Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 119
Gesamt: 119

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Blitz A oder B - bin unschlüssig!

Begonnen von Mädchenblitz, 21. März 2014, 10:42:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mädchenblitz

Hallo ihr Lieben,

ich (weiblich, nicht viel Plan von Technik ;-) ) bin Blitz-angefixt und will mir kurzum einen Feuerwehr-Blitz kaufen.
Feuerwehr, weil wir 5 Kinder haben und die Bande dann mitfahren kann...

Hab mich schon ordentlich eingelesen hier, aber für nen Anfänger ist das alles nicht so einfach.
Gott sei Dank habe ich einen Mann mit Schrauberkenntnissen...aber das soll mein Auto werden und deshalb will ich mich auch selbst informieren und nicht alles dem Göttergatten überlassen.

Aufgrund von begrenzter Zeit und Schraubermöglichkeiten soll es einer werden, der einigermaßen in Schuss ist und keine Totalrestauration nötig hat...hab schon ein bisschen was im Auge.

Allerdings schwanke ich zwischen A und B Blitz.
Typische Mädchen-Optik-Gedanken spielen ehrlich gesagt mit eine Rolle  ;D
Der B Blitz sieht mit der Schnauze irgendwie "Zorniger" aus (mach mal das Tim-Taylor-Grunz-Geräusch) also cooler finde ich...weil mehr LKW-Feeling  8)
Der A-Blitz hat mehr sowas niedliches...sieht aber oldiemäßiger aus...find ihn irgendwie voll süüß  :give_heart:, aber andererseits wirkt er auch ein bisschen wie der Mülllaster von Lego-Duplo  :P

Den B hab ich mir im original angesehen, aber der nächste A Blitz steht grad zu weit weg um mal eben zu gucken (wohne am Popo der Welt). Mein Mann zieht mit, egal für welches Modell ich mich entscheide.
Kann mir einer von Euch sagen, ob der A Blitz ähnliche Innenmaße hat wie der B?
Fand da nix zu und brauche wegen der Großfamilie viel Platz...

Ach ja und habt ihr ein paar Entscheidungskriterien für mich, warum ihr Euch für oder gegen das eine oder das andere Modell entschieden habt? egal ob optische oder technische Gründe...

Freu mich riesig über objektive, subjektive und überhaupt irgendwelche Meinungen!

Danke euch

Maren

Mr. Chicken

Hallo Maren,

hab meinen B Blitz selber noch nicht all zu lange,
aber deine Optischen Beschreibungen kann ich ein bisschen Nachvollziehen.
Deswegen ists auch ein B geworden.

Platz technisch tut sich zwischen den beiden Feuerwehren nicht viel, wenn überhaupt.
Hatte noch keinen B und A direkt nebeneinander zum Vergleich.
Aus der Erinnerung her würde ich aber sagen das sie sich gleichen.
Gibt aber verschiedene Bänke im Fond die bestimmt mehr oder weniger ungemütlich sind.

Das gilt aber nur bis zum Laderaum. Ab da kommts erst mal auf den Aufbau drauf an.
Rolltore haben zu den seite etwas mehr Platz, da eine art Kasten hinterm Fahrerhaus. Dafür geht aber oben einiges an Platz für die Rollen drauf.

Die Klapptore, welche Horizontal einen Klick im Tor haben und zur hälfte oben unterm Dach verschwinden, brauchen unterm Dach auch etwas Platz, haben aber links und Rechts einige cm weniger.

Dann gibts noch die mit den Türen im Laderaum.
Da der etwas Stromlinienförmiger ist als der Rolltorer hier auch ein paar cm weniger an den Seiten, dafür aber maximaler Platz bis unters Dach. Also weniger Kanten an denen man sich den Kopf anhaut.

Und die, welche links und rechts keine Tore oder Klappen haben, sondern nur hinten eine Tür.
Die bieten glaube ich den meisten Platz.

Meine Favoriten waren damals der mit den Rolltoren, da coole Feuerwehroptik (machen aber auch lärm beim fahren)
Und den mit den 3 Türen rund herum. Schön Windschnittig und man könnte vielleicht noch ein Abdach auf die geöffneten Tore legen.


Naja und zur Technik. Kann da nur was zum B sagen.
Motor gehört schon zu den etwas neueren CIH Motoren und wurden bis anfang 90Jahre gebaut. Schnöde Dichtungen etc gibts also noch beim ATU.
Was nicht heißen soll das ich problemlos jemanden gefunden hab der sich damit auskennt.
Außerdem hat er ein paar Pferdchen mehr unter der kurzen Haube.
Und ihn gibts es mit runtem Zeiger und Bandtacho und dazugehörigen Innenfarbe. Ist aber eher Optisches Kriterium.

Schwachstellen vom B die mir bis jetzt aufgefallen sind.
Vorne die Kotflügelspitzen über den Scheinwerfern wandeln sich ganz gerne zu Rost um da darin sehr viel Platz für Dreck und Wasser ist. Vielleicht ist der A nicht ganz so schlimm dran da er die Spitzen nicht hat.
Und die Querträger unterm Laderaumboden waren bei allen angeschauten B Blitzen durch gegammelt.
Waren relativ leicht zu Tauschen. Denke aber das die das beim A nicht viel anders gemacht haben.

