Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 89
  • Online gesamt: 89
  • (Heute um 09:27:01)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 72
Gesamt: 73

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Wer kann helfen

Begonnen von Belair58, 25. November 2018, 15:38:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belair58

Papa HotRod
Mein Name ist Stefan A. Ich bin 62 Jahre alt und in Nackenheim aufgewachsen.

Ich benötige das Wissen von euch Blitz Wissenden.
Es gibt folgende Geschichte, mein Vater war von Anfang der 50er bis Mitte der 60er Jahre Fahrer bei Opel.
Mitte der 50er Jahre hat er sich einen, heute würde man HotRod sagen, heißen fahrbaren Untersatz gebaut. Da mein Vater schon seit mehr als 40 Jahren nicht mehr lebt, kann ich ihn leider nicht mehr befragen.
Alle Geschichten welche ich in den Jahren gehört habe, beinhalten übereinstimmend folgende Fakten.
-Die Basis sei ein Opel Blitz Bus, der Opel Rudermannschaft, gewesen
-das Fahrzeug hatte suizid doors
-der Bus wurde abgesägt um einen Pickup daraus zu machen
-der Radstand wurde verkürzt
-als Motor wurde der stärkste verfügbare Kapitän Motor verbaut
-das Gefährt hat eine grüne Autonummer ( Landwirstschaftliches Fahrzeug) bekommen
-er wurde wohl mehrmals von der Polizei wegen sehr schnellem Fahren gestoppt

Wie man sich denken kann, war mein Interesse an diesem Monster ( Aussage eines Polizisten welcher ihn gestoppt hatte ).
Nachdem sich meine Mutter zu irgendwelchen technischen Details nicht auskennt, war ich ratlos. Es gab auch die ganzen Jahre nicht ein einziges Foto, weshalb ich es schon fast aufgegeben hatte.
Jetzt habe ich nach so vielen Jahren ein Foto gefunden von 1955, mit meinem Vater und dem Monster.

Wer kann mir hier jetzt weiterhelfen, was war das für ein Fahrzeug ?
Mich irritiert das Führerhaus, wenn es doch angeblich ein ,,abgesägter" Bus sein sollte.
Jede Hilfe ist Willkommen.

Gruß
Stefan

V8Blitz

hallo
ich könnte mir vorstellen das es ein 1,5 tonner war
gruß rainer
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

OpelLF8

Hallo

Das könnte wirklich mal ein Bus gewesen sein.
Die alten 1.5 Tonner gab es glaube als 15 Sitzer Omnibus.

Ich schau mal ob ich in meinen Unterlagen Bilder von so was habe.

Gruß Robin

Belair58

Super vielen Dank,
Ich würde gerne eine kleine Dokumentation zusammen stellen, würde mich also über alle infos und Material freuen.

OpelLF8

Hallo

Ich habe mal nachgeschaut. Ich habe leider nicht viel vom Omnibus gefunden.

Bild 1 ist ein 1.5tonner
Bild 2 ist ein älteres Bild da kann man das schlecht erkennen.

Belair58

Dafür schon mal vielen Dank.

wenn ich mir jetzt aber das Dach des "HotRod" ansehe bzw das gesamte Führerhaus, dann sieht das für mich doch aus wie von einem LKW/Pickup.
Die Seitenwand hinter dem Führerhaus, sieht angesetzt aus und könnte von einem Bus stammen.

Um das ganze mal in einem Massstab zu bekommen, welchen Raddurchmesser muss man hier annehmen ?

V8Blitz

das denke ich auch das die seiten angebaut wurden. wenn er ihn als hot rod bauen wollt dann hat er in amerika geschaut wie die ihre kiste gestaltet haben.
könnt ich mir vorstellen
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

V8Blitz

Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Belair58

Das mit der Bezeichnung HotRod stammt von mir ;-) ich bin mir nicht sicher ob mein Vater damals überhaupt wusste was ein HotRod ist.

Ich würde halt nur gerne wissen was er da gebaut hat. Alles was ich bis jetzt an Blitz 1,5t LKW gesehen habe hatte die Türen vorne angeschlagen, aber bei ihm waren die Türen eindeutig hinten angeschlagen. Und das sieht nicht gefrickelt aus, auch die Scheiben habe ich bei meiner Suche so noch nicht gesehen.

Wie gesagt wenn es nicht mehr aufzulösen ist, dann ist es eben so.

josef1,5-29

Hallo Zusammen, der abgebildete Blitz ist meiner Meinung ein 1tonner, gebaut von 1934-1938. Es hat verschiedene Arten von Aufbauten und Hersteller für das Blitz Fahrgestell
gegeben. Darunter auch Hersteller, die die Türen hinten angeschlagen haben. Der Mittelsprossen in der Scheibe kann auch aus der Not endstanden sein.
Mfg Josef

Belair58

Wo kann ich Bilder von 1t finden. Bei Google find ich mit meinen Suchbegriffen nix passendes.

Belair58

Zitat von: Belair58 am 29. November 2018, 23:44:12
Wo kann ich Bilder von 1t finden. Bei Google find ich mit meinen Suchbegriffen nix passendes.
Ich meine natürlich welche mit Selbstmördertüren und ggf. geteilter Frontscheibe. Weil letztere, könnte zwar aus der Not heraus entstand3n sein, sieht aber so aus als wenn sie da hin gehört.