Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 321
  • Online gesamt: 321
  • (Heute um 21:19:16)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 262
Gesamt: 263

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Wertentwicklung Weichblitz

Begonnen von monkey101, 05. Februar 2017, 22:50:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

monkey101

Hi,
Gibt es irgendwo Daten zum aktuellen Wert von Weichblitzmodellen?
Vor allem würde mich interessieren was ein Weichblitz mit Pritsche in den Zuständen 1 bis 5 wert ist.

Grüße

Mario

1,75t-330D

Ich denke das liegt im Auge des Betrachters.  ;)
Stehst an der Tankstelle, 2,5 to Bauschutt auf der Brücke, und irgend so ein anderer Kunde bietet 18kg alte Währung und "der wär doch viel zu schad blahblah" dann ist das schon verlockend gewesen. Aber ein Benz in der Tonnage ist einfach zu schlapp und zu mies vom Fahrgestell verarbeitet. ;D
eine Blitz unter der Prämisse "Wiederverkaufswert" instandzusetzen, ich sag mal nicht "restaurieren", sprengt meines Erachtens schon von der Ersatzteilaquise im Bereich der Technik einiges aus dem Rahmen. Eine komplette Fahrgestellüberholung mit den Bremsen ohne Antrieb, mit Blattfedern,Lagerung auch hinten zum Abschmieren, incl der Schiebeschlitten, (man kann das optimieren), lahme Federlagen raus und welche mit höherer Spreizung rein, neue Federbriden und Herzbolzen damit "ER wieder aus dem Tiefpaterre rauskommt, neue Bolzen vorne und neue Achsschenkelbolzen, diese statt nur in der Mitte der Achsschenkellager auch von oben, unten und in der Mitte abschmierbar (Wie mag das wohl gehen ) Bremsen neu und dann bitte einen kleinen Umbau auf A-Blitz ab Fg.Nr., weil besser und zuverlässiger und die Bremsbeläge gleich B-Blitz, ebenso die Radzylinder, ich weiß, jetzt kommen wieder die Ersatzteillistenfetischisten, aber es funktioniert, statt Gummibuchsen an den  Stabis Polyamid oder Teflon mit eingearbeiteten abschmierbaren Rotgußbuchsen, da dreht man die Teflondinger nur einmal und die Hülsen sind Meterware, Bremsbreläge neu (Meterware und der Rest ist Handarbeit). :gröhl:
Nicht eingebettet die Abschleiferei der Blattfederreste, die ganze Schweinerei und der Staub und der Dreck ist man da mit entspannten 2 kg Talern dabei. das Resultat: nie wieder anfassen, außer einer Fettpresse. :)
Natürlich nicht an den Bremsen ;D
Da ist noch keine stunde Arbeit reingerechnet, nicht für einen Taler. :gröhl:
Did it 2016, und was an sprit verheizt wurde, um die Brocken beizuschaffen....no words.
In meine Kipper ist im Laufe der 20 Jahre mehr als fünfstellig eingeflossen, ohne eine Bewertung der Arbeitszeit, das läuft unter Enthusiasmus, allerdings besticht der LKW
mit einer unbedingten Funktionalität, Zuverlässigkeit, Sparsamkeit ( 11l Diesel auf 100) und Robustheit, die heutzutage nicht mehr anzutreffen ist. :angel:
Blitzchen unter dem Blickwinkel  "Wert" sich anzuschaffen ist etwas sinnlos, niemand wird das rauskriegen, was er reingesteckt hat. Da wär ich ja schon bei meiner Feuerwehr bankrott gegangen. Außer das ist eins dieser um eine FG-Nr überrestauriertes Hochglanzvehikel, das dem Begriff LKW nicht gerecht wird.... wehe ein Kratzer, da ist ja das ganze Wetgutachten für die Füß :gröhl:
Dem einen ist die Originalität entscheidend, dem anderen die Funktionalität, der dritte sucht das Zwischending,
ich wollte für mich das für mich optimale:
Ein Bus mit einem Haufen Platz zum Reisen, und nen Laster mit jeder Menge Reserven.
Nur das mit dem Spritverbrauch hab ich seinerzeit geändert.
LG
Hans

