Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 106
Gesamt: 106

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Leichteres lenken unserer Blitze

Begonnen von Elefant 1, 13. November 2013, 19:27:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elefant 1

Hallo Leute
Nach der Rückkehr von unserer Skandinavienreise hab ich beim abschmieren entdeckt das sich an meiner Vorderachse ein Kunststofring gerade verabschiedet der als Axiallager dient.  >:(Habe dann gleich die Messingringe eingebaut die Jan anfertigt) was die Lenkbarkeit schon merklich erleichtert. ;D
Allerdings ging mir die Sache nicht aus dem Kopf eventuell noch eine andere Lösung zu finden. Bei anderen Herstellern (zb Mercedes Benz Düdo) sitzt da ein richtiges Kugellager.
Nach einigen Überlegungen hab ich mal die Drehbank angeschmissen und da mal was ausprobiert.
Wenn ich die Lager eingebaut habe werde ich mal berichten ob sich so ein Umbau lohnt.
Schaut euch das mal an und gebt eure Meinung dazu ab.
Gruß Arnfried

Elefant 1

Hallo Forum
Habe es nun endlich mal geschafft mich um mein zweitbestes Stück zu kümmern  ::)
Mit kleinen Änderungen an den Lagern passt es jetzt wie geplant. :D
Die zerfressenen Beilagescheiben hab ich auch gleich in verschiedenen Dicken neu angefertigt um das Höhenspiel sauber auszugleichen. Die alten sahen schon böse aus.
Alles soweit wie Möglich zusammengebaut. Wenn das neue Radlager ( Was würden wir ohne Jan machen) da ist kommt die linke Seite zusammen und dann Probefahrt. 8)
Ich bin schon sehr gespannt ob es die Arbeit wert war.
Gruß Arnfried

emef

Moin Arnfried,

das sieht sehr interessant aus.
Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt und suche schon mal eine Achse heraus. ;)

Gruß

Marc

Elefant 1

Hallo Leute
Alles zusammen und Probefahrt gemacht ;D
Im Stand und ganz langsam geht die Lenkung viel leichter,bei zunehmendem Tempo wie immer.
So hatte ich mir das vorgestellt 8)
Das war die Umbauarbeit wert.

Gruß Arnfried

(Hätte ich auch vor den ganzen Fjord Serpentinen drauf kommen können. ::))

Blitz-Jogi

Hallo Arnfried,

das sieht ja mal gut aus:-)) Ein pragmatischer Ansatz mit guter Wirkung. Was für Lager hast Du denn genommen?

LG

Jörg

Elefant 1

Hallo Jörg
Leider gibt es die Maße die wir brauchen nicht als Normteile. ::) Muss passend umgeschliffen werden.
Die Schutzhülsen gegen den Dreck sind aus einer vollen Edelstahlwelle gedreht.
Wenn ein paar Leute mit Interesse zusammenkommen mach ich mal eine Kleinserie. :D
Ich denke man könnte schon so ab 5-10 Satz auf einen vernünftigen Preis kommen.
Gruß Arnfried

Blitz-Jogi

Hi Arnfried,

also ich wäre gerne dabei  ;D Mal Schauen wer sich sonst noch so findet

LG

Jörg

opelrekordc

Hallo Arnfried,

also ich hätte auch interesse für meine beiden B-Blitze.

Gruß Marco

Elefant 1

Hallo Jungs
Schon sind es 4 Satz 8)
Langsam wird es realisierbar. Mal abwarten wer noch dabei ist dann werde ich mal kalkulieren wo die Reise hingeht.
Gruß Arnfried

C.Schlehaus

Hi,
bin gerade auf den Beitrag gestoßen und melde (als Fünfter ;-) ) Interesse und Kaufbereitschaft an

Grüße

Mr. Chicken

Interesse an sich hätte ich auch,
muss aber leider ab und an mal aufs Gute Geld achten.
Deswegen ist für mich mit entscheidend was du dafür dann haben müsstest.
Und ob ich die Teile überhaupt eingebaut bekomme.

Gruß
Dominik

C.Schlehaus

Hi,
naja - ich bin schon davon ausgegangen, daß das dann auch einbaubar ist  :D

Wegen der Kosten denke ich wird es allen der Interessierten so gehen - neben der technischen Realisierung muß es auch bezahlbar sein..

Elefant 1

Damit hätten wir 6 Satz. Kosten werden sich in Grenzen halten ;). Ich werde mal rechnen :)
Wird aber erst nach Wetzlar was mit anfertigen. Wer dort ist kann sich die Sache mal bei mir anschauen.
Gruß Arnfried

Blitz-Jogi

Ja fein, da freu ich mich :-)) kommst Du zum Treffen nach Holland?

Gruß

Jörg

Elefant 1

Hallo Jörg
Ich hab es vor aber kann es noch nicht sicher sagen. ::)
Gruß Arnfried