Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.075
  • Themen insgesamt: 4.867
  • Heute online: 175
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 145
Gesamt: 146

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Bremsverstärker Blitz A jg1965

Begonnen von ubli, 30. Juni 2015, 21:55:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubli

Ich habe eine Frage: hatte der A-Blitz original einen Bremsverstärker? In meinem ist ein Bremsverstärker. Hatte in soeben revidiert und habe nun ein Problem, dass ich trotz das Bremsbedal loslasse, ganz minim die Bremse an der Trommel bremst.
Wenn ich aber, denn Motor abstelle und das Vakuum zusammen fällt. Löst sich die Bremse voll. Ich habe ein Werkstatthandbuch von diesem Typ aber leider finde ich hier keinen beschreib von einem Bremsverstärker. Darum frage ich mich ob er Original überhaupt besessen hat oder woher kommt die Störung?

Feuerwehr60

Hallo,
der A-Blitz hatte meines Wissens keinen Bremskraftverstärker, der kam erst mit dem B-Blitz.
Ebenso ist bei dem A eine Einkreisbremsanlage verbaut.
Hast du denn noch den originalen Motor drin ?

Gruß
Thomas

ubli

Ja ich ich habe den originale T26 Motor drinnen. Ich weiss nicht ob der vorheriger Besitzer etwas gebastelt hat. Es wurde leider viel an diesem Motor gebastelt.

Feuerwehr60

Mach doch mal nen Foto, dann kann dir vielleicht die B-Fraktion weiterhelfen, wegen der verbauten Teile und so !
Dann ist der Blitz bestimmt auch auf 12 Volt umgerüstet,  gell ?

Alteisenfahrer

Hi!
Meiner ist von 1965 also einer der letzten A- Blitze und das auch noch mit 6 Volt- anlage. Meiner hat keinen Bremskraftverstärker. Kuxdu 

Feuerwehr60

Meiner ist von 60 ---da sieht es nicht anders aus  ;D

Stefan B

Zitat von: Feuerwehr60 am 01. Juli 2015, 06:58:42
Dann ist der Blitz bestimmt auch auf 12 Volt umgerüstet,  gell ?

Warum sollen A-Blitze mit 12Volt bzw. Zweikreisbremse immer umgerüstet sein? Beides war gegen Aufpreis bestellbar.

Jürgen

Schönen Dank, das ihr mir einen Blick unter die Hauben gewährt habt.

Jetzt weiß ich wenigstens auch wo der original  Wagenheber verzurrt wird.

Schönen Gruß vom Niederrhein
Jürgen
Warum immer alles mit Gewalt versuchen, lieber gleich einen großen Hammer nehmen.

Feuerwehr60

Lieber Stefan,

wenn von verbastelt geschrieben wird, kann mann von div. Umrüstungen ausgehen !

ubli

Toll, dort wo euch der Luftfilter steht, ist bei mir der Bremsverstärker.  Leider kann ich kein Foto schicken, denn ich habe ihn wieder zur rep. gegeben den Verstärker. Es sieht so aus, dass der Restdruck in der Leitung zu hoch ist um die Bremsbacken ganz zu lösen. Ich habe jetzt direkt die Bremsleitung an den Hauptbremszylinder angehängt und hoffe, bis der Verstärker gemacht ist die Bremskraft genügend ist. Ich danke euch um eure mithilfe.
Gruss aus der Schweiz
Georges

Stefan B

Hallo Georges,

Dann hast du eventuell ein ATE Bremsgerät T51 im Wagen verbaut?
Diese wurden damals als Nachrüstteile angeboten.

Gruß Stefan

Stefan B

ich muss mich korrigieren, sollte natürlich T50 heißen.

T51 ist die aktuelle Bauform.

ubli

Meiner Bremsverstärker sieht ähnlich aus. Meiner ist ein Amerikanisches teil.

Esslinger

Hallo,
Genau das selbe Problem hatten wir bei unserer Weich-Blitz Feuerwehr auch.
Ich denke nicht das dein BKV (Bremskraftverstärker) defekt ist.
Denn so wie du es beschreibst, Arbeitet er so, wie er es soll.
Er ist wahrscheinlich nur falsch eingestellt.
Bei unserem BKV war die Membran so empfindlich eingestellt, das diese bei laufendem Motor schon die Bremse ganz leicht betätigte, obwohl das Bremspedal garnicht betätigt wurde!
Wir waren Ratlos und erst eine Fachwerkstatt konnte uns weiter helfen!
Nun aber das Problem: Ich kann dir leider nicht sagen wie man diese Membran in dem BKV einstellt!
Hab mich Persönlich auch noch nicht intensiv mit der Technik befasst.
Dieses Jahr erschien in der Zeitschrift Oldtimer Praxis ein mehrteilliger Bericht über den BKV der sehr interessant war.
Da stand auch drin, dass die ersten BKV in Deutschland nach dem Krieg auf den Markt kamen.
Hersteller war die Firma ATE und es war von Anfang an ein 100%er, lizensierter Nachbau aus den USA.
Was ich auch noch sagen kann, ist das wie schon vorher gesagt, der BKV genauso wie die 12V Elektrik bei den normalen Lkw in der Aufpreisliste stand.
Bei den Feuerwehren war er, soweit mir bekannt ist, seit 1962 Vorschrift und daher serienmäßig.
Bei älteren Feuerwehrfahrzeugen musste er nachgerüstet werden.
So auch bei unserem Weich-Blitz.
Zum Einsatz kam der ATE 50 .
Grund für die Fagrschrift war der oftmals mitgeführte TSA (tragkraftspritzenanhänger).
Diese Anhänger hatten, je nach Ausführung, ein tatsächliches Gesamtgewicht von bis zu 1500kg und waren ungebremst!
Sie hatten lediglich eine Handbremse um den TSA sicher abstellen zu können.
Daher wundert es mich sehr, dass weder bei Clemens noch bei Thomas einer verbaut ist.
Bei uns im Landkreis Esslingen sind noch an die 7 Weich-Blitze bei Feuerwehren als Oldtimer vorhanden und alle haben den ATE 50 drin.
Zum Teil sogar stillgelegt, weil sie ständig den gleichen Ärger damit hatten.
Allerdings wurde daraufhin vom TÜV der Anhängerbetrieb untersagt und das natürlich auch in den Fahrzeugpapieren vermerkt.
A- und B-Blitze haben bei uns im Kreis leider keine überlebt.
Aber dafür einige 319er Mercedes-Benz LF 8-TS.
Diese haben den ATE 50 schon serienmäßig drin.

Gruß Andreas

Feuerwehr60

Moin Andreas,

ich war ja im Preischeid auf dem int. Blitztreffen und bei Steigungen und Gefällen von 18% mit Blitz und TSA muss auch ein 2m wie ich ganz schön zulangen !  :o