Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 201
Gesamt: 202

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Fladungen Classics: Klamotten, Blech und Oldies

Begonnen von laudi, 09. Dezember 2011, 22:00:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

laudi

Hallo liebe Freunde der gepflegten Altblechkultur,

am 7.Juli bis 8.Juli 2012 ist es wieder soweit:
Fladungen verschwindet im Hier und Jetzt und taucht in die 50er und 60er Jahre ein.
Klamotten, Blech und Oldies - Eure Zeitreise in die Wirtschaftswunderzeit! Live-Musik am Tanzboden - alte deutsche Schlager, Elvis und Rock N' Roll - Riesenrad, Oldiecamping, Dampfloksonderfahrten, Pettycoats, Scheunenkino, 50er/60er Jahremarkt, Laternenmaß und Käseigel, Frisuren live gemacht, Sonderausstellungen,  Martini-Bar im urigen Gewölbekeller ... Fladungen Classics - das Fest der wunderbaren Vielfalt - das Museum zum Mitmachen: Mit viel Liebe zu Details von Oldtimerfahrern für alle Fans der guten alten Zeit!

Als besonderes Schmankerl haben wir uns für Euch wieder einiges einfallen lassen.
Der Grund, warum ich zur Zeit weniger im Forum bin, steht wieder einmal in meinem Keller. ( Keller ist da, wo der Blitz verteilt lag und das Bier lagert...)
Wir machen ein Autokino! Dazu benötigt man Projektoren, die alt sind, die Leinwand in einer Entfernung von etwa 35 Metern erleuchten können, und ... auch noch funktionieren!
Ich habe mir das so vorgestellt: Die beiden Projektoren, die wir vor dem Verschrotten(!) gerettet haben, werden hergerichtet. Beide zusammen wiegen zwölf Zentner und stammen von 1938! :wand:
Die und der Rest der notwendigen Technik, werden auf meinem Schrott-Blitz montiert. Das ganze hinter dem Riesenrad plaziert und mit dieser Fuhre wird dann eine Riesen - Leinwand am Säumarkt, unten am Cafe Art, vor dem Flohmarkt bespielt.
Den Rest, den wir noch dazu geplant haben, muss ich aber jetzt für mich behalten, es soll doch eine Überraschung sein. :tüte:
Letztes Jahr hatten wir die Tanstelle gebaut - jetzt eben ein Kino - es wird net langweilig mit unserem Hobby....

Anbei Bilder zum Appetit holen.

Link:
www.fladungen-rhoen.de

Liebe Grüße aus der schönen Rhön

Peter :drinks:
Schrott? Wertstoff für Helden!

holidayblitz

Hallo Peter
Das klingt ja wieder vielversprechend, ich werde es in meinen Kalender eintragen. Ich hoffe Du kümmerst Dich wieder um die Blitzecke hinter der Stadtmauer :)
Gruß Wilhelm

laudi

Logisch!
Alle Bltzfahrer aus dem Forum sollen wieder beisammen stehen :friends:
Das gute Wetter ist auch schon bestellt, wer hat das Mistwetter eigentlich dieses Jahr dabei gehabt?  :punish:
Schrott? Wertstoff für Helden!

oppeloppa

Zitat von: laudi am 09. Dezember 2011, 22:37:34
Logisch!
Alle Blitzfahrer aus dem Forum sollen wieder beisammen stehen :friends:

Moin Peter, hab mal die Anmeldeliste aktiviert  ;D
Hoffentlich ist die Stadtmauer lang genug  :gröhl:

Nach Diktat mit unbekanntem Ziel verreist  :tür:
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

laudi

lang genug....? :gröhl:
Manni- Fladungen hat so ziehmlich die einzige voll erhaltene Stadtmauer in Deutschland. Die hat kein Ende! Das Dingens ist sogar Weltkulturerbe!
Da kann man rund um Fladungen herumparken, also quasi bis nach Hessen und Thüringen in mehereren Reihen und immer wieder von vorne.... :girl_wacko:
Freut mich aber, daß Du auch kommst. Hast Dich ja lange genug geziert. Inge wird begeistert sein von der Martinibar!
Wir gehen dann mal mit dem harten Kern auf ein Fladungenklassixbegüßungsbier an die Tanke.
Hier noch mal Input auf hessisch:  http://www.fuldaerzeitung.de/videos/regional/Juli-2011-Fladungen-Classics-Ein-Dorf-im-Rausch-der-50er-Jahre;sts4854,489

