Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 122
Gesamt: 122

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Ventilloch Felge B-Blitz unterschiedliche Größen?

Begonnen von RA-CG, 10. November 2018, 18:05:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RA-CG

Hallo,

gab es bei den Felgen vom B-Blitz Unterschiede bei den Löchern für die Ventile?

Habe leider unterschiedliche große Löcher bei meinen Felgen. Ist natürlich erst aufgefallen nachdem Schläuche besorgt und montiert waren  ::)

Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob da schonmal jemand Hand angelegt hat, oder ob es einfach verschiedene Felgen sind.

Spricht etwas dagegen die Löcher entsprechend größer zu bohren?

emef

Moin Christoph,

ja gibt es.

Ob du sie aufbohren darfst, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

Marc

RA-CG

Hi,

bin jetzt über eine Ventillochreduzierung gestolpert. Dummerweise wurden Schläuche für große Ventile geordert bzw. verbaut, kommt davon wenn man nur ein Rad anschaut.
Also am besten passende Schläuche besorgen und die tauschen.

Gibt's dabei was zu beachten? Hab noch nie Schlauchreifen selbst gewechselt  ::)
Montiermaschine ist vorhanden.
Reicht es den Reifen abzudrücken und auf einer Seite von der Felge zu ziehen um den Schlauch zu tauschen, oder muss der ganz runter?
Wuchtet ihr eure Blitz Räder eigentlich? Reifenservice meinte damals, dass wäre nicht nötig.  ???

Stefan B

Hallo Christoph,

Besorg dir die passenden Schläuche zu dem kleinen Ventilloch, die Anderen würde ich so verbauen wie bereits gekauft.

Alternativ kannst du auch deinen Reifendienst fragen, ob sie dir ein anderes Ventil aufkleben. Da gibt es passendes Reparaturmaterial:   https://www.ebay.de/itm/1x-Ventilflicken-TR-13-Ventilfus-50mm-Tip-Top-Schlauchreparatur-501013-1/122912121477?hash=item1c9e222285:g:A9UAAOSwEzxYRqaw:rk:2:pf:0



Zur Montage:
Jeder der schon mal einen Fahrradschlauch gewechselt hat, kennt die nötigen Arbeitsgänge. ;D

Wenn du den Zustand von Felge sowie Reifen kennst, reicht es eine Seite zu demontieren. Dann den alten Schlauch rausziehen, neuen Schlauch gut mit Talkum einpudern und faltenfrei einlegen. Leichtes Aufpumpen des Schlauches hilft, um ein Einklemmen zu verhindern. Reifen wieder auf Felge montieren und Sitz des Schlauches kontrollieren. Abschließend aufpumpen und sich an der getanen Arbeit erfreuen.

Sind Zustand von Reifen und Felgen nicht näher bekannt sollte der Reifen komplett montiert werden um eine Inaugenscheinnahme zu ermöglichen. In Reifen dürfen keine Fremdkörper sein (Steine, Schrauben oder ähnliches) welche den Schlauch schädigen könnten. Die Felgen sollten keine Roststellen oder Schweißspritzer aufweisen, da dort auch der Schlauch reiben kann. Die genannten "Schwachstellen" beziehen sich natürlich auf den Bereich in dem der Schlauch kontakt zu Reifen und Felge hat, wie deine Felgen von Außen aussehen ist hierbei technisch unwichtig.

Gruß Stefan

RA-CG

Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Werd mir die passenden Schläuche ordern und dann mal mein Glück probieren.
Wenn es nichts weiter zu beachten gibt und der Vorgang analog zum Fahrrad ist, um so besser  ;D

Gruß
Christoph