1,75t-330D

Nachtrag: Den Schwachköpfen von der Marktzeitung würde ich nicht einen Meter über den Weg trauen. Blitz ist ein LKW in x-verschiedenen Varianten, wobei die "echten" LKW ( Pritsche, Kipper, Hubsteiger, Sonderausstattungen wie Doka etc) recht rar sind, weil im Alltagsbetrieb verheizt und dann nach china in den staudamm oder wiedergeburt als Coladose. :gröhl:
Jeder, der so einen wagen wieder  auf die straße bringt, egal wie, dem sollte man höchstes lob zollen, denn steckt man dieselbe Arbeit in Zuffenhausen oder Stuttgart, dann ist Meehweht garantiert.
LG
Hans

monkey101

Okay Hans, ich frag mal anders: was ist ein komplettes Auto im Zustand 3 zu bezahlen wert....wenn man es findet. Ich möchte ungern zu viel bezahlen ....

Joachim

Hallo Mario,
schau einmal auf die Rubrik Opel-Blitz-Treffen 2017,
dort wird diese Thema am 16.06.2017 ausführlich behandelt. Dort wird auch gesagt warum man so ohne weiteres keinen Wert angeben kann.

L.G. Joachim

1,75t-330D

Also auf die Gefahr hin, daß ich jetzt "Prügel" kriege ohne Ende: :)
Weichblitz Pritsche Zustand 3 würde für mich bedeuten:
Reifen min 6mm ohne Risse, zumindestens achsweise gleich, d.h. hinten 4 gleiche, vorne 2 gleiche, Bremsen ziehen geradeaus, handbremse dito, keine "größeren"Lachen von Schmierstoffen auf der Straße nach 50 km Fahrt und über Nacht, Motor läuft rund,zieht sauber durch ohne aussetzer und verbraucht nicht mehr wie 15-16l Katalysemasse auf 100 km bei einem Schnitt von 80, Kardanwelle rumpelt und rauscht nicht, das Differential singt nicht das Lied vom Tod. Lenkung,Achsschenkel,Aufhängungen Fahrgestell guter zustand und was abzuschmieren richtig schön fettig, Beleuchtung funkioniert einwandfrei. Ansonsten die üblichen Spuren der Zeit wie Kratzer, Dellen, Chrom etwas angenagt, Fahrerhaus mit Spachtelstellen und Schweißflickereien, die pritsche der Holzboden nicht mehr so der Brüller, aber es fällt noch kein Kieselstein durch, Bordwände dran und verriegelbar und beim Zustand 3!!! mindestens 6 Monate Tüv wenn ER nicht abgelastet auf 3,5 to, sondern noch auf 3,8to steht, dann nicht mehr wie 4kg. und auch nur weils eine pritsche ist. Und mit TÜV!! ;D
Betrachtet man die Rubrik "Kleinanzeigen" eines Handelsportals, da steht so ein überteuerter Schrott drin, daß es einen graust. Einige dieser fahrzeuge sind m.E. nicht mal den Kilopreis wert und bevor ich mir nochmal so eine Baustelle anlachen würde, dann darf der vorbesitzer das Ding erstmal über den Paragraphen zerren, egal wie. Irgendwelche Versprechungen und "Sprüch" zählen nicht, das letzte Wort sprich der Prüfer. :angel:
Verlotterte Baustellen zu abgespaceden Preisen, da würde ich die Finger von lassen.
Hat der wagen keine Zulassung bzw keinen TÜV, dann halbiert sich in meinen augen aber ganz locker der Preis , denn den dann TÜV-fertig zu machen, das geht ruckzuck ins geld. Man betrachte sich allein den Preis für Reifen und Bremsenersatzteile. :gröhl:
Und 4kg Merkeltaler sind immerhin 8000 Mark, und dafür darf ich was anständiges erwarten.
Als Anmerkung:
Der Kipper hat in der Anschaffung 1000 Mark gekostet, ich war 20 Jahre jünger, wußte, welche Tücken ein Blitz haben kann, da ich die Feuerwehr 10 jahre vorher gekauft habe. Für 400 DM von den Typen, die heute noch auf den türen stehen....Der Kipper war 6 +, das einzige was nich hinüber war, war die Hinterachse und das getriebe. der rest....Fragment. Aber s.o. Und ich fand IHN vollverschärft, weil Kipper. damals gabs aber noch wohlsortierte ATE-Händler, Kugellagerfritzen,Gelenkwellenbauer ohne Starallüren,schweißen muß man können und der rest ergab sich aus 20 Jahren autoschrauben. da findet man die entscheidenden Teilchen bei gaaanz anderen Herstellern.
Improvisieren spart viiiiel Geld!!!
3000 DM später fuhr ER, nachdem der dritte benziner verreckt Umbau auf Diesel und noch ein paar andere Scherze. Und wieder Geldausgeben.  Man wächst mit den Aufgaben.
Also geh ER in sich und überlege wohl,was man mit dem Wägelchen sonst noch anstellen kann, außer es anzugucken.
LG
Hans
Gibts eigentlich ein "Bildchen" vom Objekt der Begierde? ;)