Weis einer ob beim A Blitz jetzt eigentlich auch die 17" Reifen drauf sind oder noch 18"?
Glaube das man die 18" etwas weniger schwierig bekommt.

Gruß
Dominik

Mädchenblitz

Mensch, danke Dir Dominik für die ausführliche Antwort!  :)

Ja, die Rolltore kommen wohl eher nicht in Frage, da mir der Geräuschpegel dann doch zuviel wär.
Das hatte ich mir schon gedacht.
5 lärmende Kinder hinter mir reichen mir  :P

Den Rost über den Scheinwerfen hatte der von mir angesehen auch sehr extrem...da punktet vermutlich der A Blitz eher.
Gut, dass Du mich auf die Träger unterm Laderaum hingewiesen hast...da hätt ich (typisch optik verblendete Frau  ::) ) vermutlich nicht genau geguckt!

Ich denke es wird auf jeden Fall einer mit Türen werden. Das ist für mich am praktischsten.

Die Reifenproblematik scheint ja echt ein teurer Spaß zu sein.... und das, wo ich doch von nem Oldie mit Weißwandreifen geträumt hatte...  :tüte:   naja, dat wird ja wohl eher nix.

So oder so, ich muss mir nen neuen TÜV-Frickel suchen! Den, den ich kontaktiert hatte, um im Vorfeld ein paar Fragen wegen möglicher Vergurtung und Sitzbankänderungen zu klären, brauchte Tage, um erstmal rauszusuchen , von welchem Fahrzeug ich rede...*schulter zuck*

Um dann aus Prinzip erstmal bei jeder Frage das Schild mit  "Dagegen!" hochzuhalten.....
Neee, so einen kann ich nicht gebrauchen...

Aber Dir erstmal Herzlichen Dank für Deine Zeit und Mühe!

LG
Maren

Elefant 1

Hallo Maren
Wie Dominik schon sagt Platz ist wenn du eine Feuerwehr suchst bei beiden gleich. Was sich gewaltig unterscheidet ist die Technik. Der A-Blitz hat noch die alte Technik die auf Vorkrieg basiert d.h. untenliegende Nockenwelle die über Steuerräder ( Verschleißteil) angetrieben wird.
Der B-Blitz hat schon die neue (ab Bj 66 verbaute) CIH (Nockenwelle im Kopf liegend und über Steuerkette angetrieben) Technik die bis in die Neunziger gebaut wurde. Omega A 
Möchtest du alles original lassen und kannst mit einem Verbrauch zwischen 15 und 20 Litern und etwas längerem suchen nach Teilen leben ist es eine reine Geschmackssache welches Modell du wählst. Möchtest du die etwas bessere Teileversorgung und die Möglichkeit eine modernere Technik wie zB Einspritzmotor wegen Sprit Verbrauch und Leistung haben, solltest du über das B-Modell nachdenken. Kommt halt darauf an wie viel du damit fahren möchtest.
Reifen sind für beide Modelle zu bekommen aber reißen ein schönes Loch ins Budget.
Komm einfach auf einem Treffen vorbei und unterhalte dich mit den Leuten, dann wird sich herausstellen was für ein Modell deine Erwartungen am besten abdeckt.
Gruß Arnfried

Mädchenblitz

Auch Dir herzlichen Dank, Arnfried, für Deine Antwort!

Das sind doch Argumente die ich gut nachvollziehen kann.
Das klingt doch deutlich eher zu einer Tendenz zum B-Modell für mich.
Möchte bis auf die salzigen Wintermonate den Blitz auch im Alltag täglich fahren,
da ist die Möglichkeit neuerer Technik  und spritsparender Variante doch sinniger.

Ich merke schon, es ist echt gut, bei Euch gelandet zu sein.

Vielen Dank!
LG

Maren

holidayblitz

Hallo Maren
Willkommen Euch 7 hier im Forum.
Ich hatte heute Nachmittag schonmal eine längere Antwort getippt leider hat entweder der Laptop oder mein W-Lan sie ins Nirvana statt ins Forum geschickt :wand:

Ich bin durch Zufall beim B-Blitz gelandet und fahre nun schon seit 15 Jahren den als Zweiten, wegen den dazugegebenen Ersatzteilen, gekauften.
Meiner ansicht nach bietet der B-Blitz ein paar Vorteile:
Moderneren Motor mit Steuerkette statt Stirnräder.
Höhere Leistung.
Mittelschaltung statt ungewohnter Lenkradschaltung.
Bremse für Wartung leichter zugänglich.
Öfters mit Bremskraftverstärker und 2 Kreis.
Kurbelfenster in Fronttüren.
Teilweise mehr Innenraum da der Aufbau hinter den Vordertüren nach Außen verbreiter ist (Pissecke)LF8

Leider sind die 18er Reifen im Moment wohl günstiger zu bekommen. Wenn Ihr eine doppelte Beifahrersitzbank einbauen wollt kann die Lenkradschaltung auch ein Vorteil sein.

