Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 147
  • Online gesamt: 147
  • (Heute um 17:59:54)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 141
Gesamt: 141

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Bremsschlaeuche-feste Schrauben

Begonnen von Jan, 07. September 2009, 09:41:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jan

Nachdem ich mich mit dem Thema im letzten Jahr auseinandersetzen musste, haben der Blitz, der Magirus und der Jeep (die BMW hat Gott sei Dank Seilzugbremsen...) jetzt ueberholte Bremsen inklusiver gewechselter Bremsfluessigkeit und neuer Bremsschlaeuche. Erstere soll man ja alle 2 Jahre wechseln, weil sie sonst Wasser zieht (Glykolbasis, wie der Wein). Dann rostet die Bremsanlage von innen und der Siedepunkt wird herabgesetzt => Fading . Letztere soll man alle 2-5 Jahre wechseln, weil sie sonst aufquellen (dann loest die Bremse nicht mehr) und weich werden wenn die Bremsfluessigkeit heiss wird => Fading. Der Jeep hat jetzt Stahlflex, die soll man angeblich nie mehr wechseln muessen, fuer die anderen habe ich das nicht bekommen.

Die drei Bremsschlaeuche zu wechseln, 2 vorne, einer (meist kuerzer!!) fuer die Hinterachse, ist eine einfache Arbeit fuer die man einen Vormittag veranschlagt und 2 Tage braucht, manchmal auch laenger. Das Problem ist es, die Schrauben zwischen Bremsleitungen und Bremsschlaeuchen aufzubekommen ohne sie rundzudrehen. Das kann dazu fuehren, dass das Auto, wie der Jeep, ploetzlich nagelneue Bremsleitungen aus rostfreiem Stahl bekommt. Das dauert dann eben.

Zum Oeffnen der festgebackenen Schrauben gibt es "Bremsleitungsschluessel", offene Ringschluessel. Sehr empfehlenswert. Die gibt es in verschiedenen Qualitaeten, und nach leidvollen Erfahrungen empfehle ich einfach mal die besten zu nehmen. Man will ja schliesslich Kraft ausueben. Es gibt 2 verschiedene Arten, solche die an den Kanten der Muttern angreifen und solche die an den Flanken anpacken. Das mit den Flanken klappt besser, besonders dann, wenn jemand (etwa der Vorbesitzer, die ******* Feuerwehr, oder man selbst) die Kanten schon rund gemacht hat.

Was auch viel hilft ist Rostloeser, und die Mutter (idealerweise das aeussere Gewinde, damit es sich dehnt und die Schraube lockerer wird) mit der Loetlampe heiss machen, am besten beides. Die warme Schraubverbindung kann man dann noch mal mit Rostloeser einspruehen, er kann dann besser ins Gewinde kriechen und da Gutes tun. Wenn das nicht klappt, hilft vielleicht die Gripzange. Ansonsten die Leitung abschneiden, eine neue Mutter einfuehren und dann mit einen Bremsleitungskit neu aufboerdeln (Reihenfolge beachten).

Neue Bremsleitungen kann man oft fuer das Auto fertig kaufen oder selber biegen. Letztere ist billiger, man braucht allerdings noch ein Biegegeraet, Muttern und ein Boerdelgeraet. Die fertig gekauften Leitungen muss man so viel biegen um sie an die richtige Stelle zu bekommen dass man sie genau so gut selber biegen kann.  Ich wuerde rostfrei nehmen, damit man es nur einmal machen muss. Auch wenn die vom Blitz und vom Magirus noch erstaunlich gut aussehen nach > 40 Jahren.

Viele Gruesse

Jan