Opel Blitz => Opel Blitz Forum => Thema gestartet von: Commodore am 19. März 2019, 11:06:30

Titel: Kaufberatung Blitz 1,75 t (1952–1960) Weichblitz
Beitrag von: Commodore am 19. März 2019, 11:06:30
Moin Moin  Zusammen...

Bin neu hier und spiele schon des längeren mit dem Gedanken, mir nen Blitz zu kaufen, da von Blitz B meist nur Feuerwehr- oder ungebaute WoMo-Fahrzeuge angeboten werden, ich aber lieber ne Pritsche haben will.

Wäre der Weichblitz als Alternative eine Option, hab schon das www. durchforstet, ne Kaufberatum zum Weichblitz hab ich allerdings nicht gefunden, auch aktuelle Oldtimerpreise nicht, für Alt-Opel-PKW gibt es so etwas.

Ich denke mal Rost ist hier auch ein übliches Problem, wie bei jeden Alt-Opel, die 6Volt-Anlage vermutlich auch, die Ersatzteilversorgung schätze ich mal eher mies ein, sind Reifen, Dichtungen, Brems- und Fahrwerksteile aus dem Zubehör noch lieferbar?

Was kann man ausgeben für so etwas, will keinen 30,000€ dafür ausgeben, mir schwebt ein "Bastlerfahrzeug" in Bereich zwischen 10-13,000€ vor, möglichst komplett und die Technik bzw.der Motor läuft, natürlich unrestauriert mit Patina, der lange Ratstand ist seltener als der Kurze, vermute ich mal, daher E-Teile wieder schwieriger zu beschaffen.

Haben die Weichblitzfahrerhäuser (Pritschaufbauten) ne Stahlkarosserie, oder wurde da auch Holz irgendwo verwendet?
Was sind noch kritische Stellen, die Probleme machen könnten und wo liegt man preislich?


Danke im voraus!
Grüße Commodore
Titel: Re: Kaufberatung Blitz 1,75 t (1952–1960) Weichblitz
Beitrag von: OpelLF8 am 19. März 2019, 22:16:00
Hallo Commodore

Aktuell ist in Kleinanzeigen eine Lange Pritsche drin die ich als schöner original Zustand beurteilen würde.
Auch der Preis ist meiner Meinung nach fair.
Ersatzteilversorgung ist nicht die Beste wie du schon vermutest.
Einen Preis festzulegen ist immer schwer ohne Fahrzeuge gesehen zu haben.

Gruß Robin
Titel: Re: Kaufberatung Blitz 1,75 t (1952–1960) Weichblitz
Beitrag von: Commodore am 19. März 2019, 23:05:34
Moin Robin

Denn hab ich auch schon gesehen, der wird schon ne weile angeboten, daher meine Annahme "zu teuer" oder der Markt ist gesättigt?
Der lange Radstand hat natürlich seine Tücken, platztechnisch gesehen.

Bekommt man denn noch neue Reifen ect. für so etwas?
Hat jemand sowas schon auf 12V umgebaut?

Ja, da hast Du recht, ne Ferndiagnose ist immer schlecht.

Grüße Sandro
Titel: Re: Kaufberatung Blitz 1,75 t (1952–1960) Weichblitz
Beitrag von: OpelLF8 am 20. März 2019, 09:39:44
Reifen gibt es aktuell bei Jan Spierings aber wie das in Zukunft aussieht keine Ahnung.
Ich selber habe keinen Weichblitz deswegen kann ich auch nichts zum Umbau sagen aber möglich ist das Sicher.

Gruß Robin
Titel: Re: Kaufberatung Blitz 1,75 t (1952–1960) Weichblitz
Beitrag von: Erikson am 26. März 2019, 20:53:07
Mein Weichblitz läuft mit 12v