Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 123
Gesamt: 123

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Opel Blitz - Einsteigerfragen

Begonnen von basti2s, 16. September 2018, 19:28:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

basti2s

Hallo zusammen,

ich habe leider momentan noch kaum Ahnung vom Blitz, aber mit hat es da ein Blitz 300 (Alter Feuerwehrfahrzeug) angetan.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es für mich die richtige Basis ist. Daher hoffe ich mal von euch einen guten Rat zu erhalten.

Ich möchte den Blitz nicht in die Garage stellen, sondern damit einen Roadtrip machen. Da ich Campingplätze nicht abkann würde ich diesen entsprechend umbauen, dass man quasi Wild darin campen kann.
Die prinzipielle Frage, die sich mir stellt: Ist der Blitz zuverlässig genug, um damit einen größeren Roadtrip zu unternehmen? Oder muss ich angst haben, dass ich irgendwo liegen bleibe und keiner Ersatzteile hat?

Zum Thema Sprittverbrauch:
Ich habe mich hier im Forum schon etwas umgesehen, und herausgefunden, dass der Blitz so um die 20l/100km verbraucht. Hat jemand den Blitz auf Gaß laufen? Lohnt sich der Umbau?
Ich habe keine ahnung ob der Verbrauch Verhältnismäßig hoch oder gering ist. Ist ja immerhin ein LKW und Oldtimer.

Womit wir schon beim nächsten Thema wären: Gewicht
Ich selbst werde demnächst einen passenden Führerschein haben, aber meine Mitreisenden leider nicht. Ist es möglich den Blitz auf 3,5t abzulasten? Bzw. sinnvoll?

Grüße

holidayblitz

Hallo Bastian, erstmal willkommen im Forum.
Der Blitz ist ebenso zuverlässig wie andere Oldtimer. Es kommt halt stark darauf wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind und was für Wartung und Reparaturen getan wurde. Die Technik ist 50 Jahre alt und dementsprechend sollten alle Gummiteile scgon min. einmal erneuert worden sein. Verbrauch sollte bei um 3,5t zw.12 und 20 Litern liegen je nach Aufbau, Geschwindigkeit und Fahrstil. Ablasten einer leeren Feuerwehr müsste klappen. Mir wäre sie zum drin wohnen zu klein(niedrig). Gasumbau möglich aber mit H schwierig.

So Essen ist fertig erstmal genug.
Gruss Wilhelm

Max

Servus Basti,

zuverlässig ist so ein Blitz schon. Allerdings kommt das natürlich immer auf den Pflege und Wartungszustand an. Und das bei einem so alten Fahrzeug immer wieder auch unerwartet etwas Kaputt sein kann muss dir halt klar sein.
Ersatzteilmäßig ist fast alles noch zu bekommen, vorausgesetzt man weis wo bzw. kann/will es bezahlen.
Mit Gas sind auch schon ein paar Blitze unterwegs, sollte also auch kein Problem sein.

Aber für so einen Richtigen Roadtrip, ohne Campingplatz ist aber so eine Feuerwehr weniger geeignet. Zumindest ohne große Umbauarbeiten. Es fehlt einfach der Platz. Zum Übernachten auf einem Treffen reicht es, aber nicht für längere Touren. Es fehlt vor allem die Stehhöhe.
Ablasten auf 3,5 Tonnen ist bei einer Feuerwehr kein Problem. Du musst nur bedenken, dass so eine Leere Feuerwehr zwischen 2,2 und 2,5 Tonnen wiegt. Dementsprechend hast du dann eben noch 1 bis 1,3 Tonnen Luft für einen Ausbau und die Beladung.

Gruß
Max

Mr. Chicken

Waren mit unserem B-Blitz bis jetzt zwei mal Unterwegs. Beide mal zusammen ca. 7000km
Hatten unterwegs auch keine nennenswerten Zwichenfälle. Waren aber doch wohl erleichtet das wir beide male heile zuhause wieder angekommen sind.
Und Der Sprittverbrauch war auch zweitranging, da wir nicht immer mit mehreren leuten waren.
Einzig die Reifen sind beim Blitz schwierig zu bekommen. Unsere alten haben zum glück bis jetzt gehalten.

Was unterscheidet denn Wildcampen von normalen Campen?