So ich bereite schon mal die Fladunger auf eine neue Belagerung vor, die letzte war im Schwedenkrieg. (MAULAFFENTURM)

Bis bald
Laudi :stinker:
Schrott? Wertstoff für Helden!

laudi

Hallo Leute,

hier ein paar Appetitanreger für's Fest in Flaungen.
Die beiden Projektoren laufen jetzt.
Gestern haben wir, nachdem Daniel's Motor aufgeräumt war, einen Projektor angeworfen, um den ordnungsgemässen Zustand der Maschine zu überprüfen:

Fladungen Classics Cinematograph Teil 3
Fladungen Classics Cinematograph Teil 4
Schrott? Wertstoff für Helden!

oppeloppa

Super Peter, darf ich dann im Autokino mit meinem Rapsbomber
in der ersten Reihe quer stehen?
Dann könnten wir bequem im Bett liegen und alte Schinken schaun!  :gröhl:

Was habt ihr denn an Filmmaterial zu bieten?

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

laudi

Also einmal vor der Leinwand quer, Manni uind Inge in Rapsöl - ist notiert....

Filmmaterial natürlich orginal aus den 50ern. Ich weiss auch schon was wir spielen -  das soll eine Überraschung werden. Ich möchte nicht zu viel verraten.
Aber wir kennen es alle noch aus unserer Kindheit.

Grüße aus der Rhön
Peter
Schrott? Wertstoff für Helden!

laudi

Hallo liebes Forum,

heute wollen wir die beiden Projektoren auf den Blitz montieren.
Das heißt, dem Blauen erst einmal eine Pritsche verpassen.
Dann werden die Projektoren darauf montiert, Tonanlage installiert, ... :focus:...Leinwand aufgebaut, Bierfass aufgemacht, Grill angefeuert....
Und dann kucken wir ( hoffentlich ) den ersten Film. :friends:
Der Probelauf findet bei uns in der Halle statt.
Die Fladunger kommen und helfen .... voraussichtlich beim Bier.

Wir werden Bilder machen und die zeige ich Euch dann morgen.

Bis denn

Peter
Schrott? Wertstoff für Helden!

oppeloppa

#9
Moin lieber Peter  ;D

wie ist die Aktion gelaufen? Einen Weichblitz zum "Universalen Motor Gerät"
um zu bauen ist ja schon eine Herausforderung für Helden  :pleaseantry:

Und wie war die Vorführung und der Umtrunk  :drinks:
Hoffentlich war Bruno nicht dabei  :gröhl:

LG Manni

HB-Männchen - Let's have a party - Kult
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

