stelle zum glühen bringen.
Ich habe mir dafür einen kleinen Gasbrenner aus dem Baumarkt zugelegt.

Esslinger

Und habe ich alles wieder zusammen gebaut.
Der kleine Streifen Federstahl wurde wieder mit passenden Nieten aus Aluminium befestigt.
Der Hebel wurde mit einer passenden Schraube am Träger fest gemacht, da ich leider keinen passenden Niet aus Aluminium in der Größe auftreiben konnte.

Esslinger

Zum guten Schluss wurde der Kettenspanner an der linken Bordwand montiert.
Und zwar etwas außerhalb der Mitte nach hinten versetzt, um den längsseitigen Bordwänden beim abkippen Stabilität zu geben.
Bei der Gelegenheit bekam die linke Bordwand gleich noch ein paar Zurrhaken spendiert.

Stefan B

Hallo Andreas,

tolle Arbeit leistest du da, Hauptsache der Wagen wird dann nicht zum reinen Museumsstück.

Eine Frage habe ich jedoch zu der Feder:  Federstahl wird beim Glühen weich und kann verspröden.
Hast du die Federn anschließend noch angelassen um die Federhärte wieder zu erreichen?

Gruß Stefan