monkey101

Hallo Hans,
jetzt sind wir aber immer noch nicht weiter.  mal angenommen er ist in dem von Dir beschriebenen Zustand 3....WAS KANN MAN DANN BERUHIGT FÜR IHN AUF DEN TISCH LEGEN????  ??? ??? ???

Bilder gibts nach dem WE...dann gehört er hoffentlich so richtig mir....

Danke für Deine tolle Beratung....die hilft mir grad echt weiter... ehrlich!

LG

Mario


OpelLF8

Hallo Mario

Das Bewerten ist echt schwer.
Der wirkliche Wert liegt im Auge des Betrachters.
Du musst wissen was er dir Wert ist.

Die Oldtimer Scene ist mittlerweile größer denje und somit wird oft Schrott auch vergoldet nur weil er schwer zu finden ist.

Eine Originale 1.75t Pritsche findet man auch nicht mehr an jedem Eck. Wenn er einigermaßen in Schuss ist dann werden die schon zwischen 3-5000€ gehandelt.

Ohne Bilder ist das echt schwer zu sagen.

Schau ihn für an und Handel nach Bauchgefühl.

Gruß Robin

1,75t-330D

na sach ich doch:
nicht mehr wie 4 mit TÜV. MIT TÜV!!!!!!
Alles andere ist überbezahlt, weil der Verkäufer wird nicht erheitert sein, wenn Du ihm die Kiste auf dem Hof zerlegst.
Wegen Kunstharzen an der Karosse eine schwachen Magneten ( lego-Eisenbahn oder einen von einer HAMO-Lok von Märklin, wo er abfällt, nix blech, Einfüllstutzen Ventildeckel aufmachen und mal dran riechen,, wenn wie verbrannte steaks Fristenstau,, Milch am deckel = Kondenswasser oder Kopfdichtung, und.... Probefahrt!!!
Wenn nicht möglich, die Probefahrt.....feilschen bis aufs Messer.
Oder du kaufst einen Wagen, wo der Verkäufer länger braucht, Dir zu sagen was kaputt ist als was ganz ist.
Der preisspiegel für sowas ist dann der aktuelle kilopreis für schwerschrott.
So kauft man laderaupen mit 3,5to für 800 Steine.
Außer Du bist so verschossen in das Wägelchen, daß dich keiner mehr "aufhält".
dann gilt trotzdem feilschen wie ein Jude auf demm Basar von Marokko. ;D
Mit § max 4, ohne§ max.1,5 bis 2kg
das muß reichen, weil da kommt noch was auf dich zu.
LG
Hans

1,75t-330D

Nachtrag.....wenn man weiß, wo man diverse Ersatzteile außerhalb der gängigen Regeln bezieht und viel selbst darstellen kann, die Schweißerei beherrscht und ein drehmomentschlüssel nicht nur für die haustür ist, dann ist ein Blitz garnicht so schrecklich.
Den Großteil gibts heute noch im technischen Großhandel :angel:.
den Rest bei VW, Benz, Oppel....... :) :) :) :) ;D
LG
Hans

OpelLF8

Hallo Hans

Einen 1.75t mit TÜV für 4000€ hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Die D-Mark Preise sind leider nicht mehr aktuell.
Klar ist ein rostiger Blitz normal nur Schrottpreis Wert aber einen 1.75t findet man dafür kaum noch.