laudi

Ganz so schlimm wie Bruno es treibt, war es nicht.
Ich fang mal von vorne an:
Als erstes mussten wir die Projektoren bei mir zu Hause aufladen und in den Betrieb schaffen.
Dann machten wir uns daran den Blauen aus der Tiefgarage stilgerecht am Haken vom Abschlepperblitz zu bergen. Leider haben wir es versäumt, hier Bilder zu machen. :wand: Alles klar - das Ding stand oben und wir konnten mit dem Bau der Pritsche beginnen, wo dann die Projektoren drauf stehn sollen.
Also Lagerhölzer am Rahmen verschraubt und eine ordentliche Spanplatte drauf, die das Gewicht von 600 Kg trägt. So weit kein Problem.
Jetzt mussten die schweren Projektoren auf die Pritsche. Die standen auf Europaletten. Diese haben wir auf die 4 Arme einer 2 Säulenbühne gestellt und die Fuhre angehoben - das war doch etwas gewagt  :tüte:
Aber es hat funktioniert und wir schoben dann den Blitz darunter - konnten dann die Projektoren nacheinander auf die Fläche stellen. Bruno wäre an dieser Stelle mindesten 20 Mal erschlgen worden.
den Blitz haben wir dann am Anfang der Werkstatt abgestellt und alles wurde angeschlossen und verkabelt. Die Leinwand, die inzwischen aufgebaut wurde, hatte die Grösse 6 auf 3,2 Meter und wurde am Ende der Werkstatt aufgehängt - immerhin 30 Meter - für einen Versuch also ausreichend.
Inzwischen war es dunkel - Heinz von den Neuschter Kinos war schon da und hatte noch Filmmaterial dabei. Alles fertig, alle waren schon ganz aufgeregt unsere Damen hatten sich mit Sekt schon in Laune gebracht -  ich war fix und fertig mit den Nerven... :blink:
Achim und Daniel haben unsere alten Kisten vor die Leinwand gestellt und die Radios eingeschaltet.
Also noch ein Weizen eingeschenkt , dann gings los:   Projektorlampe an ( 2000W ) - patsch Sicherung raus ... prima dachte ich mir. Also Steckdose gewechselt und die 32 A Drehstromdose hielt dann. 5 Minuten warten, bis die Lampe richtig brannte. Dazwischen habe ich den Film eingelegt und ein passendes Objektiv eingesteckt und scharf gestellt. Mir zitterten die Knie vor Aufregung, als ich den Motor anwarf und sich die Blende öffnete, denn Heinz, der Kinoprofi, zweifelte daran, dass das Licht ausreicht.
Aber es funktionierte und wir schaten tatsächlich Autokino!!!
Ich war erleichtert alles brüllte und lies die Bierflaschen ploppen :drinks:
Mit dem Ton hat es noch gehapert alles Einstellungssache und wir fummelten es zurecht.
Ich war immer noch nervös. Wir schauten einen über fünfzig Jahre alten Streifen "Hase und Igel" mit Manfred Krug. Plötzlich Filmriss. War ja klar - ich wollte mir ja gerade noch eins aufmachen und der Film wickelte sich richtig heftig um die obere Transportrolle - der arme Film - ein Stück konnte ich nicht mehr retten... :sorry:
Also Unterbrechung. Den nächten Film spielten wir dann auf der anderen Maschine. Lampe an, Film einlegen los gehts - und wir begannen damit den Film erst einmal zu zerreissen - das tut echt weh.
Aber wir haben dann noch einige Akte gespielt, hatten insgesamt ungefähr 5 Filmrisse aber für den Anfang war es wohl Ok. Es war ja schliesslich der erste Test. Ein paar Sachen muss ich noch ändern.
Auf jedenfall war es für uns ein lustiger, spannender und sehr aufregender Abend.
Die lieben Kinderchen haben das Popkorn in den Autos verteilt, die Werksatt war richtig heftig durcheinander, die Frauen sind dann nach der Vorführung heim, die Männer hatten ordenlich einen im Tee und der Abend war dann noch lang...aufgeräumt haben wir erst heute früh.
Stefan hat Bilder gemacht und stellt sie heute noch ein - ich habe sie auch noch nicht gesehen.
Euch noch einen schönen Sonntag

Peter
Schrott? Wertstoff für Helden!

Stefan

Hallo Blitzgemeinde,

ich werde die Bildauswahl dem Peter überlassen und nur mal einen kleinen vorgeschmack zeigen  ;)
Ich glaube ich muß mich dieses Jahr mal bei euch (die zu den Classics kommen) vorstellen  :tüte:



Grüße aus der Rhön
Stefan

laudi



Hier sind die versprochenen Bilder von Stefan Gross.
Was ein Weichblitz so alles mitmacht?
Der Lockenkopf da oben bin ich, Manni hat gesagt, das ist jetzt modern...

[img]http://bahnseite.eu/opel/041.jpg

http://bahnseite.eu/opel/013+.jpg
[http://bahnseite.eu/opel/037+.jpg
http://bahnseite.eu/opel/035.jpg
/img]
Schrott? Wertstoff für Helden!

laudi

Schrott? Wertstoff für Helden!

laudi

Schrott? Wertstoff für Helden!