Haben unseren H-Kennzeichen Freundlich umgebaut. Soll heißen nichts am Aufbau geändert.
Im Laderaum ist ein Großes Bett mit Stauraum daruter rein gestellt worden. Das Bett könnte man zwar auch zur Situzgruppe umbauen, da sind wir aber nie zu gekommen.
Alles ist aber so gebaut das wir jeden Abend in 15minuten das Vordach gespannt und tisch, Stühle und Grill drausen aufgestellt hatten.
Drinnen schlafen, und alles andere draußen.
Drin Wohnen halte auch auch schwierig. Ohne die Trennwand raus zu Flexen wird es hinten wohl sehr schnell eng.

Darfm man fragen wo es hin gehen soll? Denn Wildcampen im allgemeien ist ja niergends so gern gesehen.

Gruß
Dominik

basti2s

Erstmal danke für eure Antworten.
Ich möchte in dem Blitz ja nicht richtig wohnen. Soll einfach nur als komfortable Schlafmöglichkeit dienen. Und im schlafen stehe ich normalerweise nicht  :P

Ich werde es dann wohl wie Mr. Chicken schon geschrieben hat machen.

Zum Thema Sprittverbrauch: Hat jemand ne Ahnung wasder Spritt so im Durchschnitt im Ausland kostet? Das einzige was mich noch abhält ist echt der Sprittverbrauch.

Zitat von: Mr. Chicken am 17. September 2018, 22:05:34
Und Der Sprittverbrauch war auch zweitranging, da wir nicht immer mit mehreren leuten waren.
Wie meinst du das?

Zitat von: Mr. Chicken am 17. September 2018, 22:05:34
Ohne die Trennwand raus zu Flexen wird es hinten wohl sehr schnell eng.
Dann dürfte es das mit dem H-Kennzeichen aber schwer werden?

Zitat von: Max am 17. September 2018, 21:52:41
Aber für so einen Richtigen Roadtrip, ohne Campingplatz ist aber so eine Feuerwehr weniger geeignet. Zumindest ohne große Umbauarbeiten. Es fehlt einfach der Platz. Zum Übernachten auf einem Treffen reicht es, aber nicht für längere Touren. Es fehlt vor allem die Stehhöhe.
Was wäre dann deiner Meinung nach geeigneter? Bin offen für neue Vorschläge, jedoch sollte es schon ein kultiges Aut sein. Ist einfach nicht das gleiche, wie wenn ich jetzt mit nem neuen VW-Bus das machen würde :D

Max

Servus Basti

Zitat von: basti2s am 19. September 2018, 17:40:45
Ich möchte in dem Blitz ja nicht richtig wohnen. Soll einfach nur als komfortable Schlafmöglichkeit dienen. Und im schlafen stehe ich normalerweise nicht  :P

Zitat von: Max am 17. September 2018, 21:52:41
Aber für so einen Richtigen Roadtrip, ohne Campingplatz ist aber so eine Feuerwehr weniger geeignet. Zumindest ohne große Umbauarbeiten. Es fehlt einfach der Platz. Zum Übernachten auf einem Treffen reicht es, aber nicht für längere Touren. Es fehlt vor allem die Stehhöhe.
Was wäre dann deiner Meinung nach geeigneter? Bin offen für neue Vorschläge, jedoch sollte es schon ein kultiges Auto sein. Ist einfach nicht das gleiche, wie wenn ich jetzt mit nem neuen VW-Bus das machen würde :D

Wenn du den Blitz zur als Besseres Zelt nutzen willst, bietet eine Feuerwehr ausreichend Platz. Bei Roadtrip habe ich allerdings eher so daran gedacht, längere Zeit mehr oder weniger im Blitz zu Wohnen. Dafür wäre er zu klein. Da wäre dann ein Anderer aufbau besser geeignet, z.B. ein Möbelkoffer oder ein Rettungswagen. Die sind natürlich aber auch nicht so einfach zu bekommen wie eine Feuerwehr.


Zitat von: basti2s am 19. September 2018, 17:40:45
Zitat von: Mr. Chicken am 17. September 2018, 22:05:34
Ohne die Trennwand raus zu Flexen wird es hinten wohl sehr schnell eng.
Dann dürfte es das mit dem H-Kennzeichen aber schwer werden?

Nein, das H-Kennzeichen ist deswegen nicht in gefahr. Ich würde dir aber trozdem raten, die Trennwand drin zu lassen und einfach ein Tür einzufügen. So hast du noch ein bisschen eine Abgrenzung vom Schlafbereich.

Gruß
Max