Feuerwehren sind immermal wieder im Angebot, meist mit geringen Laufleistungen, trotzdem haben viele die schon erwähnten rostigen Kotflügelecken und Querträger unter dem Aufbau. Standschäden zeigen sich auch in Form von:
defekten Getriebelagern
undichter und rostiger Brems- und Kupplungshydraulik.
Die Dächer sind gern mal an einer oder mehreren Schrauben oder Nieten undicht.
Schick finde ich die selten angebotenen TLF Tanklöschfahrzeug mit Wassertank und fest eingebauter Heckpumpe. Gut zu erkennen an der hinten oben montierten Schlauchhaspel für die Schnellangriffseinrichtung. Sie sind mit einer modifizierten Doppelkabine ausgestattet.

Viel Erfolg bei der Blitzsuche
Gruß Wilhelm

nordblitz

Hallo Maren
Ich, ( wir ) sind  seit 1983 A - Blitz Besitzer.  2 Erwachsene und 2 Kinder haben damit Westeuropa erkundet. heute machen wir das nur noch zu zweit.
Dafür eignet sich der Blitz ideal.  Einfache Technik, trotzdem sehr stabil,den Kraftstoffverbrauch kann man schlecht senken, aber durch GPL im Laufe der Jahre halbieren, Reifen kosten immer Geld,  aber das Fahrzeug ist eben 50 ++.  Wir wollen das so !!!!
Für Neueinsteiger kann ich nur raten, wenn Blitz, dann B-Blitz.
Über Feuerwehrfahrzeuge kann ich nichts sagen. für Kinder immer interessant, Sitzplätze hatten die früher auch, heutige Abnahme,Gurte, etc keine Ahnung.
Aber  eins ist sicher, wenn es etwas gibt, dann sind es Blitze von alten Feuerwehren, besser, alte Blitze von Feuerwehren die sich heute noch lohnen auszubauen.
Ansonsten teile ich die Meinung von Arnfried, Treffen besuchen und vor Ort informieren. Und wenn es keins unserer Treffen ist, im Norden gibt es auch Oldtimertreffen auf denen man Blitze finden kann.
Gruß
Rainer

Mädchenblitz

Hallo nordblitz, hallo Holidayblitz,

auch Euch vielen Dank für Eure Beiträge und die guten Denkanstöße.

Die Entscheidung zum B-Blitz ist wohl gefallen.
Ich bin momentan dabei mich zu orientieren, was so auf dem Markt ist und welche massiven Preisunterschiede bei angeblich kaum abweichenden Mängeln vorhanden sind....
Wie gesagt aufgrund von mangelnder Zeit und Möglichkeit darf es nur ein "nur noch wenig zu erledigen bis zur TÜV-Reife"-Modell sein ;-)

Mal sehen, was ich so finde!
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und wenn ich mein Schätzchen dann irgendwann habe, stelle ich es natürlich sofort hier vor!

bis dahin liebe Grüße und nochmal herzlichen Dank an alle!

Maren

Feuerwehr60


Mr. Chicken

Den hab ich gerstern auch gefunden.
Liest sich ganz gut die Beschreibung.
Hab auch schon jemanden bescheid gegeben der einen sucht, nur um den mal in echt zu sehen.
Wenn ich noch keinen hätte würd ich ihn sogar selber anschauen.

Aber leider wird der wohl nur 3 eingetragenen Plätze haben.

Letztes Tage wird sogar ein B mit Krankenwagen Aufbau verschenkt.

Gruß

Mädchenblitz

Danke Euch Ihr Lieben,

aber ich bin fündig geworden und ganz verknallt in meinen Blitzi ;-)
auch wenn ich ihn erst Mitte April abholen kann

Blitz B, Bj 69, Feuerwehr 9-Sitzer
H-Gutachten
neue Reifen  ;D
Querträger hinten neu
Bremskraftverstärker drin
Bremsen gemacht
direkt von einer Feuerwehr, wo er erst vor 1,5 Jahren aus dem Dienst ging und seitem inner Halle stand
Zustand innen wie außen echt okay... nur kleinere Roststellen, nicht so Blätterteigprobleme
Technik wird sich zeigen (muss eh mein Männe beurteilen),
macht einen sehr gepflegten Eindruck

ich freu mich jedenfalls und kann Mitte April kaum abwarten ;-)

Sobald er da ist stell ich ihn natürich persönlich vor  :D


Elefant 1

Na dann mal herzlichen Glückwunsch  :wc: und willkommen bei der B-Fraktion.
Ich bin schon mal auf Bilder gespannt ;D
Gruß Arnfried

Mädchenblitz

Hier ein erstes Bildchen meiner Vorfreude  :)


Elefant 1

Hallo Maren
Sieht doch auf den ersten Blick schon mal ganz anständig aus das gute Stück 8)
Gruß Arnfried