Deswegen Marco schau dir das Teil an und entscheide nach Gefühl ;)


Gruß Robin

1,75t-330D

N´abend Robin.
was der Verkäufer aufruft ist die eine sache. was er bekommt die andere. :) Ein Blitzchen paßt nicht in die garage neben einer Reihenhausdoppelhälfte und bei den meisten dieser tüvlosen kisten existiert ein unendlicher Fristenstau.
wer sich drauf einläßt, bitteschön, aber selbst wenn ich den schrotthaufen ohne papiere aus Bottrop aus der bucht Kleinanzeigen als BSP nehme, dann kann der an der Karre ersticken, weil wer seine 7 Sinne beieinander hat, der zahlt das NICHT!!! Und irgendwann geht dem Verkäufer die Luft aus, denn er muß den Dampfer irgendwo bunkern. Die wenigsten verfügen über eine Halle, und die kostet miete, außer man ist Großmogul und hat die entsprechende liegenschaft.  Und in gemietete Hallen stellt man keine Sanspapier rein. Und im Freilichtmuseum wird er nicht besser und das drückt den Preis.
Also carpe diem, denn die Zeit arbeitet gegen dieses Spekulationsverfahren.
Wie gesagt.....alles eine Frage der Ansichten
wen die sucht treibt, der brauchs, wie bei mir, aber da waren die Zeiten anders.
LG
Hans

monkey101

Bei allen guten Ratschlägen....mir fehlt irgendwie euer Fokus aufs Blech. Das ist vor allem mein Hauptaugenmerk wenn ich auf Altopelsuche gehe....jedenfalls bisher. Denn Lager, Dichtungen und Rohbelag für Bremsbeläge habe ich bisher für jeden Exoten gefunden....wenn auch manchmal etwas teurer und Zeitaufwändig ist.
Aber gute Blechteile und vor allem BlechArbeiten gehen doch am meisten in die Tasche....
Jedenfalls für mich der Dach nicht gut selbst erledigen kann....
Lange Rede kurzer Sinn....das Auto was ich kaufen möchte ist im unrestaurierten Originalzustand und ohne Durchrostungen...Mit unendlichem Wartungsstau da er schon viele Jahre steht....er läuft nicht.
Ich möchte nen Blitz mit echter Patina aber gutem Blech....denn Patina ist unbezahlbar.....
Und sowas steht wirklich nicht mehr an jeder Ecke....

Ich werde berichten....und wenn das Gefühl stimmt wohl ausm Bauch raus nen Preis bezahlen....

monkey101

Nachtrag....der Ratschenkasten kommt mit und das ein oder andere Teil wird sicher auf seinem Hof ausgebaut  ;)

1,75t-330D

Da sind wir aber etwas aneinander vorbeigelaufen. ;)
Den Blechzustand eines etwa 60 jahre alten LKW bewerte ich eigentlich weniger, weil ich fast immer davon ausgehen kann, daß das Wagen schon zu Lebzeiten gegen Ende seiner aktiven Zeit meistens sehr stiefmütterlich behandelt wurde. Seehr seeehr stiefmütterlich.
da stell ich mich wie seinerzeit auf eine kleinformat-Blechplatte und die üblichen metallurgischen Eingriffe ein.Allerdings unter dem Vorsatz, möglichst viel von der alten Substanz zu erhalten.
Optisch sah meiner auch recht gut aus, doch als die türen auf dem Boden standen, blieb nach wiederanheben eine "Prestolithwanne" liegen. So gut zusammengeklebt, und dann übergespritzt...phantastisch.
Von den vorderen Innen-und Außenkotflügeln und der Frontmaske blieben nach dem Strahlen nur etwa 65% übrig.
Mit reichlich gezackten Rändern
Alle Reparaturteile hab ich ausnahmslos mangels Masse selbst angefertigt und eingebaut, obwohl es bei den Kollegen im Pays Bas mittlerweile Repbleche geben soll.
Fürn H-schildchen hats gereicht.
Also bitte ich zu entschuldigen, daß mich der Blechzustand bei so einem alten Wagen nicht wirklich intressiert, für die ganze faule Hütte von meinem Kipper habe ich mit Abbauen und zerlegen und wieder zusammenbauen 10 Tage gebraucht.
Dann saß sie wieder gerade und komplett auf allen Gummis auf den Trägern. :)
Tschuldigung, aber verglichen mit einem vergammelten Com A ist das wirklich ein Spaziergang im Sommer :angel:
Lg
Hans