Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 149
  • Online gesamt: 149
  • (Heute um 20:20:40)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 117
Gesamt: 118

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Pritschen-Weichblitz neu dabei

Begonnen von Opeltomte, 29. Oktober 2019, 11:23:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Opeltomte

Moin zusammen,

Hab mich heute mal neu angemeldet, nachdem ich hier vor Jahren schon mal was geschrieben hatte, aber der Accout (podleck) wohl nicht mehr aktuell funzt.

Ich heisse Stephan und wohne im Landkreis Uelzen ganz dicht am Wendland. Bei mir gibt es so das eine und andere Auto aus der Wirtschaftswunderzeit, so z.b. ein 56er Blitz LF8 mit Graaff-Aufbau, der seit 1990 bei mir ist. (Der war der Grund für meine damalige Anmeldung). Das Auto ist bei mir aber mittlerweile nur noch Hallendekoration, allerdings eine sehr schöne! Es ist aber nicht mehr geplant, ihn in absehbarer Zeit auszuführen.
Stattdessen hat sich ein 56er Pritschen-Blitz bei mir angesiedelt (1,75t-330). Er hat original rund 132.000km gelaufen und war bis 129.000km scheckheftgepflegt. Das war allerdings 1962. Von 62-74 stand er im Dienst einer Dorffeuerwehr im Raum Flensburg, wo er in dieser Zeit rund 3.000km lief. Seit 1974 ist er stillgelegt. Er sollte nach Ausmusterung eigentlich verschrottet werden und hat nur durch einen Zufall überlebt. Damals wollte jemand (bereits aus Liebhaberei) einen Mercedes L1500S LF8 aus der Kriegszeit von der Gemeinde erwerben, welcher zeitgleich ausgemustert wurde. Bedingung der Gemeinde: er muss auch den Blitz nehmen, dann muss sich die Gemeinde nicht um das Verschrotten kümmern. Der neue Eigentümer erzählte einem Freund von seinem "neuen" Mercedes und dass er jetzt den Blitz am Hacken hat. Der Freund entwickelte spontan Mitgefühl mit dem armen Blitz....bis 2017 blieb er anschliessend in seiner Scheune stehen.
Nun ist er bei mir. Es gibt reichlich zu tun und da auch schon die ersten Fragen meinerseits aufkamen, hab ich mich nun hier erneut angemeldet und hoffe auf eure Schwarm- oder auch Einzelkompetenz.
Als ersten würde ich mich gerne mit den Werkstatthandbüchern vom 1,5Tonner und 1,75Tonner ausrüsten, das würde schon sehr helfen. Kann ich es bei jemanden hier als Kopie oder PDF bekommen?

Viele Grüße
Stephan

Altopelandi

Dann mal herzlich Willkommen hier im Forum. Gruß Andreas